Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Antworten
Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von Esslbäärt »

Hey Leute,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt gibt es einen neuen Studienplan.

https://www.tuwien.ac.at//fileadmin/t/s ... 033261.pdf

Beim Punkt "Freie Wahlfächer und Transferable Skills" hat sich etwas geändert:

18 ECTS davon mindestens 8 ECTS Transferable Skills, von diesen 8 ECTS dann mindestens 2 ECTS vom Katalog "Technik für Menschen".
Die anderen (höchstens) 10 ECTS sind dann die freien Wahlfächer.

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden hab. :wink:

Lg

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von sebix »

Das gilt nur fuer jene, die mit WS 17 zu studieren beginnen.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von Esslbäärt »

Ja stimmt. Aber gelten die Sachen im Modul "Technik für Menschen der Fakultät für Physik" für Studierende im alten Studienplan als Softskill (Transferable Skill)? Weil im neuen Studienplan gehören diese ja scheinbar zu den Tranferable Skills.
Aber hier
https://tiss.tuwien.ac.at/curriculum/pu ... &key=37273
lässt sich ned herauslesen ob das Modul jetzt auch zu den Softskills dazugehört oder ob die nur freie Wahlfächer sind.

Weiß da jemand was?

Lg

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von happycamper »

Ich finde die LVA nicht im alten Verordnungstext, also würd ich an deiner Stelle das Dekenatszentrum fragen, wenn du es genau wissen willst.
Die können dir auf jeden Fall sagen als was man welche LVA eintragen kann.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von Esslbäärt »

happycamper hat geschrieben:Ich finde die LVA nicht im alten Verordnungstext, also würd ich an deiner Stelle das Dekenatszentrum fragen, wenn du es genau wissen willst.
Die können dir auf jeden Fall sagen als was man welche LVA eintragen kann.
Danke für den Tipp!

Ich war dort und hab nachgefragt. Der neue Studienplan gilt doch für ALLE. Außer man reicht den Bachelor noch in der Nachfrist (bis 30. November) ein.

Lg

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Änderung Freie Wahlfächer und Transferable Skills

Beitrag von sebix »

Esslbäärt hat geschrieben:Ich war dort und hab nachgefragt. Der neue Studienplan gilt doch für ALLE. Außer man reicht den Bachelor noch in der Nachfrist (bis 30. November) ein.
Es gilt immer der aktuelle Studienplan. Beachte aber, dass es eine Menge Uebergansbestimmungen gibt, die nicht im Studienplan stehen, sondern in den Mitteilungsblaettern. Daher musst du diese LVA nicht machen, aber es ist natuerlich ein Soft Skill, wenn du es dennoch machst.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“