141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prüfung

Antworten
BlackDevilX
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2012, 10:35

141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prüfung

Beitrag von BlackDevilX »

Hallo!

Hat jemand von euch eine Mitschrift zur Vorlesung und könnte diese eventuell einscannen? Es reichen ja oft ein paar ergänzende Stichworte oder Bemerkungen, welche Teile prüfungswichtig sind - aber ich kann leider nicht immer in die Vorlesung kommen wegen einem Seminar und verpasse dadurch leider einiges!

Weiß jemand was genaues über die Prüfung? Wie er prüft und was wichtig /wenig wichtig ist?

Herzlichen Dank!

puffin
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2011, 06:14

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von puffin »

Ich hab die Prüfung vor 2 Monaten gemacht. Da ich auch nicht immer in der Vorlesung war, hab ich auch keine vollständige Mitschrift. Für die Prüfung hat es aber absolut gereicht, von den Folien zu lernen.

Zur Prüfung:
Man bekommt 3 kurze Fragen gestellt, die jeweils benotet werden (im normalfall mit 1 oder 2)
Der Mittelwert aus diesen 3 Noten ist dann deine Endnote.

Meine Fragen waren:
- biologische Strahlenwirkung (2 Arten)
- Strahlungs- und Organwichtungsfaktor
- wozu Dosisbegrenzung, wie ist die höchstzulässige Gesamtdosis

Formeln sind ihm dabei nicht wichtig, sondern dass man erklären kann, worum es geht und was die wichtigen Punkte sind.
Alles in allem eine sehr angenehme Prüfung!

exitmundi
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2011, 17:16

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von exitmundi »

kann man die prüfung auch machen, wenn man nie in der vorlesung war? (also gab es zB in der ersten vorlesung eine anmeldung oder so?)

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von higgs »

ja. war bei mir so.

exitmundi
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2011, 17:16

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von exitmundi »

also du hast die prüfung einfach so gemacht? weiß vlt jemand wann die prüfung ist und wie man sich dazu anmeldet? find im tiss nix...
und danke higgs! ;)

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von higgs »

ich habe einfach ein mail geschrieben. man macht sich einen termin aus und die prüfung findet im büro statt. Dauert auch meist nicht lange.

lg

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von Chopsticks »

puffin hat geschrieben:Ich hab die Prüfung vor 2 Monaten gemacht. Da ich auch nicht immer in der Vorlesung war, hab ich auch keine vollständige Mitschrift. Für die Prüfung hat es aber absolut gereicht, von den Folien zu lernen.

Zur Prüfung:
Man bekommt 3 kurze Fragen gestellt, die jeweils benotet werden (im normalfall mit 1 oder 2)
Der Mittelwert aus diesen 3 Noten ist dann deine Endnote.

Meine Fragen waren:
- biologische Strahlenwirkung (2 Arten)
- Strahlungs- und Organwichtungsfaktor
- wozu Dosisbegrenzung, wie ist die höchstzulässige Gesamtdosis

Formeln sind ihm dabei nicht wichtig, sondern dass man erklären kann, worum es geht und was die wichtigen Punkte sind.
Alles in allem eine sehr angenehme Prüfung!

Hallo! Ich stehe kurz vor der Prüfung! Danke fürs Reinstellen deiner Fragen. Was genau wollte er bei biologischer Strahlenwirkung hören? Meinst du mit den zwei Arten einfach nur direkt und indirekt ionisierend?

Danke schonmal! LG

puffin
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2011, 06:14

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von puffin »

Biologische Strahlenwirkungen sind stochastische und nicht-stochastische Strahlenwirkung

Dabei wollte er wissen was der wesentliche Unterschied ist und Beispiele.

nicht-stochastische Strahlenwirkung:
Schweregrad des Schadens proportional zur Dosis; meist existiert Dosisschwelle
z.B. Hautrötungen, Strahlenkrankheit...

stochastische Strahlenwirkung:
Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadens proportional zur Dosis; keine Dosisschwelle
z.B. Krebs

LG & viel Glück bei der Prüfung :)

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von Chopsticks »

Danke! ich habs aber gott sei dank schon hinter mir, es war wirklich nicht zum fürchten. Prof. Hajek verlässt ja mit dem neuen Jahr das AI, aber er wird trotzdem noch weiter prüfen (einfach per Email Termin ausmachen), deshalb schreib ich jetzt noch kurz meine Fragen auf:

1) Was für Wechselwirkungsarten gibt es bei Photonenstrahlung? Erklärt wollte er da eigentlich nicht wirklich was haben, nur ein welche Arten und ein paar Stichworte dazu.

2) Energiedosis vs. Kerma. Was ist der Unterschied? Unter welchen Umständen sind sie gleich?hier wollte er hören, dass dann das betrachtete Volumen unendlich groß sein muss. Dann wollte er noch auf das geladene-Teilchen-Gleichgewicht hinaus, aber die Frage weiß ich nicht mehr genau.

3) Was ist der Unterschied zw. deterministischen und stochastischen Schäden? Was will man mit dem Setzen der Grenzwerte erreichen? -->ausschließen von det. und absenken der stoch. Schäden. Im Großen und Ganzen genau das, was puffin geschrieben hat. Zum Abschluss wollte er noch wissen in welcher Einheit Energiedosis und Kerma gemessen werden.

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 141.611 Strahlenschutz und Dosimetrie - Mitschrift + Prü

Beitrag von Gnomchen »

hab die prüfung bei prof vana gemacht, war alles sehr human und einfach. fragen waren:

1) wechselwirkungen von photonen mit materie erklären, beginnend bei jener mit der niedrigsten photonenenergie

2) erklärung von dosisgrößen und einheiten

3) strahlenschutz: grenzwerte, prinzipien (rechtfertigung, alara, usw...)

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“