Prüfung Leeb 13.2

Antworten
mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Prüfung Leeb 13.2

Beitrag von mäkki »

Fragen:

1. Messung der Massen von Kernen (Genauigkeit,...)

2. Größe von Kernen, d.h. elastische Elektron-Kernstreuung (Aufschreiben des Wirkungsquerschnitts, und hinschreiben von F(q))

3. Tröpfchenmodell: allgemein; Kurve der stabilen Kerne; beta-Zerfall; wollte auch wissen, ob Elektroneneinfang oder betaplus-zerfall energetisch günstiger ist;

4. Optische Potential: Hier hat er gefragt, warum der 2te Term im optischen Potential imaginär ist. Das ist deshalb so, weil dieser Term auf ein Cauchy'sches Integral hinausläuft.

Man sollte meiner Meinung nach sehr bestimmt auftreten. Am besten, wie aus der Pistole geschossen, zu Fragen etwas sagen, als etwas länger zu überlegen.
Weil aus seiner Sicht, meine Antworten etwas zäh waren, hab ich auch nur ein Genügend bekommen. Wer mehr haben will, sollte die durchaus leichten Fragen gut vortragen können.
Zuletzt geändert von mäkki am 06.03.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

horst
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2007, 09:55

Re: Prüfung Leeb 13.2

Beitrag von horst »

kann ich nur bestätigen.
ja nicht sagen dass man etwas nicht verstanden hat.
oder wenn er etwas falsch versteht kann es auch schon mühsam sein ihn wieder davon zu überzeigen dass man eh das richtige gesagt hat.

Antworten

Zurück zu „Kern- und Teilchenphysik“