135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Antworten
Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von Mario23 »

Hallo,
hab dieses Jahr die VO "Introduction to quantum electrodynamics" bei Prof. Rebhan gemacht.

Der Inhalt: Zuerst relativistische Quantenmechanik bis zum Wasserstoffatom; Quantisierung vom Klein-Gordon, EM- und Dirac-Feld; (an einem Freitag um 08.15) Casimireffekt; und dann mit Feymann-Regeln die Auswirkungen der Quantisierung bis zu den drei One-Loop Corrections.

Der neue Modus seit diesem Jahr: Rebhan hat jede Woche eine Exercise gegeben zum Thema, welches er in der Stunde vorgetragen hat. Diese sollte man nächste Stunde abgeben, und wurden mit 0-3 Punkten bewertet. Am Ende gab es dann 12 Hausübungen, und ab 28 Punkten hatte man einen Einser.

Die Beispiele haben so etwa ausgesehen: Das gyromag. Verhältnis für eine gegebene Dirac-Gleichung ausrechnen; Zeigen, dass eine gegebene Funktion Lösung der Dirac-Gleichung ist; Zeigen dass die Weyl Gleichung CP invariant ist; Einige Kommutatorrelationen zeigen; LSZ Reduktion für Fermionen berechnen; Zeigen dass eine gewisse Eigenschaft vom Zeitentwicklungsoperator gilt; Elektronen-Selbstenergie mit Dimensionsregularisierung, ...

Wegen dieser Beispiele wurde man dazu gebracht, sich intensiver mit dem Stoff auseinander zu setzen.

Für mich war es eines der besten Wahlfächer, hab sehr viel dabei gelernt - und kann es nur weiterempfehlen! Die Beispiele waren (meistens) nicht so schwer und sind gut fürs Verständnis. Er hat am Anfang mal gemeint, dass wären 15min-exercises - das war dann aber doch ein bisschen untertrieben.

Mehr Infos zur Vorlesung inkl. Skriptum findet man hier: http://www.itp.tuwien.ac.at/Rebhan#Intr ... rodynamics.

schönen Abend,
Mario

psk85
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2009, 12:03

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von psk85 »

Ich kann mich der Meinung voll anschließen und die LVA mit bestem Gewissen empfehlen. Über die "15min." habe ich allerdings auch etwas lachen müssen. Die Beispiele waren aber keineswegs unschaffbar. Knifflig, ja, aber nichts, was man einem Studenten nicht zutrauen könnte. Positiver Nebeneffekt: man lernt wirklich gut mit Vierergrößen herumzurechnen.

Minimaler Kritikpunkt (wenn mans so nennen kann): gegen Ende ist die Zeit dann ausgegangen und er hat per Projektor vorgetragen und eher "drübergehudlt", grad die letzten Seiten und Themen (Regularisierung, One-Loop-Corrections etc.) sind rechnerisch und vom Verständis etwas aufwändiger. Das hat die allerletzte Übung dann auch zu einer echten Herausforderung gemacht. :)


5/5 - tolle LVA, Rebhan's Englisch ist gut (!), man nimmt durch den "HÜ-Zwang" viel mit

Dumbleboar
Beiträge: 36
Registriert: 15.01.2008, 21:51

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von Dumbleboar »

Danke für die Review...
was für (mathematische) Voraussetzungen werden verlangt? (außer Quanten I)

Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von Mario23 »

Quanten-Grundlagen (also Quantentheorie I) reicht voll aus. Was noch wichtig ist, ist ein bisschen Ahnung von spezieller Relativtätstheorie. Ich glaube, dass man im 6+.Semester bestens ausgestattet ist, um diese LVA zu besuchen.

Du kannst einfach mal das Skriptum durchschauen, da siehst gleich was dich erwartet.

schönen Abend,
Mario

PS: Wer das alles ein bisschen genauer Verstehen will - allgemein QFT - dem würd ich "Quantum Field Theory" von Ryder (http://books.google.at/books?id=L9YhYS7 ... q=&f=false) empfehlen, das hat mir schon in mehreren VO zu diesen Themen weitergeholfen [hat mir Prof.Schweda mal empfohlen].

lukas308
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 01:44

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von lukas308 »

habt ihr vielleicht die ausgearbeiteten HÜ's irgendwo abgespeichert und könnt sie für die, dies dieses jahr machen online stellen als Hilfe?

lg

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von happycamper »

Ein Review für dieses Semester (SS2014):

Mittlerweile hält Andreas Ipp diese Vorlesung und dieses Jahr hat sich auch der Modus etwas geändert weil es schon relativ viele Teilnehmer waren (57).

Die Übungen (12 Stück dieses Semester) sind immer 1-3 Beispiele passend zur letzten Stunde (manchmal auch vorgezogen) zu denen es pro Übung 12 Punkte gibt.
Es gibt auch noch einen Test am Ende des Semesters mit 100 Punkten: 65 Punkten für Fragen aus den Stoffgebieten und 35 Punkte für 2 Rechenbeispiele.
Allerdings bekommt man durch die Übung nur Extrapunkte die im Endeffekt auf 35 Punkte normiert werden. (12 Übungen x 12 Punkte = 144 Punkte => 35 Punkte auf Test addiert)
D.h. dass man sich beim Test z.B. die 2 Rechenbeispiele sparen kann und trotzdem 100 Punkte erreichen kann oder aber auch wenn man sehr motiviert ist über 100 Punkte erreichen kann.

Zur Lehrveranstaltung selber:
Natürlich abhängig davon wieviel man sich Zeit für das Fach nimmt lernt man sehr viel über Quantenelektrodynamik. Vorkenntnisse in relativistischer Elektrodynamik sind ein Vorteil, aber nicht zwingend nötig, man lernt alles was man für die Übungen braucht in der Vorlesung. Also diejenigen die Elektrodynamik 1 beim Balasin gemacht haben werden es eventuell etwas schwerer am Anfang haben sich an die Schreibweise zu gewöhnen, es ist allerdings nicht so schwer wie es klingt.

Es gibt ein Skript an welches sich Prof. Ipp hält.
Die ersten paar Übungen sind nur Indexjongliererei oder auch Eigenwertprobleme und Gleichungssysteme wobei man die Identitäten aus der Vorlesung natürlich verwenden muss.

iCha0s
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2015, 16:28

Re: 135.045 Introduction to quantum electrodynamics

Beitrag von iCha0s »

Kann mir wer sagen, was ich gestern verpasst habe (also ob sich im Vergleich zu den Infos im Forum was vom Ablauf geändert hat und bis zu welcher Seite im Skriptum gelesen wurde)? Bin leider zu spät drauf gekommen, dass ich die VO gerne machen würde.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“