Umstieg

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Umstieg

Beitrag von thomas42 »

Hallo,
ich studiere im Moment(also seit 2 Wochen!) Technische Mathematik. Jedoch habe ich das Gefühl das das nicht das ist was ich studieren möchte und so will ich auf Physik umsteigen.
Ich habe ein paar Fragen damit ich mich bestmöglich Vorbereiten kann:
  • Wie weit ist man zurzeit in den Skripten?
  • Die Folien von der „Grundlagen der Physik“ Vorlesung kann man sich runter laden, wie weit ist man da?
  • Außerdem welche Skripte brauche ich noch? Gekauft habe ich bereits das Analysis und Lineare Algebra Skript.
  • In den Linearer Algebra und Analysis Übungen konnte ich mich anmelden, in der Praktischen Mathematik Übung bin ich jedoch(zusammen mit um die 60 anderen) auf der Warteliste. Was kann ich da tun?
  • Wie läuft das mit den Übungen ab. Muss man da auch im Tuwel ankreuzen welche Übungen man gemacht hat?
  • Wie meldet man sich für die Übung in Grundlagen der Physik an?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)
Zuletzt geändert von thomas42 am 15.10.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Umstieg

Beitrag von gravitonlein »

thomas42 hat geschrieben:Hallo,
ich studiere im Moment(also seit 2 Wochen!) Technische Mathematik. Jedoch habe ich das Gefühl das das nicht das ist was ich studieren möchte und so will ich auf Physik umsteigen.
Ich gratuliere zu deiner Entscheidung und hoffe, dass es die Richtige ist!
thomas42 hat geschrieben:
  • Wie weit ist man zurzeit in den Skripten?
    Praktische Mathematik: irgendwo am Ende des 1. Kapitels
    Lina: Mitten im 2. Kapitel
    Ana: weiß ich jetzt nicht genau
  • Die Folien von der „Grundlagen der Physik“ Vorlesung kann man sich runter laden, wie weit ist man da?
    Nächste VO geht weiter bei 2.5 Kräfte nach Demtröder. Die Folien sind Begleitung, unterrichtet wird nach Demtröder.
  • Außerdem welche Skripte brauche ich noch? Gekauft habe ich bereits das Analysis und Lineare Algebra Skript.
    Praktische Mathematik für TPH
    Experimentalphysik 1, Demtröder (gibts auch als pdf über die biblio)
  • In den Linearer Algebra und Analysis Übungen konnte ich mich anmelden, in der Praktischen Mathematik Übung bin ich jedoch(zusammen mit um die 60 anderen) auf der Warteliste. Was kann ich da tun?
    Abwarten oder Prof. Koch eine Mail schreiben.
  • Wie läuft das mit den Übungen ab. Muss man da auch im Tuwel ankreuzen welche Übungen man gemacht hat?
    Bei den Mathematik Übungen gibt es keine Kreuzerl, nur Tests. In Physik hängt ein Zettel aus wo man seine Kreuzerl machen soll jede Woche, jede Woche ist in Physik übrigens auch ein Kurztest über die vorige Woche (also diesmal über Kinematik).
  • Wie meldet man sich für die Übung in Grundlagen der Physik an?
    Vortragenden dein Problem schildern oder direkt ins Institut wandern.

thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Re: Umstieg

Beitrag von thomas42 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch das es die richtige Entscheidung ist, jedoch hatte ich ohnehin vor Physik als zweite Richtung zu nehmen. Naja jetzt wird es halt erste Richtung mit 2 verpassten Wochen. :/
gravitonlein hat geschrieben: Praktische Mathematik: irgendwo am Ende des 1. Kapitels
Lina: Mitten im 2. Kapitel
Ana: weiß ich jetzt nicht genau
Ok, gut ich hoffe ich kann das möglichst schnell aufholen. Anhand der Übungsbeispiele nehme ich an das es bis inkl. Kapitel 2 Mengen gemacht wurde. Kann das stimmen?
gravitonlein hat geschrieben: Nächste VO geht weiter bei 2.5 Kräfte nach Demtröder. Die Folien sind Begleitung, unterrichtet wird nach Demtröder.
Und wie weit seit ihr da im Buch? Wenn die Folien nach dem Buch gehen und nächste VO Dynamik ist dann wurde bereits 1/3 des Buches gemacht.
gravitonlein hat geschrieben: Abwarten oder Prof. Koch eine Mail schreiben.
Mich wundert halt das neben mir noch 60 andere in der Warteliste sind. Ich werde wohl abwarten und am Montag versuchen das direkt zu klären. Email würde ich gern vermeiden.
gravitonlein hat geschrieben: Bei den Mathematik Übungen gibt es keine Kreuzerl, nur Tests. In Physik hängt ein Zettel aus wo man seine Kreuzerl machen soll jede Woche, jede Woche ist in Physik übrigens auch ein Kurztest über die vorige Woche (also diesmal über Kinematik).
Gab es bereits Tests die ich verpasst habe? Wie viele(und welche) Übungen habe ich schon verpasst? Außerdem welche Regeln gelten bei verpassen von Tests/Übungen?
gravitonlein hat geschrieben: Vortragenden dein Problem schildern oder direkt ins Institut wandern.[/list]
Gut mach ich am Montag, wenn ich einen Verantwortlichen finde.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Umstieg

