142.637 Nukleare Astrophysik

lini022
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2009, 11:20

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von lini022 »

Hallo,
könnte mit vl irgendwer den benutzernamen und das passwort zu seinen Unterlagen geben
danke

Goofy
Beiträge: 100
Registriert: 10.10.2007, 19:43
Wohnort: Wien

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Goofy »

Kann mir bitte jemand von euch hübschen Benutzername und Kennwort verraten? :roll:

Vielen Dank!

arcu
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2008, 00:15

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von arcu »

Gibts die Prüfung noch? Weil die Vorlesung wird ja irgendwie nicht wirklich mehr angeboten - zumindest find ich nix im TISS (außer WS2010). Falls doch hätte ich auch gerne die Zugangsdaten!

lg

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Rabenfeder »

Mich würds auch interessieren, obs die noch gibt, im TISS hab ich nur die Projektarbeit gefunden.

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von kitsune »

zuletzt fand die Vorlesung im Zyklus mit "Physik der Atmosphäre" statt...also ein jahr das eine, dann das andere, und so weiter..weiß aber nicht, ob das noch so ist

neutrino
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2012, 22:45

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von neutrino »

Kann mir auch wer die Zugangsdaten für die Online Unterlagen per PM schicken bitte :)
lg

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Gnomchen »

würde mich auch über zugangsdaten freuen ;)

pierre
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2011, 17:25

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von pierre »

Username: atmost
Password: LeD38!4

Lukas_
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011, 13:31

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Lukas_ »

prüfung MI 26.3.2014
(für wahlfach im master)

1. die gleichungen zur beschreibung eines standard-sterns anschreiben... (vorfaktoren nicht so wichtig) 4 + 3 "materialGL", herleitung uninteressant. bissl drüber reden, opazität (kappa) erklären. für welche sterne gelten diese GL, was gibts noch --> entartete sterne, befinden sich im qm-grundzustand - phasenraum erwähnen, was ist luminosität, einheit & dimension, zusammenhang L mit sigma (wirkungsquerschnitt)

2. billanz-GL (anschreiben), L = \frac{- dE_{tot}}{dt}, Etot, und/oder skizze mit R und T über der Zeit (+bereich wo brennvorgang stattfindet), kurz diskutieren, virial-theorem, keine herleitungen

3. helium brennen; stellare nukleosynthese, was passiert nach H-Brennen (nur kurz erwähnen, dass beim H-Brennen die 3 p-p-ketten, den cno-zyklus und weitere - Al-Mg & Ne-Na - gibt), endstadion unserer Sonne, ca größe von rotem riesen, heliumblitze, 8Be-Resonanz, 12C-Resonanz (0+), 16O-Resonanz (doppelt-magischer-kern, (1-)-Resonanz ), Resonanz=Zeitverzögerung (+großer wirkungsquerschnitt), mehr 16O als 12C übrig, tripple-alpha-prozess, anthropisches Prinzip (!)

dauer: 30 min
formeln nur die 4+3-Stern-GL und luminosität wichtig, keine herleitungen, vorfaktoren auch nicht;
zusammenhänge und vorgänge qualitativ verstehen;

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von OffBeat »

Ich habe demnächst vor die Prüfung zu machen und da ist eine grundlegende Frage bei der Rechnung aufgetaucht:
Was meint er mit R_{grav}?
Ich habe schon im Demtröder 4 nachgelesen und viel gegoogelt. Ich habe überall ähnliche Rechnungen gefunden, aber nirgends einen fiktiven Sonnenradius, der nur 37% des wirklichen Radius ausmacht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :)

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von 123asdf »

Finde auf der HP der VO leider keine Möglichkeit die Unterlagen herunterzuladen. Wär jemand so lieb und würd mir die zukommen lassen

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von sebastian »

Habe heute Nukleare Astrophysik bei Prof. Leeb gemacht. Hier meine Pruefungserfahrungen:

Pruefungsatmosphaere war sehr entspannt, er erwartet zwar die grundlegenden Zusammenhaenge und ein sowohl generelles als auch detailliertes Verstaendnis des Stoffes, jedoch sind ihm Dinge wie genaue Herleitungen oder irgendwelche Vorfaktoren bzw. Zahlenwerte nicht so wichtig. Man sollte sich auf jeden Fall die handgeschriebenen Seiten in seinem Skriptum (klassische Sterne, entartete Sterne) gut anschauen, da will er dann doch oft skizzenhafte Ableitungen bzw. Kommentare zu diesen. Weiterer Schwerpunkt sollte wahrscheinlich auf das Kapitel Nukleosynthese gelegt werden. (Den Rest sollte man natuerlich auch beherrschen, jedoch sind die Fragen diesbezueglich nicht so detailliert wie zu Nukleosynthese, klass. und entartete Sterne., kommt mir vor.)

