Reaktorphysik-Prüfung

Kaiso412h2o
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018, 09:40

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Kaiso412h2o »

Hallo Leute!

der ursprüngliche Beitrag ist vielleicht schon ein bisschen alt, aber ich möchte auch von meinen Erfahrungen sprechen!
Vielleicht hilft es ja jemanden!-)

Ich hatte heute die Prüfung in Reaktor Physik I und Reaktor Technik II bei Villa.

Reaktorphysik:
Er hat mal allgemein mit dem Neutron begonnen. Woher kommt das Neutron, welche Arten gibt es (schnell, thermisch, promt, verzögert). Danach haben wir über den Leistungsanstieg gesprochen und ein bisschen "gerechnet" (In welcher Größenordnung ist der Leistungsanstieg bei den jeweiligen Neutronen?). Danach haben wir über Diffusion und Moderatoren (Was ist ein guter Moderator -> Hohe Streuung, kein Absorbtion) gesprochen. Eine tatsächliche Formel zur Diffusion, oder zur Streuung musste ich aber weder können, noch nennen. Seine Frage war nur (Jetzt gema´ zum zweiten Kapitel, worum gehts denn da? Was ist denn die erste Formel die wir da berechnen wollen?). Wir haben uns dann auch über Streuquerschnitte unterhalten (auch hinblicklich der Resonanz). Die Formeln für das Bremsvermögen und den Zerfall hat er mir aufgeschrieben und danach haben wir bissi darüber diskutiert. Die Doppelhöcherkurve hat Villa auch schnell aufgezeichnet- wir sind aber nicht wirklich drauf eingegangen.
Wichtig waren Villa noch Grafiken zur kritischen Masse und zur Moderation, aber da hat er gefühlt (von sich aus!) mehr erklärt, als ich!

Reaktor Technik 2:

Kurz zusammengefasst: Der Brennkreislauf.... Ende
Was bauen wir wo an und was machen wir in welcher Reihenfolge wie damit.
Pechtblende -> Yellow Cake -> UF6 -> Anreicherung
Man musste nur auf den Anreicherungsprozess eingehen, nicht aber darauf wie der Yellow Cake produziert wird ect.
Dann ging es zum Diffusion und Zentrifugen. Wie kann man mit Zentrifugen die Anreicherung noch höher erhöhen (Hintereinader schalten), welche Konzequenzen hat das? (-> Iran- Atomwaffen sind "ezy" jedenfalls die Anreicherung dafür).
Ende.

In Reaktorphysik habe ich genau acht Vorlesungen besucht. Reaktortechnik 2 konnte ich wegen Corona nicht besuchen. Ich bin im Bacherlor (6. Semester) und habe AKT noch nicht gemacht. Auf beide Prüfungen mit Lob ein Sehr Gut bekommen!

Die beiden Prüfungen haben insgesamt ca. 50 Minuten gedauert.
Villa war wirklich sehr nett und hat mir verdammt viel dazu erklärt, danach sogar gefragt ob ich Fragen habe.
Wir sind gefühlt 10 Minuten vor der Nuklidkarte gestanden und haben über Zerfälle und Spaltprodukte diskutiert...

Die Reaktorphysikvorlesung ist auch wirklich zum Empfehlen.
Ein schönes Skript macht bei Villa im übigen einen wirklich tollen Eindruck! Habe überall Markierungen, Kommentare, Skizzen und Postit an den Seiten. Er war wirklich beeindruckt - "Sowas ist mir viel lieber als jemand, der sich bloß sein genügend abholen möchte".

Wenn Du den Stoff tatsächlich durchgehen und verstehen willst ist die Reaktorphysik die Zeit für 3 ects, im vergleich zu anderen Bachelorfächern, nicht wirklich wert. ABER verdammmmmttt interessant - es lohnt sich wirklich!

Reaktorechnik ist geschenkt!

Hoffe meine wirren Gedanken haben jemanden geholfen. Viel Spaß bei den Prüfungen... ich geh jetzt mal schlafen^^

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“