Analysis für TM

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Analysis für TM

Beitrag von JakobM »

Servus, weiß nicht ob die Frage(n) hier wirklich am besten aufgehoben ist(/sind), aber naja..
Ersten wollt ich mal nachfragen ob sich hier jmd mit den Anrechnungen bestimmter TPH-Fächer für TM, bzw eher umgekehrt auskennt.
Ich würde nämlich gerne Mathe-Fächer nebenbei machen und weiß nicht ganz wie lange, oder ob ich mir die überhaupt für ein erst später eingeschriebenes Mathe-Studium anrechnen lassen kann..
Da werd ich mich allerdings eher an den Dekan richten müssen, wie ich in anderen diesbezüglichen Fragen schon gelesen hab..

Außerdem wollt ich fragen obs hier vlt jmd gibt der Erfahrung mit der Ana 2 Vorlesung für Technische Mathematiker hat? Ich überleg nächstes Jahr diese anstatt der VO/UE für TPH zu machen..
Hab aber auch gehört, es ist IMMENS viel schwerer als die für TPH, außerdem habe ich Ana 1 für TM ebenfalls ned gehört/gemacht, sondern nur die für TPH..
Die Frage ist also, ob man überhaupt eine Chance hat der VO zu Folgen, wenn man nicht die 1. gehört hat..

Der Gedanke hinter all dem ist, dass ich auch sehr an einem Mathe-Studium interessiert bin, allerdings erst Ende dieses Semesters draufgekommen bin..

Freu mich über alle Antworten!
Lg jakob

edit: selbiges für Lin alg..

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Analysis für TM

Beitrag von bananenneutrino »

Zuerst mal: Ana2 für TM ohne Ana1 für TM zu machen kratzt mMg. nach ein bisschen an der Unmöglichkeit. Die Prüfung ist für die meisten von uns Mathematikern die schwerste im ganzen ersten Jahr des Studiums gewesen.

Ich weiß aber nicht, wie sehr dir Analysis 1 für Physik hilft. Ich denke mal, dir wird vor allem die mengentheoretische Grundlage, und einige saubere Definitionen fehlen. Außerdem solltest du bereits einen halbwegs guten Zugang dazu haben, Beweise zu formulieren, was in LinAlg1 und Ana1 in den ersten zwei Monaten sehr ausführlich behandelt wird, während es bei den Physikern kaum Rolle spielt.

Das nächste Problem ist, dass sich der Stoff (zumindest nach den Kaltenbäckskripten, nach denen der Blümlinger meines Wissens unterrichtet) nur teilweise überschneidet. Wir haben (beim Kaltenbäck) Fourierreihen, Fouriertransformation, Hilbertraumtechniken, die Integralssätze (Gauß, Green, Stokes) erst jetzt im 3. Semester im etwas allgemeineren Kontext gemacht. Du müsstest vermutlich, um dir Ana2 für TPH anrechnen zu lassen, auch Ana3 für TM machen.

Aber wenn du es dennoch probieren willst, die Skripten findest du hier:
http://asc.tuwien.ac.at/index.php?id=336



Bei Linearer Algebra 2 ist vermutlich weniger die Schwierigkeit der Vo das Problem, als der Stoff. LinAlg1 für TM unterscheidet sich von LinAlg für TPH ziemlich stark. PhysikerLinalg ist hauptsächlich Matrixalgebra, Gaußelimination, und Eigenwertberechnung, während nichts von Gruppen, Körpern, der allgemeinen Definition eines Vektorraums, dualen Vektorräumen, o.Ä. unterrichtet wird. Die Konzepte werden erst in Mathematische Methoden wieder ausführlicher behandelt. (Und da mMg etwas zu spärlich und stiefmütterlich.)
Falls du es probieren willst: Das ist das Buch nachdem bei uns unterrichtet wird:
http://www.amazon.de/Havlicek-Lineare-A ... 752&sr=8-1
Es findet sich sicher auch in der Bibliothek.
Um in Linalg 2 gut mitzukommen, solltest du Kapitel 1 bis 3, und 6 gut draufhaben, und von 4 bis 7 ohne 6 zumindest grob Wissen worums geht.

Das war jetzt mal die Warnung.



Was die Anrechnungen bei einem späteren Mathestudium betrifft: Das sollte gar kein Problem sein. Niemand verlangt von dir, dass du eine Vorlesung 2-mal machst. Einfach in den Sprechstunden beim Studiendekan vorbeischauen, dann sollte alles geklärt sein.

Wenn du wirklich vorhast, Mathe dazu zu studieren (was ich sehr empfehlen kann. (; ) würd ich dir stattdessen empfehlen dieses Semester Einführung in das Programmieren und vielleicht auch noch (wenn du genügend Zeit hast) Computermathematik abzuschließen. Die Ringveranstaltung Anwendungsgebiete der Mathematik braucht auch keine Vorkenntnisse und hat eigentlich keinen Aufwand. Mit nächstem Wintersemester kannst du dich dann auf Ana1 und LinAlg1 konzentrieren, und du wirst keine Schwierigkeiten damit haben, Stoff nachlernen zu müssen.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Analysis für TM

Beitrag von JakobM »

Hey, danke dir vielmals für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!!
Ich habe mir schon in etwa so etwas gedacht und werd jetzt einfach das Mathe-Studium ganz normal anfangen. (dh in diesem Semester, wsh die von dir genannten Kurse absolvieren)

