Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Anthropologe
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 23:25

Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von Anthropologe »

Hallo, liebe Freunde der Physik :D

Ich werde im Herbst parallel zu meinem derzeitigen Studium (Biologie an der Hauptuni) mit dem Physikstudium beginnen. Soweit herausgefunden habe ich, dass Praktische Mathematik und Einführung i d Physik 1 zur Eingangsphase gehören und nur im WS stattfinden. Jetzt meine Frage: Sind das Übungen oder Vorlesungen? D.h. muss man da anwesend sein? Informationen dazu habe ich leider nicht finden können. Auch bei den anderen LVs bin ich mir nicht sicher. Laborübungen 2 u 3 werden schätzungsweise Übungen mit Anwesenheitspflicht sein, aber bei den restlichen Sachen...?
Für mich wäre es nämlich optimal, wenn ich zb die Steop jetzt in den Sommerferien machen könnte, dann hätte ich im WS auch noch genügend Zeit für mein Biostudium, aber ich schätze mal, so spielts auf der TU nicht.

Überhaupt stell ich mir die Frage, ob ich TU oder Hauptuni nehmen soll. Auf der TU, dacht ich mir halt, ist das Studium sicher qualitativ hochwertiger (keine Ahnung wieso, aber das ist halt der Ruf der TU ;)) Andererseits ist es wahrscheinlich auch sehr technisch anwendungsbezogen, was mich eher ein wenig abschreckt. Bin halt mehr der theoretische Typ (AHSler eben), der sich gern über das Wesen der Materie den Kopf zerbricht oder übers Weltall staunt, oder irgendwas Kompliziertes ausrechnet...

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
Lg, Anthropologe

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von happycamper »

Erstmal willkommen im technische Physik-Forum!
Anthropologe hat geschrieben:Ich werde im Herbst parallel zu meinem derzeitigen Studium (Biologie an der Hauptuni) mit dem Physikstudium beginnen. Soweit herausgefunden habe ich, dass Praktische Mathematik und Einführung i d Physik 1 zur Eingangsphase gehören und nur im WS stattfinden. Jetzt meine Frage: Sind das Übungen oder Vorlesungen? D.h. muss man da anwesend sein? Informationen dazu habe ich leider nicht finden können. Auch bei den anderen LVs bin ich mir nicht sicher. Laborübungen 2 u 3 werden schätzungsweise Übungen mit Anwesenheitspflicht sein, aber bei den restlichen Sachen...?
Für mich wäre es nämlich optimal, wenn ich zb die Steop jetzt in den Sommerferien machen könnte, dann hätte ich im WS auch noch genügend Zeit für mein Biostudium, aber ich schätze mal, so spielts auf der TU nicht.
Generell finden auf der TU die meisten VO's nur in einem Semester statt, wenn man ein Fach später oder nochmal machen muss muss man 1 Semester warten.
Ich weiß nicht wie hart die STEOP auf der Hauptuni durchgedrückt wird, aber auf der TU ist es jedenfalls so dass du nicht unbedingt die STEOP absolviert haben musst um andere Prüfungen zu machen. Zumindest wurde es uns so erklärt dass kein Prüfer kontrollieren wird ob jemand die STEOP schon hinter sich hat oder nicht.

Die VU Einführung in das Physikstudium (0.5 ECTS) kannst du getrost ignorieren, das ist nur die erste Woche des 1.Semesters. Das sind einige Vorträge zu aktuellen Forschungsgebieten, ist nicht uninteressant, aber die ECTS bekommt man erst wenn man die Grundlagen der Physik I - VO - Prüfung gemacht hat.

Praktische Mathematik ist eine VU, also Vorlesung mit Übung, theoretisch gibt es dort Anwesenheitspflicht, die jedoch niemand kontrolliert und je kontrollieren wird. Zur Bewertung dienen 2 Tests, einer meist im Dezember und einer im Jänner. Diese VU solltest du auch besuchen, da man dort Differentialgleichungen kennen lernt und in der Physik kommen diese ab Ende des 1.Semesters ständig vor, also wenn dir das nichts sagt wäre das Fach auf jeden Fall zu empfehlen.

Was du nicht erwähnt hast ist dass Grundlagen der Physik I VO auch zur STEOP gehört, hier geht es hauptsächlich um Mechanik und Wärmelehre (also Thermodynamik). Besonders der Stoff am Anfang sollte schon von der AHS bekannt sein, also wenn du nicht so viel Zeit hast dort hin zu gehn ist es nicht all zu tragisch, obwohl ich es natürlich empfehlen kann da man schon auch beim sag ich mal "einfachen Stoff" auf wichtige Konzepte der Physik eingeht. (übrigens keine Anwesenheitspflicht in der VO)

Welche anderen Fächer du noch machen könntest:
Grundlagen der Physik I UE: ist die Übung zur VO, es passt zeitlich recht gut mit der VO überein, damit meine ich Stoffgebiet und die Übungsbsp dazu.

Lineare Algebra VO und/oder UE: Gut um kennenzulernen was Vektoren um Matrizen sind und wie man mit ihnen umgeht.

Analysis I ist vllt für dann für dich wsl zu viel. Das ist nochmal Mathematik. Diesmal über Folgen, Reihen, Summen und später Funktionen usw.

Es gibt auch hier im Forum schon einige Threads mit Meinungen was man im 1.Semester machen sollte und was man eventuell eher flöten lassen gehn kann.


