141.399 Archäometrie

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

141.399 Archäometrie

Beitrag von pat »

Habe heute die Archäometrieprüfung beim Hajek erfolgreich absolviert.
Grundsätzlich gibt es für alle Interessierten der Scan des Skriptums einer Kollegin von der Uni Wien, nach dem sich auch super lernen lässt.
archäometrie.pdf
Weiters zu empfehlen: Diplomarbeit von Robert Bergmann (Vergleichende Untersuchungen der optisch stimulierten Lumineszenz und der Thermolumineszenz von Keramiken zum Zweck der Altersbestimmung) für Thermolumineszenzdatierung und Neutronenaktivierungsanalyse.

Die Prüfung läuft folgendermaßen ab: man bekommt 3 kurze Fragen, aus denen sich dann die Note zusammensetzt. Prüfungsdauer ist etwa 10 Minuten.
Fragen waren bei mir (und anderen davor) reine Überblicksfragen; es wurden keine Formeln gefragt. Die einzigen Zahlenwerte, die er gefragt hat waren die Datierungsbereiche und (ganz wichtig) die Halbwertszeit von C-14: 5730 Jahre.

Falls also jemand 2 - interessante - Stunden braucht ist die Vorlesung zu empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von PhilippD »

Ja, die Vorlesung ist sehr interessant. Ich hab sie vor 2 Jahren gemacht. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Sie ist sehr interssant und wird zur hälfte von KunstgeschichtestudentInnen besucht. Die Vorraussetzungen sind dementsprechend niedrig.

mfg Philipp

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von mäkki »

sind das freie wahlfächer, oder gebundene?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von pat »

Es sind gebundene Wahlfächer für
033 261 - Technische Physik: Technische Qualifikationen
066 460 - Physikalische Energie- und Messtechnik: Physikalische Messtechnik
066 461 - Technische Physik: Atomare und Subatomare Physik, Angewandte Physik
810 - Technische Physik: Atomare und Subatomare Physik, Angewandte Physik
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von mäkki »

Hab nun auch die Prüfung gemacht. War gemütlich. Er hat aber auch ein paar kleine Dinge gefragt, welche nicht (explizit) in obigen Unterlagen enthalten sind.

So hat er z.B. gefragt, ob es auch in Europa einen Baum gibt, welcher ähnlich alt wie die "pinus aristata" wird. So einen Baum gibt es hier nicht. z.B. werden Eichen und Buchen alt, aber nur ein paar hundert Jahre, während die pinus aristata einige tausend Jahre alt werden kann (trockenes Klima etc.)
Dann wollte er auch wissen, ob ein Baum pro Jahr mehr als 2 Jahresringe haben kann. Das ist nat. möglich, z.b. wenn eine Frostperiode einsetzt.

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von Chopsticks »

Ich stell hier mal meine Mitschrift zur Vorlesung/Übung hinein. Vielleicht hilfts ja wem. Bei der Röntgenfluoreszenzanalyse war ich leider nicht da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von gravitonlein »

Hab gerade mal schnell die zwei Dokumente ueberflogen und jetzt nichts wirklich Schweres entdeckt. Haette wohl das restliche Semester noch etwas Zeit frei ein Fach reinzunehmen, was meint ihr, ist die Pruefung ohne VO Besuch gut zu schaffen?

Gibts ein aktuelles Skriptum? Weiß jemand etwas bzgl. Pruefungstermine?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von pat »

Die Prüfung sollte eigentlich auch ohne VO zu schaffen sein, vor allem mit obiger Mitschrift ;)

Prüfungstermine musst Du Dir einfach individuell ausmachen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von gravitonlein »

Ganz vergessen meinen Bericht abzuliefern: Prüfung war locker und sehr angenehm, auf jeden Fall zu empfehlen!

Dr. Hajek hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass es dazu auch eine LU gibt, die unter anderem den Beschleuniger VERA besucht, nur so als Tipp, für dieses Semester ists aber sowieso scho vorbei.

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von higgs »

Habe die Prüfung heute absolviert. Kann bestätigen, dass mit den beiden Dokumenten alles passt und einem Sehr gut nichts im Wege steht. Ist als zu empfehlen und auch nicht uninteressant.
Einzig die Ar39/Ar40 Methode wusste ich nicht und wurde gefragt.

Meine Fragen:

1.C-14 Methode - Was ist das, Wie funktioniert es. Anteil in unserer Atmosphäre von C-14. Möglcihe Störungen der Skala.
2.Wie Skala kalibrieren? - Dendrochronologie. Jahresringe. Werden die immer gebildet? Zeitraum. Wie bei uns. Wie gemessen.
3. Kalium Argon Datierung

noldig
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2008, 18:38

Re: 141.399 Archäometrie

Beitrag von noldig »

Hallo!

Wisst ihr ob man die Prüfung noch machen kann? Hat ja doch lang keiner hier mehr was geschrieben... Ich hab gesehen es gibt ein Skript (so 30 Seiten) und dann noch 70 Seiten Abbildungen, wie genau habt ihr euch die angeschaut?

Es machen ja jetzt andere Leute das Fach, hat jemand bei denen schon die Prüfung gemacht und kann Erfahrungen posten? Immer noch einfach anschreiben und Prüfung machen möglich, auch wenn man nie in der VO war?

lg
Alex

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“