Fliehkraft in rotierenden Systemen

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Helix
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2019, 21:35

Fliehkraft in rotierenden Systemen

Beitrag von Helix »

Hallo! Ich entschuldige mich im Voraus, falls das eine lächerliche Frage ist, aber meine Gehirnwindungen begreifen das einfach nicht:

Wir haben im AHS-Physikunterricht folgendes aufgeschrieben:

Falsche Behauptung: Die ISS fällt nicht herunter, weil die Zentrifugalkraft die Gravitationskraft ausgleicht.
Richtige Behauptung: Im Bezugssystem der Erde fällt sie tatsächlich. Ein Astronaut auf der ISS kann das Gesetz F = m ∙ a nur anwenden, wenn er eine nach außen gerichtete Zentrifugalkraft einführt, die die Gravitationkraft ausgleicht.

Dass die ISS im Bezugssystem der Erde fällt und nur durch die hohe Geschwindigkeit einen Orbit erhalten kann, macht Sinn. Aber warum macht es für den Astronauten einen Unterschied, ob er sich innerhalb der ISS befindet oder auf einer EVA im freien Weltraum? Die ISS rotiert ja nicht um die eigene Achse. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das Gesetz F = m ∙ a innerhalb der ISS ohne Fliehkraft nicht gelten soll.

Danke für eure Zeit!
Alles Liebe
Helix

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“