Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Antworten
ppp
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2012, 22:26

Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Beitrag von ppp »

Der (Jörg) Schmiedmayer hat in Grundlagen der Physik III viele interessante Bereiche seiner Forschung auch gestreift, die er dann auch kurz präsentiert hat. Daher würde mich interessieren, ob sich hier schon jemand ein Wahlfach mit ihm angehört und die Prüfung gemacht hat und wie einfach/schwer sie ist.
Da gibt es ja einiges, das angeboten wird:
- Quantum Information Physics
- Atom - Light - Matter Waves
- Quantentechnologie
- Quantenphysik

Und viele weitere, die direkt von ihm oder aus seinem Umfeld kommen.

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Beitrag von Sapere_Aude »

Ich push das mal, würde mich auch sehr interessieren. (besonders die benötigten vorkenntnisse wären auch interessant)
RAmen.

thephi
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2013, 22:26

Re: Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Beitrag von thephi »

Ich habe die VO Quantum Information Physics besucht und bin ganz begeistert. Der Vortragende ist allerdings Johannes! Der Vortrag ist eine Kombination aus ppt und Tafel, wobei einerseits ein Überblick gegeben wird und andererseits auch Zusammenhänge hergeleitet und mathematischen Beispiele vorgestellt werden. Man bekommt jede Woche eine Hausübung, die sehr zum Verständnis beiträgt. Die Leistungsüberprüfung ist nicht sehr streng, aber wenn man dran bleibt kann man am Ende aktuelle paper lesen und verstehen.

Eine VO mit ähnlichem Thema, aber eher überblicksweise Herangehensweise, findet sich auf YouTube: Quantum Transport by Sergey Frolov

LG,
MT

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Beitrag von Sapere_Aude »

thephi hat geschrieben:Ich habe die VO Quantum Information Physics besucht ...
Danke für deine Rückmeldung! Was braucht man für diese VO eigentlich für Vorkenntnisse? Befinde mich noch im Bachelor interessiere mich jedoch sehr für das Gebiet.
RAmen.

Vaubs
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2012, 20:41

Re: Schmiedmayer-Lehrveranstaltungen

Beitrag von Vaubs »

Mich würde auch interessieren welche VOs in dem zyklus überhaupt noch existieren.
Manche findet man einfach nichtmehr im Tiss aber sie werden von anderen als begleitende Lehrveranstaltungen verlinkt???
Bin verwirrt.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“