Beitrag von gravitonlein »

thomas42 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch das es die richtige Entscheidung ist, jedoch hatte ich ohnehin vor Physik als zweite Richtung zu nehmen. Naja jetzt wird es halt erste Richtung mit 2 verpassten Wochen. :/
Ich bin selbst schon höheres Semester und kann dir versichern, dass die eine Woche (VO fingen praktisch erst diese Woche an) kein grober Verlust war.
thomas42 hat geschrieben: Ok, gut ich hoffe ich kann das möglichst schnell aufholen. Anhand der Übungsbeispiele nehme ich an das es bis inkl. Kapitel 2 Mengen gemacht wurde. Kann das stimmen?
Wird ungefähr hinkommen!
thomas42 hat geschrieben: Und wie weit seit ihr da im Buch? Wenn die Folien nach dem Buch gehen und nächste VO Dynamik ist dann wurde bereits 1/3 des Buches gemacht.
Woho, immer schön die Titelnummerierung beachten 8) 2.5 Kräfte ist schließlich auf Seite 49, Fehlerrechnung wird übrigens im 1. Semester ignoriert.
thomas42 hat geschrieben: Mich wundert halt das neben mir noch 60 andere in der Warteliste sind. Ich werde wohl abwarten und am Montag versuchen das direkt zu klären. Email würde ich gern vermeiden.
Die Übungsgruppe hat mom auch wenig sinn, es wird weder leistung in den übungen überprüft noch die anwesenheit kontrolliert, also wird der Prof vl keine Eile darin sehen da schnell was dran zu ändern...
thomas42 hat geschrieben: Gab es bereits Tests die ich verpasst habe? Wie viele(und welche) Übungen habe ich schon verpasst? Außerdem welche Regeln gelten bei verpassen von Tests/Übungen?
Du hast noch gar nichts verpasst. Übungen fangen diese Woche an, bis auf Physik UE gibt es an sich keine Anwesenheitskontrolle. Bei Analysis kann man sich durch freiwilliges Tafelrechnen einmalig max 6 Punkte holen, bei Lina und Prama ist ein Vorrechnen nicht erwünscht...

Infos zum Modus der Übung findest du auf der LVA Seite in den Unterlagen. Soweit ich mich erinnern kann darf man 2x fehlen.

thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Re: Umstieg

Beitrag von thomas42 »

gravitonlein hat geschrieben: Woho, immer schön die Titelnummerierung beachten 8) 2.5 Kräfte ist schließlich auf Seite 49, Fehlerrechnung wird übrigens im 1. Semester ignoriert.
Also welche Kapitel muss ich durchmachen um auf gleich zu sein? Alles bis Kapitel 2.5 Kräfte?
gravitonlein hat geschrieben: Die Übungsgruppe hat mom auch wenig sinn, es wird weder leistung in den übungen überprüft noch die anwesenheit kontrolliert, also wird der Prof vl keine Eile darin sehen da schnell was dran zu ändern...
Ah, das hab ich nicht gewusst. Das heißt das ist momentan eine ganz normale VO obwohl es als VU im Tiss steht und erst später kommen Übungen? Also kann ich da einfach so hingehen.
gravitonlein hat geschrieben: Du hast noch gar nichts verpasst. Übungen fangen diese Woche an, bis auf Physik UE gibt es an sich keine Anwesenheitskontrolle. Bei Analysis kann man sich durch freiwilliges Tafelrechnen einmalig max 6 Punkte holen, bei Lina und Prama ist ein Vorrechnen nicht erwünscht...

