141.658 Reaktortechnik / Nuclear Engineering 2

Antworten
nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

141.658 Reaktortechnik / Nuclear Engineering 2

Beitrag von nieka14 »

Hallo !

Habe heuer die Vorlesung Reaktortechnik/Nuclear Engineering 2 gemacht und wollte daher einen Beitrag für die nachkommenden Studenten eröffnen. Zur Vorlesung: Sehr angenehm und lustig, knüpft an Nuclear Engineering 1 an. Inhaltlich bespricht man die gängigsten Research Reactors, Nuclear Fuel Cycle, Enrichement Process, Nuclear Weapons etc .. All das was in Nuclear Engineering 1 nicht Platz gehabt hat. Die Vorlesung wird vom Mario Villa gehalten: Sehr angenehmer, kompetenter und lustiger Vortragender. Ich bin gern in die VO gegangen, da er sehr gut vorträgt und meist immer einen Witz parat hat. Die Vorlesung ist auf Englisch, bei uns hat er sie aber auf Deutsch gehalten, da nur deutschsprachige Zuhörer waren.

Die Prüfung ist mündlich, habe ich aber leider noch nicht abgelegt. Kann jemand schon etwas zur Prüfung sagen: Wie ist die Atmosphäre und was für Fragen kommen ungefähr?
Ich werde meine Fragen natürlich auch noch posten.
Zuletzt geändert von nieka14 am 03.09.2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: 141.658 Reaktortechnik / Nuclear Engineering 2

Beitrag von nieka14 »

Update: Habe nun die Prüfung gemacht.

Geprüft wurde ich hauptsächlich den Uran Kreislauf, wir sind zusammen den ganzen durchgegangen und ich habe ihn alle Schritte erklären müssen, teils detailliert. Er hat immer wieder unterbrochen und was dazuerzählt, was er in der Vorlesung nicht behandelt hat, also konnte man noch genug dazulernen. Außerdem haben wir uns eine Weile mit der Radionuklidkarte beschäftigt. Prüfung war sehr angenehm und ist nur zum empfehlen.

Zu den Fragen:

- Nuclear Fuel Cycle: Mining & Milling: Wie schaut es mit dem Uranvorkommen aus, wieviel haben wir durchschnittlich, wo kommt es vermehrt vor (Pechblende) und wie hoch ist die Konzentration, was passiert danach, wie wird Yellow Cake hergestellt und wie hoch ist hier die Konzentration.
-Conversion: Warum wird UF6 verwendet, was ist der Vorteil von Fluor?
-Enrichment: Gängigste Methoden (Diffusion und Zentrifugen) genau erklären, wie passiert es, wie hoch ist die Anreicherung, wie effektiv ist es, wie schaut es mit dem Anreicherungsfaktor aus, ist dieser fix oder kann man das noch optimieren, wodurch werden wir beschränkt etc. Diffussion: Unterschied zwischen Serien und Parallelschaltung, fixer Anreicherungsfaktor. Zentrifuge: Gegenstromprinzip zur Optimierung, kein fixer Anreicherungsfaktor.
Außerdem musste ich noch beide Laser Anreciherungen erklären und die Elektromagnetische Anreicherung.
-Reprocessing: Vor und Nachteile der Wiederaufbereitung, warum sie häufig nicht gemacht wird (billiges Uran), was man mit abgereicherten Uran machen kann, Was MOX Elemente sind, und für was man LEU und HEU braucht. Außerdem kurz das Plutonium Problem und Erbrütung in Reaktoren.

Hoffe das hilft

Xero22
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2011, 16:55

Re: 141.658 Reaktortechnik / Nuclear Engineering 2

Beitrag von Xero22 »

Folgendes ist die Zusammenfassung der oben genannten Fragen, reichen prinzipiell für die Note "Sehr Gut", wobei es sicher kein Fehler ist, sich dennoch die PPTs anzuschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flo.brunbauer
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012, 00:21

Re: 141.658 Reaktortechnik / Nuclear Engineering 2

Beitrag von flo.brunbauer »

Toller Vortragender, spannendes Thema, angenehme Prüfungsatmosphäre - sehr zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“