Ich hätte dazu allerdings noch eine Frage, nämlich wird an der Uni Wien die ganze "Einführung in die Mathematik" (was glaube ich ziemlich genau mit Lin Alg 1, Ana 1 und EPROG übereinstimmt) im SS auch angeboten, und das sogar am Abend, was für mich von den Terminen her, natürlich genial wäre..
glaub(s)t ihr/du ob es möglich wäre an der TU zu inskribieren, aber das 1. Semester, sozusagen auf der Uni zu absolvieren?

und danke sehr für die links zu den Skripten, ich war verzweifelt und ohne Erfolg am Suchen.. xD

Benutzeravatar
aka
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2011, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Analysis für TM

Beitrag von aka »

Es ist zwar möglich, an der TU Wien zu inskribieren und Fächer an der Uni Wien "mitzubelegen" (die Mitbelegung muss an der Uni Wien gemeldet werden), dh. man bekommt ein Zeugnis für die TU-Studienrichtung. Es ist aber nicht möglich, diese Fächer dann an der TU Wien als Hauptfächer anrechnen zu lassen, weil man nicht Fächer innerhalb eines Studiums anrechnen kann. Ich stand selber vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Das bedeutet, dass es entweder in TM oder TPH mit der Anrechnung nicht funktionieren wird.

Wenn man unabhängig von der Familienbeihilfe etc. ist, dann kann es klüger sein, an der Uni Wien zu inskribieren. Achtung auf die Stundenanzahl und die ECTS-Punkte. Auf der Uni-Wien sind diese anders, es kann daher sein, dass der Studiendekan diese Fächer nicht anrechnet. Am Besten: Direkt mit dem Studiendekan reden. Eventuell das auch noch gemeinsam schriftlich festhalten und vom Studiendekan mit Datum unterschreiben lassen... :)

Die Mathematiker-Analysis und Physiker-Analysis sind sehr unterschiedlich. Von Mathe auf Physik anrechnen sollte gehen, von Physik auf Mathe könnte bestenfalls in Ana1 gehen, aber sicher nicht mit Ana2. (Stundenzahl? ECTS-Punkte?)
Ich weiss sogar von einem Fall, wo jemand in Graz Ana1, Ana2, Ana3 absolviert hat und ihm diese geballten Analysis-Stunden zusammengenommen an der TU Wien nur für Ana1 für TM angerechnet wurden...

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Analysis für TM

Beitrag von bananenneutrino »

aka hat geschrieben:Die Mathematiker-Analysis und Physiker-Analysis sind sehr unterschiedlich. Von Mathe auf Physik anrechnen sollte gehen, von Physik auf Mathe könnte bestenfalls in Ana1 gehen, aber sicher nicht mit Ana2. (Stundenzahl? ECTS-Punkte?)
Ich weiss sogar von einem Fall, wo jemand in Graz Ana1, Ana2, Ana3 absolviert hat und ihm diese geballten Analysis-Stunden zusammengenommen an der TU Wien nur für Ana1 für TM angerechnet wurden...
Nein, das kann man getrost vergessen. Das geht sich stoff- und stundentechnisch unmöglich aus, und mich würd auch sehr wundern, wenn der Dekan in diese Richtung Anrechnungen macht. Ist in etwa das gleiche, wie bei den Chemikern Physik zu machen, und sich bei uns damit Grundlagen der Physik anrechnen zu lassen.

Was du dir beim Mathestudium allerdings ersparst sind Wahlfächer. Für den TechMath Bachelor braucht man mindestens 18 ECTS Gebundene Wahlfächer und 18 ECTS freie Wahlfächer, welche du mit dem Physikstudium allesamt abhaken kannst.


Wenn du Fächer an der Hauptuni machen willst, musst du dort auch bleiben. Einfach nur inskribieren und dann nach einem Semester wechseln geht vermutlich nicht. Du könntest auch hier mit dem Dekan reden, vielleicht lässt er sich sogar zu so einer Lösung überreden, aber du musst bedenken, dass auch auf der Hauptuni zum Teil anderer Stoff gemacht wird, und du dich dann bei Ana2 und LinAlg2 erst recht wieder umstellen musst.
Natürlich kannst du den Mathematikbachelor auch gleich auf der Hauptuni versuchen.

Benutzeravatar
aka
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2011, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Analysis für TM

Beitrag von aka »

Ergänzung: Auf der TU Wien kann man im Sommersemester praktisch nicht mit einem Studium beginnen.

Bzgl. Uni-Wien meinte ich, dass der OP an der Uni Wien Mathe inskribiert, dort die "Abendstudium"-Fächer absolviert und diese dann an der TU anrechnen lässt, sofern der Studiendekan mitspielt.
An der TU würde ich bei Ana für TM überhaupt bis zum kommenden Herbst warten. Dieses Jahr hält nämlich Blümlinger zum allerersten Mal die Ana1 und Ana2; was man so hört soll das noch an etlichen "Kinderkrankheiten" leiden.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Analysis für TM

Beitrag von JakobM »

Hey danke erstmal für eure Antworten.
Ich werd naechste Woche mal mim Dekan reden und dann hier mitteilen was mir gesagt wurde.
Lg Jakob

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Analysis für TM

Beitrag von JakobM »

Habe jetzt dem Karigl eine Mail geschrieben, er meinte StEOP-Kurse an der Uni sind doch sehr unterschiedlich zu denen an der TU, mit anrechnen is demnach wohl eher nix..
Außerdem bekam ich den altbekannten "Tipp" Wahlfächer etc, im Sem 1 zu machen und mit der StEOP nächsten Winter zu beginnen, ich hab mich jetzt allerdings entschieden an der Uni Wien anzufangen (kann ja ned so schlimm sein ;))
lg jakob

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“