Infos zum Modus der Übung findest du auf der LVA Seite in den Unterlagen. Soweit ich mich erinnern kann darf man 2x fehlen.
Wie kommen dann die Noten zustande wenn es keine Anwesenheitskontrolle gibt? Was wird dann bei Lina und Prama gemacht wenn nicht das vorrechnen von Übungsbeispielen?

Aja gibt es eine Liste wann die Repositorien und Fragestunden sind? Eigentlich weiß ich gar nicht was genau der Unterschied ist obwohl ich bereits welche Besucht habe in Mathe.

Tut mir Leid wenn die Fragen nerven aber ich möchte halt bestmöglichst vorbereitet sein für nächste Woche.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Umstieg

Beitrag von bananenneutrino »

thomas42 hat geschrieben:
gravitonlein hat geschrieben: Woho, immer schön die Titelnummerierung beachten 8) 2.5 Kräfte ist schließlich auf Seite 49, Fehlerrechnung wird übrigens im 1. Semester ignoriert.
Also welche Kapitel muss ich durchmachen um auf gleich zu sein? Alles bis Kapitel 2.5 Kräfte?
Ich kanns dir leider grad selbst nicht genau sagen, ich hab die letzten beiden VO's gefehlt, aber les dir am besten die ersten beiden Kapitel und die Folien durch. Für die Übungsbeispiele brauchst du nur den Stoff bis vor 2.6, Energieerhaltung ist denk ich ned vorgekommen.

gravitonlein hat geschrieben: Die Übungsgruppe hat mom auch wenig sinn, es wird weder leistung in den übungen überprüft noch die anwesenheit kontrolliert, also wird der Prof vl keine Eile darin sehen da schnell was dran zu ändern...
Ah, das hab ich nicht gewusst. Das heißt das ist momentan eine ganz normale VO obwohl es als VU im Tiss steht und erst später kommen Übungen? Also kann ich da einfach so hingehen.
Der Koch kommt mit der Massse der Studenten nicht klar. Es sind halt über 300 Leute die in einen Saal der nur für 200 zugelassen ist reingepfercht sind. Er hat selbst gesagt, er kann die Anwesenheiten nicht kontrollieren.
Der einzige Unterschied ist, dass sie alle 4 Einheiten mal Übungen rechnen anstatt Stoff vorzutragen, aber du hast keine Verpflichtung sie zu machen. (Besser für dich natürlich schon, eh klar. ;) )
gravitonlein hat geschrieben: Du hast noch gar nichts verpasst. Übungen fangen diese Woche an, bis auf Physik UE gibt es an sich keine Anwesenheitskontrolle. Bei Analysis kann man sich durch freiwilliges Tafelrechnen einmalig max 6 Punkte holen, bei Lina und Prama ist ein Vorrechnen nicht erwünscht...

Infos zum Modus der Übung findest du auf der LVA Seite in den Unterlagen. Soweit ich mich erinnern kann darf man 2x fehlen.
Wie kommen dann die Noten zustande wenn es keine Anwesenheitskontrolle gibt? Was wird dann bei Lina und Prama gemacht wenn nicht das vorrechnen von Übungsbeispielen?
In Prama sind zwei Tests: 16.12. und 20.1., beide von 14-16:00, beide HS5 und 6
Bei Linalg hab ich keine Ahnung. Ich studier auch noch Mathe, ich brauchs nicht.
Aja gibt es eine Liste wann die Repositorien und Fragestunden sind? Eigentlich weiß ich gar nicht was genau der Unterschied ist obwohl ich bereits welche Besucht habe in Mathe.
Tut mir Leid wenn die Fragen nerven aber ich möchte halt bestmöglichst vorbereitet sein für nächste Woche.
Weder von Physik noch von Prama Repetitorien weiß ich, vlt hab ich das auch nur verschlafen. @ Ana und Linalg, wie vorhin, keine Ahnung. ;)

BTW: Bist du derjenige, der in den Ana Übungen (Für Mathe) neben mir gesessen ist? :)

thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Re: Umstieg

Beitrag von thomas42 »

bananenneutrino hat geschrieben:Der Koch kommt mit der Massse der Studenten nicht klar. Es sind halt über 300 Leute die in einen Saal der nur für 200 zugelassen ist reingepfercht sind. Er hat selbst gesagt, er kann die Anwesenheiten nicht kontrollieren.
Der einzige Unterschied ist, dass sie alle 4 Einheiten mal Übungen rechnen anstatt Stoff vorzutragen, aber du hast keine Verpflichtung sie zu machen. (Besser für dich natürlich schon, eh klar. ;) )
Wurde eigentlich etwas gesagt wie viele nach so und soviel Zeit wegfallen? In Mathe wurde ja gesagt 2/3 nach dem ersten Semester.
bananenneutrino hat geschrieben:Weder von Physik noch von Prama Repetitorien weiß ich, vlt hab ich das auch nur verschlafen. @ Ana und Linalg, wie vorhin, keine Ahnung. ;)

