142.197 Quantenchromodynamik I

Antworten
Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

142.197 Quantenchromodynamik I

Beitrag von Mario23 »

Hallo,
ich hab im Wintersemester 2008 die Quantenchromodynamik I Vorlesung bei Prof. Faber gehört, und dachte ich schreib mal ein Review.

Die VO ist so aufgebaut:
Im ersten großen Teil wird zuerst motiviert, warum die QCD eine SU(3) Eichtheorie ist und was das bedeutet: Man bekommt eine Wiederholung der Charakterisierung von Isospins durch SU(2) Gruppenelementen bis hin zum Mehrfach-Nukleonsystem. Dann wird die SU(3) beschrieben, die Verbindung zur Physik gegeben und die Multipletts der Mesonen (Quark-Antiquark-Paare) und Hadronen (3 Quarks) erstellt. Am Ende dieses Kapitels wird über die Symmetrie der Zustände gesprochen und das Pauli-Prinzip erwähnt, wodurch man auf die verschiedenen Farben der Quarks kommt.

Im zweiten Teil wird zuerst gezeigt, was Eichinvarianz bedeutet (als Beispiel fungiert die EDyn, die klassische und relativistische QT). Dann wird durch das Wirkungsprinzip die Euler-Lagrangegleichung der kl. Mechanik und der Feldtheorie hergeleitet. Dann wird die SU(3) Eichsymmetrie besprochen, der Feldstärketensor der QCD berechnet, damit die Lagrangedichte der QCD zusammengesetzt und schlussendlich die Bewegungsgleichungen abgeleitet.

Im letzten Teil werden noch kurz einige Phänomene der QCD beschrieben (Confinement, asymptotische Freiheit, chirale Symmetriebrechung, Ladungsverstärkung).

Die Quantisierung und Renormierung und die sich daraus ergebenen Resultate folgen in QCD-II.

Die gesamten Konzepte und Berechnungen sind nicht schwer zu verstehen, und werden meistens ganz anschaulich beschrieben. Um in der Vorlesung gleich alles zu verstehen empfielt es sich, das Konzept der SU(2) Gruppen für Spin oder Isospin (QuantenI, AKT-I) schon mal gehört zu haben, obwohl alles nochmal wiederholt wird.

Zur VO gibt es ein sehr gut gestaltetes Skript. Der Vortrag selbst haltet sich großteils an das Skript, die Rechnungen werden vorgerechnet oder im Skript durchgegangen; Faber versucht immer, dass alle alles gleich verstehen - und ist sehr Kooperativ.

Die Prüfung dauert nicht so lange. Er fragt die wichtigsten Sachen und wie man auf sie kommt.

Da die Vorlesung viel Wert auf Konzepte und nicht nur auf Mathematik legt, würd ich sie jedem Empfehlen, der wissen will, was in den Atomkernen so vor sich geht. 8)

schönen Abend,
Mario

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 142.197 Quantenchromodynamik I

Beitrag von Max_gain »

Kann man dieses Fach auch im fünften Semester belegen? Also erst im selben Semester mit Quanten? Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Gruß und Danke

technikus
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2012, 15:37

Re: 142.197 Quantenchromodynamik I

Beitrag von technikus »

Hat jemand in letzter Zeit die Prüfung gemacht? Was/wie genau wird denn in etwa geprüft?

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“