prüfung vom 5.5.2009

Antworten
mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

prüfung vom 5.5.2009

Beitrag von mäkki »

hier das, was ich so mitbekommen habe.

mantler-teil:
da mantler fragt recht genau, und es kann alles kommen. mich hat er großteils über die verschiedenen detektoren für röngtenstrahlung gefragt, vor allem inisationsröhre, geiger-müller-zähler und gasproportionalzählrohr. man sollte I-U-Kurve und Betriebsbereiche können.
einen hat er auch über die spurenelementanalyse gefragt. das heißt, es kann auch das hintere kapitel kommen.

varga-teil:
er hat jeden eine frage über energie-/massenanalysator gestellt. z.b. wollte er wissen, wie man die auflösung eines spiegelkondensators erhöhen kann, u.a. Solche Fragen sind aber mit der Fragensammlung aus der Fachschaft gut abgedeckt.
Als zweite Frage sind entweder AES, XPS oder SIMS gekommen. Hier steht er sich darauf, mit welcher Energie ein Auger-Elektron das Atom verlässt (kann man sich einfach herleiten - austrittsarbeit nicht vergessen). Bei allen Verfahren will er wissen, wie man die Konzentration bestimmt.

Antworten

Zurück zu „Physikalische Analytik“