BTW: Bist du derjenige, der in den Ana Übungen (Für Mathe) neben mir gesessen ist? :)
Hm keine Ahnung. Ich bin in Gruppe 4 bei Analysis. Wenn ich verzweifelt war und Angst hatte aufgerufen zu werden dann vielleicht ja. ^^
ich muss eh noch schauen was sich jetzt alles mit Physik überschneidet. Toll wäre es natürlich wenn ich zumindest die Übungen beider Richtungen weiter besuchen könnte.

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Umstieg

Beitrag von gravitonlein »

thomas42 hat geschrieben: Wurde eigentlich etwas gesagt wie viele nach so und soviel Zeit wegfallen? In Mathe wurde ja gesagt 2/3 nach dem ersten Semester.
Ungefähr die gleiche größenordnungs wirds bei uns auch sein, allein wenn ich an die laborplätze denk müssen etliche "wegoptimiert" werden.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Umstieg

Beitrag von bananenneutrino »

thomas42 hat geschrieben:
bananenneutrino hat geschrieben:BTW: Bist du derjenige, der in den Ana Übungen (Für Mathe) neben mir gesessen ist? :)
Hm keine Ahnung. Ich bin in Gruppe 4 bei Analysis. Wenn ich verzweifelt war und Angst hatte aufgerufen zu werden dann vielleicht ja. ^^
ich muss eh noch schauen was sich jetzt alles mit Physik überschneidet. Toll wäre es natürlich wenn ich zumindest die Übungen beider Richtungen weiter besuchen könnte.
Na, ich bin Gruppe 6, aber neben mir is jemand gsessn der auch meint, er "scheißt" auf mathe und macht physik. Anyway, so oder so, ich hab sowohl Mathematiker als auch Physiker gern. (;

Weiter die Ana und Linalg Übungen von Mathe zu halten, wenn du dir in einem der beiden schwer tust, würd ich dir kein bisschen empfehlen. Das Physikstudium alleine ist hart genug, das wirst du in einigen Wochen merken, und Ana und Linalg bei den Physikern ist zehnmal leichter.
Falls du es doch probieren willst: Sofern du nicht wie ich in der 6er Gruppe in Ana und in einer der ersten 3 Gruppen in Linalg bist, hast du Überschneidungen mit Prama oder der Physik UE am Dienstag, und ein oder zwei der Physik Vo's in der Woche musst du ohnehin canceln. Ansonsten gehts eigentlich relativ gut, bei mir zumindest.

gravitonlein hat geschrieben:
thomas42 hat geschrieben: Wurde eigentlich etwas gesagt wie viele nach so und soviel Zeit wegfallen? In Mathe wurde ja gesagt 2/3 nach dem ersten Semester.
Ungefähr die gleiche größenordnungs wirds bei uns auch sein, allein wenn ich an die laborplätze denk müssen etliche "wegoptimiert" werden.
Nach nem Jahr sollte standardmäßig eh die Hälfte weg sein. Oder so. Ich kann mich an die drei Monate die ich letztes Jahr besucht hab erinnern, Oktober war der Hörsaal stressig voll, November hatte man auf einmal immer einen Sitzplatz und Dezember war schon ein Drittel der Plätze leer...

thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Re: Umstieg

Beitrag von thomas42 »

bananenneutrino hat geschrieben: Na, ich bin Gruppe 6, aber neben mir is jemand gsessn der auch meint, er "scheißt" auf mathe und macht physik. Anyway, so oder so, ich hab sowohl Mathematiker als auch Physiker gern. (;

Weiter die Ana und Linalg Übungen von Mathe zu halten, wenn du dir in einem der beiden schwer tust, würd ich dir kein bisschen empfehlen. Das Physikstudium alleine ist hart genug, das wirst du in einigen Wochen merken, und Ana und Linalg bei den Physikern ist zehnmal leichter.
Falls du es doch probieren willst: Sofern du nicht wie ich in der 6er Gruppe in Ana und in einer der ersten 3 Gruppen in Linalg bist, hast du Überschneidungen mit Prama oder der Physik UE am Dienstag, und ein oder zwei der Physik Vo's in der Woche musst du ohnehin canceln. Ansonsten gehts eigentlich relativ gut, bei mir zumindest.
Naja ich mag Mathe. Ein Problem hab ich nur mit Analysis das mir zu schnell voran geht und zuviel als selbstverständlich hingenommen wird. Bei Linearer Algebra komme ich eigentlich ganz gut mit, denke ich.

