9. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Khalidah »

vueltaconicarus hat geschrieben:Ich hab grad in meinem Formelheft nachgeschaut, und dort steht, dass der arcsin(x) auf dem Intervall $-1 \le x \le 1 $ als Umkehrfunktion von sin(x) auf dem Intervall $ -\frac{\pi}{2} \le x \le \frac{\pi}{2} $ definiert ist.
dann glauben wir mit freuden deinem formelheft :)
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Nebuchadnezzar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2008, 16:05

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Nebuchadnezzar »

Kann jemand etwas näher erläutern wie die Integration von (6.76) auf (6.77) vor sich geht? Ich blick da nicht so recht durch und kann nur raten. Das ganze sieht nach einem Integral aus E-Dyn aus, kann mich aber nicht daran erinnern es dort gerechnet zu haben!?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 9. Tutorium

Beitrag von themel »

Ich versteh's auch grad überhaupt nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall eh nur für identische Wellenfunktionen.

Nebuchadnezzar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2008, 16:05

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Nebuchadnezzar »

Soweit ich das sehe, müssen die Wellenfunktionen nicht identisch sein, sondern nur rotationssymm. - da die S-Orbitale keine Winkelanteile haben, ist das der Fall und unsere Integrale sollten in gleicher Weise wie im Skript lösbar sein. Traurigerweise kann ich das, wie ich es angewandt habe, nicht ableiten, doch erhärtet sich der Verdacht dass es so stimmen sollte, da ich im Quantenmechanik-Skript der TU Graz die folgenden Zahlenwerte gefunden habe:

E_Coulomb = 11.4 eV
E_Austausch = \pm 1.2 eV (+ bei Singluett, - bei Triplett)

Also für meinen Geschmack reicht das fürs Kreuzerl machen - für die Ableitung wie und warum das Integral so gelöst wird, muss dann in der Übung diskutiert werden.

Barnacle
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006, 19:36

Re: 9. Tutorium

Beitrag von Barnacle »

Woher kommen denn eigentlich eure Coulombwellenfunktionen?

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9. Tutorium

Beitrag von PhilippD »

Aus der Deutschen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbital
Einfach Z=2 setzen.

mfg Philipp

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 9. Tutorium

Beitrag von themel »

Nebuchadnezzar hat geschrieben:Soweit ich das sehe, müssen die Wellenfunktionen nicht identisch sein, sondern nur rotationssymm. - da die S-Orbitale keine Winkelanteile haben, ist das der Fall und unsere Integrale sollten in gleicher Weise wie im Skript lösbar sein.
Ja, bis 6.76 stimmt das, aber der mysteriöse Schritt von 6.76 auf 6.77 setzt eben voraus, dass die Wellenfunktion von r1 mit der Wellenfunktion von r2 identisch ist. Ich dachte, das wäre deine Frage gewesen, nicht wie man auf 6.76 kommt (das ist tatsächlich aus EDyn/Methoden, Winkelanteil in Legendrepolynome/Kugelflächenfunktionen zerlegen, Nowotny Seite 40).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“