Astronomiestudium

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
sund0se
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013, 11:12

Astronomiestudium

Beitrag von sund0se »

Hey Leute.

Kurz zu mir:
Da ich nun so gut wie fertig mit der HTL bin und zum Schluss gekommen bin, dass ich studieren will, kommen ein paar Fragen auf.
Ich interessiere mich schon länger für Astronomie und will es jetzt auch studieren.
Ich komme aus Oberösterreich, wäre aber auch dazu bereit außerhalb von Österreich zu studieren (Deutschland) sofern dies nicht zu teuer ist.

Nun komm ich aber zu meine Frage.
In Österreich (Wien) gibt es ja einen eigenen Studiengang der sich Astronomie nennt. In Deutschland studiert man ja Physik mit Schwerpunkt Astrophysik. Was ist genau der Unterschied vom Studium her? Also ich weiß schon das man da ganz allgemein Physik studiert und sich dann spezialisiert. Aber wird vom Umfang her genauso viel Astronomie gelehrt wie beim Astronomie Studium? Weil ich möchte schon neben den ganzen Physik und Mathe Stunden auch viel über allgemeine Astronomie lernen.
Unterscheidet ein Arbeitsgeber zwischen den beiden Studien (Mein Traum wärs ja für die ESO zu arbeiten)?
Was ich so im Internet gelesen habe gibt es ja derzeit auch keien Stuidengebühren in Bayern. Mir persönlich würde es mehr gefallen in München zu studieren, als in Wien, da mir die Stadt sympathischer ist. Gibt es einen von euch der was im Ausland studiert und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Ich würde mich sehr um Rückmeldungen freuen.

Gruß,
Josef

maria_st
Beiträge: 48
Registriert: 05.10.2011, 18:14

Re: Astronomiestudium

Beitrag von maria_st »

Hallo,
ich interessiere mich zwar für Astronomie, studiere aber (wie die meisten hier) technische Physik an der TU Wien. Ich habe zwar ein paar Wahlfächer, die bisschen Richtung Astronomie gehen (ART, Kosmologie, Astroteilchenphysik) gemacht, aber mich nicht ausführlich mit dem Astronomiestudium auseinandergesetzt. Daher keine Garantie dafür, dass meine Aussagen stimmen.

In Wien ist glaube ich ca. die Hälfte der Fächer gemeinsam mit den Physikern oder sehr ähnlich. Du wirst aber nicht drumherum kommen, die Studienpläne im Detail anzusehen und zu vergleichen. Es ist auch sehr unterschiedlich zwischen den einzelnen Unis wie umfangreiche Wahlfachkataloge und welche Schwerpunkte es gibt.

Allgemein kann ich dir sagen, dass, wenn du dich nicht ausschließlich für Astronomie, sondern auch ein bisschen für Physik allgemein (z.B. Quantenphysik etc.) interessierst, ein Physikstudium mit späterer Spezialisierung auf Astronomie sicher ein guter Weg ist. Ich persönlich vermute, dass es leichter ist, wenn man eine fundierte Physik- und Mathematikausbildung hat, einige astronomiespezifische Themen nachzulernen als umgekehrt, wenn man mehr astronomiespezifische Sachen gemacht hat und dafür manche physikalische Grundlagen nur sehr oberflächlich gelernt hat. Du musst halt damit rechnen, dass du in den ersten Jahren relativ wenig über Astronomie machen wirst und erst später dich wirklich auf die Astronomie-Themen stürzen kannst.
Dafür lernst du auch viele andere extrem spannende Sachen. Ich persönlich habe, wie ich noch in der Schule war, auch eine Weile überlegt ob ich Physik oder Astronomie mache, und ich habe es nie bereut, dass ich mich für Physik entschieden habe.

Wenn du natürlich überhaupt keine Lust hast, ein bisschen mehr über Quantenphysik, Materialwissenschaften, Festkörperphysik oder Kernphysik zu lernen, ist ein Astronomiestudium wahrscheinlich der sinnvollere Weg.