Jedoch hast du natürlich Recht, bei mir überschneiden sich alle Übungen. Ich denke, ich werde einfach die Vorlesungen besuchen die sich nicht mit Physik Vorlesungen überschneiden, denn ob ich jetzt um 10 oder 8 Uhr komme ist auch schon egal, und ansonsten nur mit Physik weiter machen.
Was ich jedoch gerne weiter machen würde sind die Eprog Übungen da mir das programmieren Spaß macht. Hoffentlich kann ich das verschieben bzw mit jemanden tauschen.

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Umstieg

Beitrag von scherzkrapferl »

hey thomas42,

wegen der studentenanzahl: habe letztes jahr begonnen da waren wir 250 leute. nach dem ersten ANA test warens ca 200. im 2. semester hab ich eigentlich nur noch 90 leute am schluss gesehen ^^.

falls du in die linag übung nicht mehr reinkommst, solltest du dich eventuell darauf einstellen dass du der weinmüller ziemlich in den arsch kriechen musst, damit sie dich noch in die übung rein lässt. ansonsten bist du zum test nicht zugelassen - ist nem kollegen letztes jahr passiert.

falls du dich aufgrund der mathematik, gegen mathematik entscheidest, bist du bei physik meiner meinung nach nicht besser aufgehoben. technische physik gilt als das schwerste studium an der TU (danach chemie,...) - das sollte dir bewusst sein. (und mathematik ist da mehr als genug drinnen ^^)

ich mach das jetzt schon das 3. semester und mir hängt die mathematik mehr als nur ein bisschen zum hals raus haha .. lerne am besten sie zu lieben ^^

ich hoffe jedoch, dass ich dich jetzt nicht abschrecke oder so ;)
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Umstieg

Beitrag von bananenneutrino »

scherzkrapferl hat geschrieben:falls du dich aufgrund der mathematik, gegen mathematik entscheidest, bist du bei physik meiner meinung nach nicht besser aufgehoben. technische physik gilt als das schwerste studium an der TU (danach chemie,...) - das sollte dir bewusst sein. (und mathematik ist da mehr als genug drinnen ^^)
Wenn du den Abstraktionsgrad siehst, den wir in Analysis im Vgl zu Analysis für TPH haben (Ich kenne beide VOs), kannst schon verstehen, warum man sich überlegt ob man bei Mathe bleibt. Die Mathe, die da in Physik gemacht wird, (sowohl bei LA, Ana, Prama als auch Math.Methoden) ist einiges konkreter.
Irgendwer hier im Forum hat mal gschrieben, der Physiker betreibt im Grunde keine Mathematik, er borgt sich nur den Formalismus von den Mathematikern aus, und in dem Punkt muss ich ihm zustimmen.

Ich kenn ein paar Leute, die für Physik absolut Begabung haben, aber die's in Ana hergfetzt hat, und die mit einem Mathestudium ganz sicher nicht klar kommen würden, es kommt halt auf die Veranlagung an. Ob das eine oder das andere schwerer ist, bestimmt ja im Grunde mehr die Veranlagung und das Interesse.

thomas42
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2011, 19:54

Re: Umstieg

Beitrag von thomas42 »

Ja der Grund warum ich mich gegen Mathematik für Physik entschieden habe war hauptsächlich wegen Analysis, da ich da nicht wirklich mitgekommen bin. Die Mathe Vorlesungen in Physik sind für mich wesentlich leichter zu verfolgen. Was nicht bedeuten soll das der Stoff einfach ist.

Ich habs übrigens geschafft mich in allen Übungen(Bis auf PrakMath wo ich immer noch in der Warteliste bin) anzumelden. :)

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Umstieg

Beitrag von bananenneutrino »

Hast bereits mitm Koch geredet, oder eine Mail geschrieben?
Es sollte ja anundfürsich kein Problem darstellen, dass er dich in die Liste einträgt.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“