Suche Nachhilfe in Mathe

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Novo
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2012, 18:11

Suche Nachhilfe in Mathe

Beitrag von Novo »

Liebe Studien Kolleginnen und Kollegen

im September besuchte ich den AKMATH an der TU um mathematisch für das Physikstudium gerüstet zu sein. Leider stieß ich im Laufe des Kurses bald an meine mathematischen Grenzen :? Da ich das Physikstudium nicht hinschmeißen will, würde ich gerne bis zum WS 13/14 soweit mathematisch fit sein um das Studium meistern zu können. Nun meine Frage, hat jemand Interesse oder kennt jemand wem im Raum Wien u. Umgebung der mich dahingehend unterstützen kann . Mein Mathe-Ziel wäre, dass ich verschiedene Beispiele aus dem Skript "AKMATH" rechnen kann.

LG Alex

Kontaktadresse: a.novosel@web.de

Benutzeravatar
aka
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2011, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Nachhilfe in Mathe

Beitrag von aka »

Schichl/Steinbauer: Einführung in das mathematische Arbeiten
sowie verschiedene Literatur mit Titeln "Mathematik zum Studienbeginn" oder dergleichen.
Später helfen auch noch Bücher wie "Repetitorium der Analysis".

Einfach in die Bibliothek setzen und mehrere solcher Bücher ansehen. Es gibt auch Aufgabensammlungen mit Lösungen.
Wichtig ist nämlich auch, das selbstständige Arbeiten zu lernen - dazu gehört ebenfalls, sich geeignete Literatur zu besorgen. Das Physikstudium wird sehr schnell sehr mathematiklastig und das Tempo ist hoch.

Nachhilfe für AKMATH geht möglicherweise in die falsche Richtung: Das trainiert nämlich, Mathe "nur mit Hilfe" zu bewältigen und bringt für die Selbstständigkeit fast nichts. Spätestens bei der Prüfungen muss man aber alleine arbeiten. Wenn man nur das Arbeiten mit Nachhilfe gewohnt ist, kann die ungewohnte Situation des Alleinearbeitens auch einen zusätzlichen psychischen Druck bedeuten, der sich bei der Prfg. negativ auswirken könnte.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“