Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
summentier
Emax
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2006, 19:48

Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von summentier »

Hier die Prüfungsfragen der Prüfung von Prof. Kreuzer von http://hep.itp.tuwien.ac.at/~kreuzer/QT kopiert und in eine Ordnung gebracht (die Seitenzahlen können evtl. verschoben sein, da ich sie auf die gedruckte Version vom 12. 12. 07 beziehe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von PhilippD »

Für alle die es interessiert, heute waren folgende Fragen bei Quanten II:
1.) Kovarianz der Dirac Gl.
2.) Hartree-Fock Verfahren
3.) WKB-Näherung

mfg Philipp

betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von betman9 »

hi!

wollt mal fragen obs noch ein paar erfahrungsberichte zur quanten 2 prüfung gibt.
der fragenkatalog erscheint mir ziemlich kompakt muss ich sagen, fast zu kompakt...
hält er sich daran oder gibts ein paar fiese kleine zusatzfragen?

besten dank schon im voraus,

mfg

Nebuchadnezzar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2008, 16:05

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von Nebuchadnezzar »

Hallo,

der Fragenkatalog reicht meines Erachtens für die Prüfung völlig aus! Die Fragen, die bei der letzten Prüfung auf die Tafel kamen, waren genau in dem Wortlaut und er hatte sie von einem Zettel abgeschrieben, der, wie mir scheinte, der gleiche war wie die Fragenliste seiner Homepage.

Aber!: Es gibt eine so genannte Spekulationsklausel, heißt wenn man zu einer der 3 Fragen gar nix weiß dann wars das. So hat mir meine Diracspekulation zu einem 2.Antritt verholfen.

Also man sollte sich schon wirklich alles anschauen.

betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von betman9 »

Prüfungsfragen waren heute:

1) Rotation im Spinraum (nur s=1/2)
Def. Tensoroperatoren, Wigner-Eckhardt (ohne Beweis)

2) Hartree-Fock (angefangen bei Hartree)

3) WKB (nur der Anfang ohne Bindungszustände, Bohr-Sommerfeld, Tunneleffekt und EKB)

Vader
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2008, 19:25

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von Vader »

hi
hat jemand zufällig eine ahnung, was mündlich so die lieblingsfragen sind?
danke im voraus für jeden hinweis

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsfragen Prof. Kreuzer

Beitrag von PhilippD »

Meistens fragt er nur was bei der schriftlichen Ausarbeitung der Fragen fehlt. Wenn ein teil der Herleitung ausgelassen/vergessen worden ist, wird man zurückgeschickt um das schriftlich zu bantworten.

mfg Philipp

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“