Falls dich noch weiterhin die Frage quält auf welcher Uni du Physik anfangen sollst, da gibt es mittlerweile einen recht guten Vergleich:
http://physik.htu.at/Service/StudienPlaene

lg happycamper

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von bananenneutrino »

Hallo, Anthropologe,
ich freu mich über deinen Ehrgeiz. Doppelstudien sind immer eine interessante Sache, und grad Physik und Bio ist eine tolle Kombi.

Bevor ich auf die restlichen Fragen eingeh:
Überhaupt stell ich mir die Frage, ob ich TU oder Hauptuni nehmen soll. Auf der TU, dacht ich mir halt, ist das Studium sicher qualitativ hochwertiger (keine Ahnung wieso, aber das ist halt der Ruf der TU ;)) Andererseits ist es wahrscheinlich auch sehr technisch anwendungsbezogen, was mich eher ein wenig abschreckt. Bin halt mehr der theoretische Typ (AHSler eben), der sich gern über das Wesen der Materie den Kopf zerbricht oder übers Weltall staunt, oder irgendwas Kompliziertes ausrechnet...
Das Studium an der TU ist NICHT anwendungsbezogener als das der Uni. Gerade im Bachelor wirst du in der Hinsicht kaum Unterschiede zwischen den beiden Unis sehen.

Ich persönlich kann dir schwer sagen welche der beiden Universitäten für Physik "besser" ist. Ich bin nunmal TU Student, klarerweise werde ich dir meine Uni ans Herz legen. Ich würde dir aber, rein aus praktischen Gründen, eher empfehlen bei der Hauptuni zu bleiben. Ich habe selbst im letzten Semester ein paar Vorlesungen auf der Uni besucht, und die Herumfahrerei ist teils sehr anstrengend, wenn man einen eng gepackten Stundenplan hat.
Die Boltzmannstrasse ist nicht so weit vom Biologieinstitut entfernt. Zu Fuß gehen ist zwar noch nicht drinnen, aber du musst zumindest nicht jedesmal eine halbe Stunde zum Karlsplatz und zurück pendeln.

Abgesehen davon hast du auf der Hauptuni im Gegensatz zur TU keinen so festen Jahresrythmus. Viele der Vorlesungen werden sowohl im Sommer als auch im Winter angeboten, was dir die Einteilung eventuell leichter macht.


Weiter
Anthropologe hat geschrieben: herausgefunden habe ich, dass Praktische Mathematik und Einführung i d Physik 1 zur Eingangsphase gehören und nur im WS stattfinden. Jetzt meine Frage: Sind das Übungen oder Vorlesungen? D.h. muss man da anwesend sein? Informationen dazu habe ich leider nicht finden können. Auch bei den anderen LVs bin ich mir nicht sicher. Laborübungen 2 u 3 werden schätzungsweise Übungen mit Anwesenheitspflicht sein, aber bei den restlichen Sachen...?
Für Praktische Mathematik besteht technisch gesehen Anwesenheitspflicht. Sie wird aber bislang nicht kontrolliert. Ich war damals selbst nur selten in den Vorlesungen. Wenn du gut selbst lernen kannst, bist du meiner Meinung auch besser dran, wirklich selbst zu lernen und die Übungsbeispiele zu rechnen, als dich in der VO berieseln zu lassen.

Kontrollierte Anwesenheitspflicht hast du im Laufe deines Studiums in den Übungen zu Grundlagen der Physik 1-3, den Übungen in Mathematische Methoden, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Statistischer Physik und Labor 1-3. Um die herum würde ich am ehesten aufpassen, und den Stundenplan dahingehend gestalten. Kann eventuell ein bisschen Reibereien mit deinen Biologielabors geben. Geht mir mit meinen Übungseinheiten im anderen Studium ähnlich.

Für mich wäre es nämlich optimal, wenn ich zb die Steop jetzt in den Sommerferien machen könnte, dann hätte ich im WS auch noch genügend Zeit für mein Biostudium, aber ich schätze mal, so spielts auf der TU nicht.
Das spielts auf keiner der beiden Unis. Sommerferien sind vorlesungsfreie Zeit. Die Steop wirst du am Ende des ersten Semesters abschließen müssen, daran führt nichts vorbei.

Anthropologe
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 23:25

Re: Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von Anthropologe »

Hey, danke euch beiden! Eure Antworten waren echt beide super. Selten so ein zuvorkommendes Forum besucht ;)

Das mit der Pendlerei ist ein interessanter Aspekt, den bananenneutrino da aufgeworfen hat.

happycamper meinte, dass das mit der Steop nicht so streng genommen wird. Könnte ich also jetzt am Ende des Semesters theoretisch einige Vorlesungsprüfungen von VOs machen, die im Sommersemester angeboten werden?

Lg, Anthropologe

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von bananenneutrino »

AFAIK brauchst du im mindesten eine Studienzulassung um Prüfungen anzutreten. Wenn du ohne Studentenausweis mit Semesterpickerl zur Prüfung gehst, wirst du denk ich nicht weit kommen.
(Ich gehe mal davon aus, dass du dich jetzt erst inskribiert hast, womit dein Studium auf der TU offiziell erst im Wintersemester beginnt.)

Ich kann dir auch nicht wirklich empfehlen, dich bereits mit dem Kopf vorran in Prüfungen zu stürzen, ohne noch eine der Vorlesungen besucht zu haben. Das könnt ich mir im besten Fall bei kleineren Sachen wie Chemie vorstellen.

Anthropologe
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2013, 23:25

Re: Fragen eines Biologiestudenten, der keine Ahnung hat

Beitrag von Anthropologe »

Ok, danke für die vielen Infos ;)

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“