Technik und Gender

Antworten
dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Technik und Gender

Beitrag von dbw »

Hallo!


Ich wollte fragen, ob hier jemand seine Mitschriften aus der Vorlesung "Technik und Gender" teilen kann. Erfahrungsberichte sind natürlich auch willkommen.

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: Technik und Gender

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hallo! Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleich interessiert es jemand anderen auch in Zukunft noch:
Ich war nur in ca. 3 der 7 Blöcke und hatte keine Mitschrift, aber die Prüfung war trotzdem absolut kein Problem. Am besten borgt man sich das Buch - "Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften", Bente Knoll - in der Bibliothek aus und lässt sich nicht vom Umfang abschrecken, es liest sich wirklich schnell. Ich habe es an einem Abend gelesen (zum Teil auch nur überflogen) und ein sehr gut auf die Prüfung bekommen. Die Fragen sind sehr oberflächlich gestellt und pro Fage gibt es ca. 4 Zeilen Platz für die Antwort.

Z.B. wurde gefragt - Formulierung nicht exakt:
Wie sind sex und gender definiert und worin unterscheiden sich die Definitionen?
Was versteht man unter "glass ceiling"?
Unterschiedliche Sozialisierung von Mädchen/Buben/Jugendlichen + Beispiele
Wie hat sich der Ingenieursberuf entwickelt?
Welche Bilder findet man typischerweise im Zusammenhang mit Technik & Wissenschaft und was ist dabei auffällig?
Was versteht man unter managing diversity?
...
Aber auch: Was hat Sie am meisten beeindruckt/Ihnen am besten gefallen? Wieso? + Bezug zum eigenen Studium

Also insgesamt wirklich nicht aufwendig :-)

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“