Weiterer guter Tipp: Fast das gesamte Skriptum ist in Wahrheit eine Kopie von Heinz Oberhummers Buch "Kerne und Sterne". Das gibts in der Bibliothek zum Ausborgen. Im Unterschied zum Leeb-Skriptum werden darin die klass. Sterne ausfuehrlicher erklaert. (Entartete Sterne sind nicht drinnen.) Vorsicht jedoch: Das Buch ist von 1993 - da hat sich in der Zwischenzeit doch manches geaendert. Nicht aufs Abgleichen mit dem Leeb-Skriptum vergessen, in dem ab und zu einzelne Saetze umgebessert wurden!

Meine Pruefungsfragen:
- Alles moegliche zu entarteten Sternen. Was sind sie? Welche entarteten Sterne gibt es? (-> neutronensterne, schwarze loecher, weisse zwerge) was ist der unterschied zu klass. sternen? (thermischer-/fusionsdruck vs. fermi-druck in neutronensternen bzw. elektronendruck in weissen zwergen) herleitung der kritischen teilchenzahl und kritischen masse mit erklaerung des rechenganges (phasenraumkonzept und bedeutung des fermi-impulses erklaeren, warum macht man dE/dp_F? was passiert fuer N_b groesser oder kleiner N_C? ...)
- wie weit koennte man mit dem besten teleskop bestenfalls sehen? (antwort: bis 380000 jahre nach dem urknall = freisetzung der kosmischen hintergrundstrahlung). ausserdem in diesem zusammenhang: was passierte vor dieser entkopplung? (big bang, inflation, aufspaltung der vier grundkraefte durch spontante symmetriebrechung, baryogenese, nukleosynthese, rekombination)

wir waren zu zweit und wurden etwas weniger als eine stunde geprueft. ich wurde im vergleich zu allen anderen kollegen an diesem tag nur zwei fragen gefragt, was vermutlich am feueralarm gelegen ist, der uns waehrend der pruefung aus dem freihaus vertrieben hat^^ die anderen bekamen alle jeweils drei fragen.

ich habe alles im grunde gut beantworten koennen. er hat mich zwar immer wieder ausgebessert und meine antworten umformuliert, ab und zu habe ich mir auch kleine schlampigkeiten erlaubt, aber trotzdem habe ich einen einser bekommen. ich vermute, dass er einem gerne eine gute note gibt, wenn er merkt, dass man sich damit auseinandergesetzt hat und den stoff verstanden hat.

mein gesamteindruck: interessanter stoff, nicht besonders schwierig zu verstehen/lernen (v.a. wenn man schon in anderen vorlesungen das eine oder andere ueber kosmologie und teilchenphysik gehoert hat, was bei mir im 8. semester zutrifft), nette pruefung.

viel erfolg!

Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von Nolle »

Ich hab auch gestern die Prüfung abgelegt, es war eine total nette Atmosphäre (irgendwo im Eingangsbereich vom Hauptgebäude weil Feueralarm im Freihaus^^).
Meine Fragen waren:
- Wie berechnet man das Verhältnis der Photonen- zur Baryonenzahl bei klassischen Sternen im hydrostatischen Gleichgewicht? Ich hab ziemlich herumgeeiert und im Endeffekt hat er ziemlich viel nachhelfen müssen, war aber voll nett und wollte unbedingt, dass ich selber draufkomm. Dazu hat er dann auch noch weitergefragt, woher diese Gleichung kommt (Plancksches Strahlungsgesetz) und wofür dieses Verhältnis wichtig ist (bzw "Was passiert mit Sternen, bei denen das Verhältnis ungefähr 1 ist.)
- Warum interessieren wir uns für Neutrinos die bei Kernprozessen entstehen? Er wollte hören, dass Neutrinos kaum wechselwirken und deshalb sehr schnell aus der Sonne rauskommen. Und dass die einzige Information, die sie mitbringen, ihre kinetische Energie ist.
- Was ist Wasserstoffbrennen? Ganz allgemein, dann wollte er, dass ich die erste Unterkette der pp-Kette aufschreibe, im Vergleich dazu eine Reaktion aus dem CNO-Zyklus. Die letzte Frage war dann, warum bei niedrigen Temperaturen die pp-Kette und bei höheren der CNO-Zyklus häufiger ist (Coulomb-Barriere für 3He einfacher zu überwinden als für zBsp 13N).

Ich hab im Endeffekt einen Zweier bekommen, was mir persönlich absolut gepasst hat. Seine Begründung dafür war "Also, sehr gut war's halt net." Aber dafür, dass ich mich total vorm Leeb angschissen hab, war ich sehr positiv überrascht, dass ich mich während der Prüfung so wohl gfühlt hab.

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von 123asdf »

Hat irgendjemand die unterlagen oder ein Skript für die Nachwelt? Auf der Homepage ist leider nichts mehr zu finden...

nik0latesl4
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2016, 12:38

Re: 142.637 Nukleare Astrophysik

Beitrag von nik0latesl4 »

Unterlagen/Skriptum wär echt super! [-o<

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“