Ich glaube nicht, dass ein Arbeitgeber an einem Astronomieinstitut viel unterscheidet zwischen Astronomie- und Physikabsolventen, solange du die für dein Forschungsgebiet relevanten Wahlfächer und Schwerpunkte in deinem Studium gemacht hast. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung.

Ansonsten kann dir die Studienvertretung Astronomie von der Uni Wien vielleicht auch weiterhelfen.

sund0se
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013, 11:12

Re: Astronomiestudium

Beitrag von sund0se »

Hi,
danke für deine Antwort!

Natürlich interessiere ich mich auch für andere Teilgebiete in der Physik wie Quantenmechanik oder Thermodynamik beispielsweise. Aber für Elektrotechnik wieder weniger. Vielleicht lag das aber auch an den Professoren im Gymnasium und in der HTL - die waren wirklich schlecht. Hab mir auch schon einige Vorträge online angesehen und Skripte heruntergeladen.
Also in Innsbruck würden die ein Physikstudium mit Spezialisierung auf Astrophysik anbieten. In Wien bieten die das nicht an oder? Wahrscheinlich weil es da eh extra Astronomie gibt.
Wenn du sagst mit späterer Spezialisierung auf Astronomie, geht das dann bei jedem "normalen Physikstudium"? Weil dann kann ich gleich in Salzburg studieren, ist weniger weit weg von mir. Ich denk eher daran ein Bachelor-Studium zu machen, da mir der Master doch zu lange dauern würde.
Was mich noch ein bisschen vom Physik Studium abschreckt, ist die im Gegensatz zum Astronomie doch recht hohe Anzahl von Studenten. Oder rede ich da Mist?

Grüsse

maria_st
Beiträge: 48
Registriert: 05.10.2011, 18:14

Re: Astronomiestudium

Beitrag von maria_st »

Hallo,
wenn du wirklich eindeutig sagst, dass du Richtung Astronomie willst, würde ich an deiner Stelle schon schauen, dass du auf eine Uni gehst, die einen deutlichen Schwerpunkt auf Astrophysik hat, bzw. das als Vertiefungsfach anbietet. Wenn du einfach an irgendeiner Uni anfängst, kann es gut sein, dass es dort 2 Vorlesungen in die Richtung gibt, und das wars dann. Wobei ich keine Ahnung habe, wie es da in Salzburg aussieht.

Was Elektrotechnik angeht, kann ich beruhigen: Allzu viel hat man da im Physikstudium nicht. Und evtl. kannst du es dir auch von der HTL anrechnen.

Ich weiß nicht, was du dir genau für nach dem Studium vorstellst, aber wenn du in die Forschung willst, wirst du um ein Masterstudium (und möglicherweise auch eine anschließende Dissertation) kaum herumkommen.

Lg

sund0se
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013, 11:12

Re: Astronomiestudium

Beitrag von sund0se »

Ok danke, ich werde mich dann mal bei ein paar Unis direkt anfragen!

Lg

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Astronomiestudium

Beitrag von bananenneutrino »

sund0se hat geschrieben: Was mich noch ein bisschen vom Physik Studium abschreckt, ist die im Gegensatz zum Astronomie doch recht hohe Anzahl von Studenten. Oder rede ich da Mist?
Während das Astronomiestudium im Vergleich zum reinen Physikstudium ja fast schon ein Minderheitenprogramm ist, muss ich dir hinzufügen, dass Physik nicht wirklich überrannt ist. Du wirst in den ersten Wochen des ersten Semesters vielleicht noch etwas aufpassen müssen, rechtzeitig einen Sitzplatz in den Vorlesungen zu bekommen, aber das stellt sich schnell ein. Im Vergleich zu einem Biologie oder VWL-Studium ist es wirklich richtig gemütlich, ich würd mir also deswegen keine Sorgen machen.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“