142.637 Nukleare Astrophysik

Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Mario23 »

Hallo,
Da zwar ~90 Leute die Vorlesung gehört haben, aber noch keiner ein Feedback geschrieben hat, mach ich mal einen Anfang:

Ich war nie in der VO, hab mir auf der Homepage die LVA-Unterlagen runtergeladen und bin sie durchgegangen.
Es ist ein echt interessanter Inhalt, leider geht er nicht tief - d.h. viel qualitative Informationen. Ausnahme ist vor allem das Kapitel "Physikalischer Zustand der Sterne", in denen die Grundgleichungen recht genau betrachtet werden.

Hab so 4 Tage gelernt, wollte dann einen Termin machen. Er hat aber irgendwie nur selten Zeit, so musste ich eine Woche warten. Das war das einzige negative am Ganzen.

Meine Fragen:
-> Grundgleichungen des Sterns
-> T(t) und r(t) Diagramm von Stern (vom Start zu H-Brennen bis He-Brennen)
-> Stabilität und Energiebetrachtung des Sterns (mit Erklärung wie man drauf kommt, i.e. Virialtheorem, Stefan-Boltzmann-Gesetz etc...)
-> Nukleosynthese (kurz)
-> Entarteter Stern (wichtig war quantenmechanischer Grundzustand und was das bedeutet)

Von anderen Leuten, die die Prüfung gemacht haben:
-> Definition Planet
-> Astrophysikalischer S-Faktor
-> Grundgleichungen des Sterns (wichtigwichtigwichtig!)

Er hat auch nach physikalischen Grundlagensachen gefragt, wie was die dQ/dT ist (und wollte spezifische Wärme wissen) oder was E/t für eine Einheit/Dimension [Watt/Leistung] ist :)

Die Prüfung hat so 45 Minuten gedauert - und war ganz fair, er hat auch scho mal nachgeholfen.

schöne Grüße,
Mario

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von adbomb21 »

Hi! ich hätte eine Frage zum 5 Kapitel: Woher kommt der Faktor 4/3 in der Formel 3a...lg andi

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von adbomb21 »

Ok, Prüfung geschafft;)...Fragen waren etwas Konfus: Alter der Sonne, Wasserstoffbrennen, Heliumbrennen, Thermonukleare Reaktionen und Neutrinos(als Informationsträger statt den Photonen und Messgeräte)...Er hat mich oft sehr abseits des Skripts Verständnisfragen gefragt um zu sehen, ob ich das halbwegs verstanden habe!
Viel Glück den Anderen;)

N.R.
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008, 20:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von N.R. »

Hallo!
Ich hatte letzten Freitag Prüfung in Nukleare Astrophysik und war eigentlich ziemlich aufgeregt, weil ich die ganzen Ableitungen im Formelteil nicht nachvollzogen hab.
Wir waren zu dritt bei der Prüfung und er hat uns zunächst eine Frage gestellt, die wir dann ausarbeiten mussten. Dann hat er uns nach der Reihe geprüft. (jeden schätzungsweise 20 minuten, wenn man nicht sofort alles weiß auch länger -45 min).
Meine Frage war: Grundgleichungen der Sternentwicklung. Ich hab ihm die Gleichungen hingeschrieben, dann wollte er deren Herkunft wissen (WICHTIG: Stefan Boltzmann Gesetz bei der Temperaturgleichung). Außerdem hab ich ihm die Bedeutung der Faktoren erklärt. Dann hat er immer wieder Verständnisfragen gestellt bzw verschiedene Phänomene erklärt haben wollen, ua Neutrinos und wieso man sie untersucht (Informationen aus dem Inneren von Sternen und dem frühen Universum). Des Weiteren hat er mich das Alter unserer Sonne herleiten lassen. Es war nur ungefähr und ihm waren Größenordnungen wichtig und nicht genaue Zahlen.
Zum Schluss hat er mich noch den Bethe-Weizsäcker-Zyklus sowie wo er vorkommt gefragt. Physikalische Grundlagen sind ihm sehr wichtig.
Die anderen beiden haben die Entarteten Sterne (ganz wichtig: Phasenraum und Quantenmechanik der Fermionen) sowie die ganzen Nukleosynthesen (mit Reaktionsgleichungen) bekommen.
Wir haben in diesem Semester die letzten beiden Kapitel nicht durchgenommen.
Der Leeb hat aber während der ganzen Prüfung betont, dass es sich nur um ein Bachelor-Wahlfach handelt und er deswegen nicht so streng sein will. 4er gibt er sowieso nicht her und 3er fallen ihm auch sehr schwer. Im Endeffekt hatten wir zwei 1er und einen 2er zu verzeichnen, die meiner Meinung nach schon viel Geschenktes beinhalteten. :D

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von GoettervaterZeus »

Hi!
Danke für die ganzen Feedbacks, das is irre hilfreich!
Darf ich noch fragen, die letzten beiden Kapitel, sind das 7. Thermonukleare Reaktionen und 8. Bestimmung der Reaktionsraten? Der Stoff geht bis inklusive Kapitel 5? (Kapitel 6 gibts ja nicht)

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von kitsune »

Ja!

Aktueller Stoff:

Seine Folien Einleitung
Grundlagen Quantentheorie
Frühes Universum
Nukleosynthese
Grundgleichungen eines Sterns (seine Handgeschriebenen Zettel)

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von GoettervaterZeus »

Danke!

Hobbes
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2006, 18:33
Wohnort: Wien

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Hobbes »

Hi,

Ich würde gerne die Prüfung dieses Semester machen, war aber nie in der Vorlesung. Hat jemand hier vielleicht die Unterlagen? Von der Vorlesungshomepage kann man sie nur mir Passwort runterladen...

EvA
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2008, 17:59
Kontaktdaten:

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von EvA »

kann mir vielleicht auch jemand benutzername und passwort per PN schicken? Das wäre echt super! Danke im Voraus!

Angelus_Pacis
Beiträge: 131
Registriert: 12.10.2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Angelus_Pacis »

Hi!
Hat vielleicht jemand seine Bachelorarbeit in Nukleare Astrophysik gemacht? Geht das für technische Physiker überhaupt? Ich hab ihn gefragt und er meinte, es wäre jederzeit eine Bachelorarbeit bei ihm möglich. Trotzdem wollte ich erstmal fragen, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat?

Arensis
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2007, 20:52
Kontaktdaten:

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Arensis »

ich wäre auch sehr dankbar für nick und pw per pm, oder die unterlagen per mail.
danke schon mal

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von kitsune »

ich finds leider selber nimma, aber irgendwo im Forum steht's...

was ich mich erinnern kann war der UserID: atmost und das passwort was mit 4!stud oder so...aber da fehlt glaub ich was..

sorry, mehr hab ich nimma,
lg

Nerd
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2009, 16:13

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Nerd »

Ich würde mich auch für die Unterlagen interessieren. Wäre super wenn mir jemand eine PN mit den Zugangsdaten schicken könnte.

Schöne Ferien...

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Chopsticks »

ich mich auch! Falls jemand die zugangsdaten noch hat, bitte auch eine pn an mich! :)

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von gravitonlein »

Ich mich anschließ! Thx [-o<

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“