141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Beitrag von pat »

Mal ein bisschen Werbung für die Vorlesung 141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung bei Vana und Hajek.

2-stündige Vorlesung (leider nur im Sommersemester), gibt 3 ECTS, für Lehramt nur 2.

Inhalt:
TUWSI++ hat geschrieben:Biologische Wirkungen der nichtionisierenden Strahlung, Überblick über die bisherigen Untersuchungen, Darlegung der Methodik zur Erarbeitung von Grenzwerten.
TUWIS++ hat geschrieben:Das physikalische Feld, das elektrische Feld, das magnetische Feld, ionisierende und nichtionisierende Strahlung. Optische Strahlung - Ultraviolette Strahlung: natürliche Strahlenquellen, zivilisatorische Strahlungsquellen, biologische Wirkungen, Schutzmaßnahmen, Grenzwerte. Laser: Entstehung des Laserlichtes, biologische Wirkungen, Laser in Technik, Industrie und Medizin, Messung der Laserstrahlung, Sicherheitstechnik und Laser, Laserschutzvorschriften. Hochfrequenzstrahlung und Mikrowellenstrahlung: Physikalische Grundlage, biologische Wirkung, Gewichte und Wertung der Ergebnisse, Wirkung von Mikrowellen auf Lebensmittel, Meßverfahren und Prüfverfahren, die wichtigsten Quellen und ihre Anwendungen, Grenzwerte. Statische und niederfrequente Felder: physikalische Grundlagen, ELF-Felder und ihre Wirkungen, Hochspannungsleitungen, mögliche Wechselwirkung des elektrischen Feldes, des magnetischen Feldes, bisherige Untersuchungen, Erstellen von Grenzwerten. Herzschittmacher. Bildschirme.
Behandelt wird oben genanntes, wobei mit einigen Alltagsmythen aufgeräumt wird. Natürlich darf dabei auch das Thema Mobilfunk und Gesundheit nicht fehlen ;)

Unterlagen werden zur Verfügung gestellt (notfalls einfach Fragen, ob es welche gibt, dann werden auch die Folien ausgehändigt), in 3 Stunden mussten wir mitschreiben. Also nicht wirklich ein großer Aufwand. Vielleicht ändert sich das mit dem Mitschreiben auch bis zum nächsten Jahr.

Die Prüfung ist mündlich und dauert etwa 10-15 Minuten; man bekommt 3 Fragen gestellt. War recht gemütlich und nicht wirklich ein Problem, wenn man fast immer in der Vorlesung gesessen ist.

Für Interessierte: die folgenden "beiden" Bücher sind Grundlage für den Teil über elektromagnetische Strahlung:
Norbert Leitgeb - Strahlen, Wellen, Felder
Norbert Leitgeb - Machen elektromagnetische Wellen krank? (3. stark überarbeitete Auflage von Strahlen, Wellen, Felder)
Die Bücher sind allerdings auch ohne einen Besuch der Vorlesung zu empfehlen, insbesondere weil das Thema Strahlung ja für "Hey, du bist doch Physiker. Kannst du mir sagen, wie..." prädestiniert ist ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Chopsticks
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2008, 14:38

Re: 141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Beitrag von Chopsticks »

Hab die Vorlesung schon gehört, aber die Prüfung noch nicht gemacht. Kann hier jemand von euch mal seine/ihre Prüfungsfragen reinstellen bwz. erklären wie genau die Prüfung abläuft und was eigentlich Prüfungsstoff ist?
Danke schonmal!


Die Vorlesung ist übrigens wirklich interessant, v.a. weil Prof. Vana von seinen Erfahrungen aus dem Fachbeirat für Funk, der u.a. die Regierung berät, erzählt.

niklas
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2009, 19:50

Re: 141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Beitrag von niklas »

Hat jemand die Prüfung gemacht und kann mir ca sagen was Prüfungsstoff ist? Konnte nicht in die Vorlesung kommen, habe aber die Unterlagen.

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Beitrag von Gnomchen »

hab am 20.10.2015 bei prof vana die prüfung abgelegt. mit den folien und seinem skriptum vorbereiten reicht vollkommen aus. fragen waren:

1) Einteilung der elektromagnetischen Strahlung (NF, HF, MW) und Auswirkungen elektrischer und magnetischer Felder auf den menschlichen Körper, spezifische Absorptionsrate mit Basisgrenzwerten und abgeleiteten Grenzwerten, usw.

2) UV-Strahlung: Einteilung, Eigenschaften, Absorption in der Atmospähre, UV-B-Kante, Gesundheitseffekte auf Auge und Haut (welche Effekte treten auf und was verursachen UV-A, -B, -C-Strahlen), Arten von Hautkrebs und deren Eigenschaften (was ist böser, Basaliom oder Melanom? ==> Melanom, weil es im Körper streut... Basaliom nur tödlich, wenn es nicht entfernt wird und tief einwächst, vor allem im Kopfbereich)

3) Wärmeeffekte auf den menschlichen Körper (Hitzekrampf, Hitzekollaps, Hitzschlag), wo tritt das auf? (hier wollte er hören, dass solche Sachen vor allem bei Sportlern auftreten, insbesondere Läufern)

alles in allem war es eine sehr angenehme prüfung, vor der sich niemand fürchten muss. vorbereitung mit dem skriptum und vor allem seinen folien(!) reicht dabei vollkomme aus

exitmundi
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2011, 17:16

Re: 141.721 Strahlenschutz nichtionisierender Strahlung

Beitrag von exitmundi »

danke für den prüfungsbericht! meinst du mit "seinen" folien den 133 folien umfassenden foliensatz aus dem tiss? oder gibt es da noch welche, die nicht im tiss verfügbar sind?

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“