Datenverlust und kommende Umstellung

Ankündigungen der Betreiber, Fragen zum Forum, Anregungen, Danksagungen von eurer Seite
Antworten
sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Datenverlust und kommende Umstellung

Beitrag von sebix »

Liebe Forennutzer,

leider mussten wir aufgrund technischer Probleme den Zustand des Forums auf einen Stand vom 31.12.2023 zurücksetzen. Alle seitdem geschriebenen Beiträge, erstellte Nutzerkonten etc. sind daher verloren gegangen.
Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten.

In den kommenden Wochen werden wir zudem das Forum auf komplett neue Beine stellen, mit einer modernen Software und besseren Benutzbarkeit auf Mobilsystemen. Bleibt gespannt!

Mehr Details zum Datenverlust:

Wir sind uns über die Hintergründe noch nicht zur Gänze im Klaren.
Das Forum läuft, wie auch alle anderen Services als virtuelle Maschine auf einem unserer physischen Server. Den Server mussten wir neu starten, danach konnte die virtuelle Maschine nicht mehr starten. In einer Analyse, auch mit externen Experten, stellte sich heraus, dass die VM korrumpiert wurde, wahrscheinlich das Dateisystem. Die Korruption betraf auch vorige Backups des Systems. Der Stand vom 31.12.2023 war das neueste funktionierende System. Die VM lief seitdem wohl nur, weil wir es nicht neu gestartet hatten, wodurch die VM keine Daten neu von der Festplatte laden musste bzw diese nicht neu einbinden musste.

Hast du Lust uns beim Betrieb der Services zu helfen, und so die Studierenden und die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Studierendenvertreter zu unterstützen? Melde dich gerne formlos und unverbindlich direkt in der Fachschaft, bei einem Fachschaftstreffen, oder unter admins@fstph.at. Es gibt für Alle interessate Tätigkeiten, von Organisation über Kommunikation bis hin zu Software-Entwicklung- und -Betrieb, sowie Hardware. Gemeinsam lernen macht mehr Spass, auch in der IT :)

Antworten

Zurück zu „Das Forum-Forum“