sym.-antisym. spinzustände

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
flo.rianS
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2007, 14:51

sym.-antisym. spinzustände

Beitrag von flo.rianS »

also ich hab die dringende vermutung dass zusammengesetzte (aus zwei teilchen) spinzustände beginnend bei den zuständen des geringsten gesamtspin (also bei zwei gleichen immer j=0) alternierend sym bzw antisym sind. abhängig nur vom j=0 (und zwangsweise m=0) zustand. also wenn der zB sym ist, ist der mit j=1 antisymm. und so weiter.
für elektonen sowieso -> singlet-antisym , triplet-sym
beim deuterion ebenso beginnend mit S fürs singlet A fürs triplet und wieder S fürs quintet
(aus Plenum 10)
für s=3/2 hab ich's mir mal durchgeschaut und stimmt a (siehe bild).
wenn mans zweimal gmacht hat sieht man es den C-G koeffizienten eh an ob S od A.
hat das der emil vergessen zu erwähnen, hab ich's verschlafen?! , is es schwachsinn od find nur ich dass sehr praktisch, denn dass j-m diagramm is schnell erstellt?
(ausser man muss die wahrsch. für gemeinsame einzelspinzustände ausrechnen od dergleichen)
danke für jede antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: sym.-antisym. spinzustände

Beitrag von themel »

Ich denke schon, dass das in der Uebung erwaehnt wurde. Grundsaetzlich braucht man auch keine Tabelle dazu, Zustaende mit j=j_1 + j_2 sind symmetrisch, danach alternierend.

flo.rianS
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2007, 14:51

Re: sym.-antisym. spinzustände

Beitrag von flo.rianS »

danke.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“