Voraussetzungen für das Physik-Studium

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
champ 10
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2013, 19:25

Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von champ 10 »

Hallo Liebe Studenten und Studentinnen,

Was sollte eigentlich sitzen bevor man mit dem.Studium anfängt ?
Was erwarten die Professoren am Anfang ?
Ist das Studium auch für einen der nicht viel Physik Kenntnisse hat und nicht viel Physik in der Schule hatte und trotzdem Interesse hat ?

Mathe Voraussetzungen ?
Wenn man durchfällt.in dem.Fach, ist es jetzt meistens aufgrund der Mathe.
Welche Themengebiete der mathematik sollen bis zum.Studium sitzen?

Oder ist es wirklich ausreichend ohne Vorkenntnisse einfach am.Studium teilzunehmen und von Anfang an mitzumachen ?

Ich bitte um schnelle antworten und möglichst viele antworten.

Danke :)

Dragonfly
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2013, 18:53

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von Dragonfly »

Hallo champ10,

die Sprache der Physik ist Mathematik und genau das bekommst du in den ersten Semester zu "spüren". Hast du eine mathelastige Schule gemacht, wirst du dir mit dem Einstieg "eher" leichter tun. Ich würde auch persönlich meinen bezüglich Vorwissen, dass sich das Studium nach den Gymnasien richtet. Trotzdem kannst du das Studium mit praktisch jedem Abschluss machen. Willst du dir den Einstieg erleichtern, dann kauf dir einfach die Mathe-Skripten und lerne und mache vorallem den AKMAT-Kurs ende September. Was ich dir fürs Studium noch dringendst empfehlen kann, knüpfe Bekanntschaften und lerne mit andere.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von bananenneutrino »

Nur damit das klar ist: Im Studium gibt es so etwas ähnliches zum "durchfallen" nicht. Entweder du bestehst eine Prüfung, oder du machst sie halt später wieder. Niemand verliert ein Jahr, nur weil er die Ana1-Prüfung noch nicht hat.

Du hast bereits in deinem letzten Thread auf die meisten der Fragen Antworten bekommen. Mach dich nicht selbst zu sehr nervös. Halt dich an die empfohlene Literatur, wenn du unbedingt vorrauslernen willst (was ich natürlich nur empfehlen kann), und behalt im Hinterkopf, dass die meisten deiner zukünftigen Mitstudenten bereits weniger vorbereitet sein werden als du.

champ 10
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2013, 19:25

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von champ 10 »

Daanke,

Ja ich weiss dass ich nicht soviel.Kopf.mir darüber machen soll, aber ich hatte kaum Physik in der Schule .. Und ich weiss nicht ob es schlecht ist, dann noch Physik zu studieren. Reicht es aus wenn man einfach im Studium anfängt ohne jegliche schulKenntnissen in Physik ?
Mathee Kenntnisse sind dafür sehr gut

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von happycamper »

champ 10 hat geschrieben:Ja ich weiss dass ich nicht soviel.Kopf.mir darüber machen soll, aber ich hatte kaum Physik in der Schule .. Und ich weiss nicht ob es schlecht ist, dann noch Physik zu studieren. Reicht es aus wenn man einfach im Studium anfängt ohne jegliche schulKenntnissen in Physik ?
Ich hatte auch kaum Physik, dafür halt andere technische Fächer, die aber kaum was mit Physik zu tun hatten (außer Mechanik). Klar ist es ein Vorteil wenn man manche Sachen schon gehört hat, aber ein Muss ist es eben nicht.
Also meiner Meinung nach: Ja, ohne Kenntnisse geht es auch, aber dann sollte man auch jede Physik-Vorlesung die Ohren spitzen :wink:

Du hast im anderen Thread schon sehr gute Infos von bananenneutriono bekommen, gehe die einfach durch dann bist du 1A vorbereitet.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von JakobM »

Hallo, ich möchte dir nur eins dazu sagen, nämlich, dass ich in meiner Schulzeit weder irgendetwas sinnvolles in Mathe noch Physik, Chemie oder ähnliches beigebracht bekommen/mitbekommen habe und nicht sehr große Probleme mit dem Stoff hatte den man im 1. Sem lernt.. Nach dem 1. Sem kannst du eigentlich mit der Schulmathematik sowieso nichts großes mehr anfangen...

Ich hab zwar in Phys, Chem,Math maturiert, das hat mir im Studium allerdings nur insofern weitergeholfen, dass ich ab und zu mal etwas kleines dazu sagen konnte, aber mehr auch nicht..

Also meine ich, dass man ohne jegliche Kenntnis von Physik ins Studium einsteigen kann; sie holen dich diesbezüglich von der Schule ab, und setzen dabei auch eigentlich wirklich NICHTS voraus...

Etwas Mathe davor zu lernen ist aber sicher ein sehr sehr guter Tipp, wobei du im AKMATH wirklich die Grundlagen reingeprügelt bekommst..

champ 10
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2013, 19:25

Re: Voraussetzungen für das Physik-Studium

Beitrag von champ 10 »

passt. sehr schön zu hören =)

bin jetzt schon top-motiviert

Daaankesehr =)

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“