Masterstudium Physikalische Energie- und Messtechnik Pflicht- und Schwerpunktfächer

Das Forum zur Kategorie ;)
Esslbäärt
Beiträge: 78
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Masterstudium Physikalische Energie- und Messtechnik Pflicht- und Schwerpunktfächer

Beitragvon Esslbäärt » 10.01.2018, 13:28

Hallo, mir ist da was unklar bezüglich der Pflicht- und Schwerpunktfächer im Masterstudium Physikalische Energie- und Messtechnik. Wär nice wenn mir das jemand erklären könnte:

1) Bei den Pflichtfächern muss man beim Modul Datenanalyse "Statistik" machen + entweder "Echtzeit-Datenverarbeitung" oder "Steuerung und Auswertung von Experimenten". Nur gibts im Tiss die LVA "Echtzeit-Datenverarbeitung" nicht. Gibts die nicht mehr? Im Verordnungstext stehts aber auch noch immer drinn.
2) Bei den Schwerpunktfächern für Energietechnik gibts (laut Tiss) "Nachhaltige Energieträger", "Nuclear Engineering I" und "Kraftwerke". (2 von 3 muss man machen) Im Verordnungstext steht aber dann einmal unter "Aufbau des Studiums": "Nukleartechnik" und "Energieübertragung und Kraftwerke"; unter "Modulbeschreibung" dann wieder wie im Tiss "Nuclear Engineering I" und "Kraftwerke"; und unter "Semestereinteilung": "Reaktorphysik" und "Energieübertragung und Kraftwerke". Im Tiss findet man aber nur die LVA Reaktorphysik. Also was muss i jtz machen???

Thx und Lg

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 269
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Masterstudium Physikalische Energie- und Messtechnik Pflicht- und Schwerpunktfächer

Beitragvon happycamper » 11.01.2018, 06:39

Hallo Esslbäärt,

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber an deiner Stelle würd ich einfach ins Sekreteriat des Dekanatszentrums gehn (5.Stock gelb im Freihaus wenn ich mich nicht irre) und dort nachfragn. Die müssten den aktuellen Stand wissen, aber in der Regel halten sie sich an den Verordnungstext.
ad 1): es scheint so als würde Echtzeit-Datenverarbeitung seit 2017 nimma stattfinden, find ich a bissi komisch, denn die war glaub ich recht gut besucht...

grau
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017, 11:19

Re: Masterstudium Physikalische Energie- und Messtechnik Pflicht- und Schwerpunktfächer

Beitragvon grau » 01.02.2018, 12:01

Servus Esslbäärt!

Zur VO Echtzeit-Datenverarbeitung gabs letztes Jahr mal ein Mail von der Fachschaft, die fällt anscheinend bis auf weiteres aus - Ersatz o.dgl. ist anscheinend noch immer nicht klar, jedenfalls kam keine weitere Info mehr zu dem Thema.

Ich habe stattdessen im WS die VO Steuerung und Auswertung von Experimenten gemacht und kann die eigentlich auch nur weiterempfehlen, gibt auch irgendwo hier einen Thread dazu.

Die VO "Energieübertragung und Kraftwerke" auf der Elektrotechnik wurde vor ein paar Jahren umgekrempelt und die Inhalte auf die zwei VOs "Energieübertragung und Hochspannungstechnik" und "Kraftwerke" aufgeteilt. Afaik reichts hier wenn du Kraftwerke machst, ich hab dazu aber auch noch keine offizielle Info des Studiendekanats gesehen. Die VO "Nachhaltige Energieträger" gibts am Atominstitut immer im SoSe.

lg G


Zurück zu „Studium allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast