Reaktorphysik-Prüfung

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von rfc822 »

Hat die schon wer gemacht (Villa)? Was wurde gefragt und wie war die Prüfung so?

Chicken
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2006, 11:21

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Chicken »

Prüfung ist echt nicht schwer. Der Mario hat einfach das ganze Skript mit mir durchbesprochen. Hat zwar 40 min gedauert, war aber eigentlich ganz lustig.

lg

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von rfc822 »

Hm und wollte er irgendwelche Formeln auswendig wissen?

Chicken
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2006, 11:21

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Chicken »

du hast das skript vor dir liegen ;-) Du solltest aber schon wissen was zB k ist

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von rfc822 »

Aah ok... naja ich hab da eher befürchtet, dass er so Sachen wie den Wirkungsquerschnitt in (2.118) auswendig wissen will ;)

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von rfc822 »

Prüfung hat bei mir auch fast ne Stunde gedauert, aber sehr OK! Zuerst sollte ich etwas aus dem 1. Kapitel erzählen, hab die 4-Faktor-Formel genommen. Relativ im Detail durchbesprochen, er stellt auch zwischendurch immer Fragen, die aber leicht zu beantworten sind und wenn man sich nicht sicher ist, hilft er auch. Dann halt noch 2tes Kapitel und etwas vom Schluss (zB Vergiftung od. Reaktivität od. Inhour-Gl.)

Außerdem erzählt er zwischendurch immer zusätzliche Details, sodass man bei der Prüfung sogar noch was lernt/was davon hat. :D

Also wenn man sich die wichtigsten Sachen, Gleichungen und Ergebnisse angeschaut hat, kann man getrost hingehen!

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von rfc822 »

Weil's gut passt:

Gute Zwentendorf-Fotos (von innen) gibts unter http://derstandard.at/?url=/?id=1224776340118

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von higgs »

heute prüfung gemacht. man kann das Skriptum verwenden, denn "es gibt schon genug prüfungen wo man komplizierte formel auswendig lernt und wieder vergisst."

Villa ist ein angenehmer mensch. man lernt auch noch einiges bei der prüfung und geht alles durch. man sollte aber schon das im skriptum abgebildete erklären können. Während der prüfung sind wir auch Beispiele durchgegangen und vor allem Grafiken und was diese für die praxis bedeuten (z.B. Leistungsanstieg).

Aber keine angst vor der prüfung.

kleeblatt
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2012, 13:15

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von kleeblatt »

Villa ist super! Kam auch immer gut mit klar!

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Chopsticks »

Hallo! Ich hab heute die Prüfung beim Villa gemacht und sie war echt angenehm. Mich hat er die Bethe-Weizsäcker Formel gefragt, wollte wissen was davon klassische und was qm Anteile sind. Ich hatte das Skriptum zu auf dem Tisch liegen und als mir was nicht einfallen wollte hat er einfach gesagt ich soll doch das Skriptum aufschlagen und nachschauen. Dann haben wir über die Vierfaktorenformel geredet und sind so auf die verschiedenen Neutronenarten (prompte und verzögerte) gekommen. Am Ende wollte er noch was über Reaktorvergiftung, also Xe-135, wissen (dass während gleichmäßiger Leistung im Reaktor Xe-135 Produktion und Vernichtung im Gleichgewicht ist aber bei sinkender Leistung sich anhäuft und die Neutronen schluckt).

Insgesamt kann man bei allem im Skriptum blättern und auch mal kurz nachlesen. Paar kleine Verständnisfragen wie: was für Anforderungen gibt es an ein Moderatormaterial (gr. Streuwirkungsquerschnitt, geringer Absorptionswirkungsquerschnitt), warum wählt man barn als Einheit des Wirkungsquerschnitts etc.

Ableitungen und so Sachen wie Geometrien etc sind bei mir überhaupt nicht gekommen.
Bei mir war alles aus Kapitel 1 und 5.

Viel Spaß bei der Prüfung, sie ist echt interessant und wie schon gesagt wurde: man lernt sogar noch während der Prüfung was :)

EvA
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2008, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von EvA »

kann mich nur allen anderen anschließen. hatte heute prüfung - war echt angenehm. wurde auch nur kapitel 1 und 5 gefragt. =) (hatte mir aber alles andere auch durchgelesen auf verständnis).

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Eiche »

Hab hier das Skriptum mal ein bisschen zusammengefasst, vielleicht hilft es ja wem!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gingerbreadmen
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2013, 11:47

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von gingerbreadmen »

hab da n nettes pdf gefunden das viel vom stoff hübsch aufbereitet hat

http://webuser.hs-furtwangen.de/~neutro ... _%2012.pdf

_elch
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2012, 18:16

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von _elch »

Heyho!

Hatte auch meine Prüfung und ich kann nur betätigen - es war sehr angenehm! Eher ein Gespräch als eine Prüfung und ich hab mir daraus auch noch einiges mitnehmen können.

Bei mir kamen auch hauptsächlich Themen aus den Kapiteln 1-5, wobei wir auch viel über die Neutronenmoderation (Kapitel 2) geredet haben. Ausgegangen ist er von der 4-Faktorenformel (die man nicht auswendig können muss - das Skript liegt am Tisch^^). Ausgehend von dort ging es im großen und ganzen um das Neutronenverhalten im Reaktor - wie entstehen Neutronen, welche Arten gibt es (promte vs. verzögerte, schnelle vs. thermische), wie funktioniert die Moderation, welchen Einfluss haben verschiedene Anreicherungen in den Brennelementen für die verschiedenen Faktoren, etc. Ich kann nur empfehlen auf Verständis zu lernen, dann ist die Prüfung kein Problem (es ist auch kein Drama, wenn man einmal ein wenig auf der Leitung steht oder kurz einen falschen Zahlenwert sagt oder so).

Im zweiten Teil gings um die Xenon-Vergiftung (allgemein, Einfluss auf Reaktivität, etc).

Kann die Prüfung nur empfehlen - war alles sehr cool ;)

Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2015, 11:54

Re: Reaktorphysik-Prüfung

Beitrag von Nemo »

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Er hat hauptsächlich Kapitel 1, bisschen was aus Kapitel 2, Inhour-Gleichung und zum Schluss noch Xenon Vergiftung gefragt. War wirklich eine sehr angenehme Prüfung bzw. eher ein Gespräch. Wenn man etwas gar nicht gewusst hat, war das kein Problem, er hat es dann einfach verständlich geklärt. Also wenn man die Grundprinzipien verstanden hat und auch erklären kann, dann ist die Prüfung wirklich nicht schwer :)

Ich durfte sogar mein eigenes Skriptum, wo ich auch Dinge markiert und Erklärungen dazugefügt habe, verwenden (war ihm sogar sehr recht!).

Noch ein kleiner Tipp, da meiner Meinung nach das Skriptum wenig Hintergrundinformation liefert:
https://link.springer.com/book/10.1007% ... 42-33846-5
Hier kann man sich das Buch "Reaktortechnik: Physikalisch-technische Grundlagen" von Albert Ziegler herunterladen (geht aber nur auf der TU bzw. mit TU VPN). Viele der Konzepte sind hier schön und verständlich erklärt und helfen für das Verständis enorm.

Also an alle, die sich für dieses Thema interessieren - macht die Prüfung! ;)
„Ich bin immer noch verwirrt, aber auf einem höheren Niveau.“ - Enrico Fermi

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“