Die Chemie in der THP

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
noyoko
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2014, 18:39

Die Chemie in der THP

Beitrag von noyoko »

Hi!

Ich mache gerade die AHS-Matura und bin im Moment recht eifrig am Überlegen, welchen Weg ich denn danach einschlagen könnte. Meine Interessen liegen stark in den naturwissenschafltlichen Fächern, vor allem Mathe, Physik und Chemie. Bei letzterem siehts aber eher so aus, dass ich die Theorie wirklich sehr interessant finde, jedoch viel von der Praxis, welche wir im Regelunterricht und im Wahlpflichtfach machen, mich eher stresst als interessiert (so könnte ich zum Beispiel Stunden damit verbringen, verschiedene Organische Verbindungen zu benennen, bei der Elimination von Cyclohexanol mit Phosphorsäure zu Cyclohexen jedoch endet der Spaß). Weiters faszinierten mich schon immer die technischen Aspekte angewandter Naturwissenschaft, ganz besondere Faszination geht von Elektronik aus (wobei ich hier noch überhaupt keine Erfahrung habe, ob sich diese Faszination auch bewährt). Nun bin ich ziemlich unschlüssig, welcher Studiengang all jene Interessen verbindet bzw. ob es so einen überhaupt gibt.
Bis jetzt in die engere Auswahl fielen Mechatronik, THP und aber auch Physik in Innsbruck (wobei ich mir hierbei nicht sicher bin inwieweit Elektronik und Chemie dort vorkommen, werde aus dem Curriculum nicht ganz schlau). So jetzt genug mit dem Vorblabla: Wie schauts denn mit der Chemie in THP aus? (von der bisherigen Recherche weiß ich zumindest, dass es bei THP Pflichtfach ist, bei "normaler" Physik nicht oder lieg ich hier total daneben?) Glaubt ihr für jemand Unschlüssigen wie mich, ist THP keine schlechte Entscheidung?

Falls ich beim Durchsuchen des Forums einen Thread, welcher ähnliches behandelt, übersehen habe entschuldige ich mich im Vorraus. :mrgreen:

planlos
noyoko

Myon
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2013, 00:20

Re: Die Chemie in der THP

Beitrag von Myon »

Hallo noyoko,
Zuerst mal ein Link der die Studienpläne von TPH und Physik an der Uni Wien vergleicht.
https://www.fstph.at/Service/StudienPlaene

Zu den Fächern Chemie und Elektronik in der TPH:
Vorallem bei Elektronik ist für dich als AHS'ler sicher was neues dabei wobei sowohl Elektronik als auch Chemie nicht sehr Tief in den Stoff gehen und Eher als "Einleitung" in die jeweiligen Fächern zu sehen sind. (Also weder Elektronik noch Chemie werden ein Stolperstein falls du dicht für TPH entscheidest.)

Wenn es dir nichts ausmacht ein Jahr zu "investieren" dann kann ich dir persönlich zu TPH raten. In den ersten 2 Semestern sind sehr viele Fächer die dir mathematische und physikalische Grundlagen näher bringen die dir auch was bringen falls du dich dann doch entscheidest auf zB Mechatronik zu wechseln.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir und wünsche dir viel Erfolg bei deine Studienwahl!

lg myon

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Die Chemie in der THP

Beitrag von happycamper »

Hi noyoko, willkommen im TPH-Forum!

Im Studium Physik an der TU Wien zumindest ist es so dass Chemie eigentlich nur im Pflichtfach und in ein paar wenigen Frei- und Wahlfächern steckt. Es gibt da z.B. Chemische Übungen für TPH (Labor), Demonstrationen zu Chemie für TPH, usw. jedoch alle eher auf der Anwendungsseite, weniger theoretische Chemie was dich glaub ich mehr interessieren würde. Es gibt auch noch ein paar Biophysik-Vorlesungen die meiner Meinung auch in Richtung Chemie gehen, allerdings sind dass auch nicht so viele Vorlesungen.
Elektronik könnte dir Physik schon etwas mehr bieten. Außer dem Einstieg im Sommersemester gibt es noch ein paar weiterführende Vorlesungen (Elektronische Messtechnik, Elektronische Analog- und Digitaltechnik), aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Umfang eines Mechatronik- oder Elektrotechnik-Studiums.

Um dir das vllt etwas besser zu erklären: In der Physik gehen wir den Ursachen von Phänomenen auf den Grund. So hat man am Anfang des Studium zuerst einmal viel Mathe und Grundlagen um Begriffe abzuklären und sich hineinzuarbeiten. Ab dem 3.Semester wird es dann immer kleiner was die betrachteten Größenskalen angeht (bis auf Ausnahmen wie Statistische Physik und Festkörper wo man auf viele Atome schlußfolgern will). Und dadurch dass die Physik sich nicht so gerne mit reaktiven Verbindungen von Atomen auseinandersetzt behandelt man in der Physik eher 1-Atom-Ketten oder -Gitter. Dagegen die Chemie beschäftigt sich mit den mehr mit den Reaktionen und wie die Moleküle sich dann verhalten, aber kann dann vllt die Eigenschaften eines Festkörpers daraus nicht so einfach modellieren.
Ähnlich so in der Elektronik: Als Physiker reizt uns eher wieso manche Phänomene überhaupt existieren, daher hat man tiefergehende Vorlesungen wie Elektrodynamik 1 & 2, QED, usw. Elektroniker interessiert eher nur was sie damit anfangen können (wobei ich auch gehört habe dass Elektrotechnik-Studenten auch eine Elektrodynamik-Vorlesung haben).

Wenn dich theoretische Chemie wirklich stark interessiert und du motiviert bist dann hält dich auch kein praktischer Teil auf. Wobei ich dich warnen muss dass es im Chemie-Studium viele Labors gibt.
Oder dir ist lieber Elektronik -> du kannst auch Freifächer und Wahlfächer anpassen die dir Einblicke in Chemie/Physik geben. Gilt natürlich auch umgekehrt: im Chemie-Studium braucht man auch Freifächer.

Generell: scheue dich nicht den Studiendekanen zu schreiben! Wenn du bedenken hast oder genauer nachfragen willst was der Inhalt des Studiums bringt schreib ne Mail. Es könnte einige Zeit dauern, aber aus meiner Erfahrung behandeln die meisten dich nett und versuchen zu helfen.

Egal ob ich dich jetzt für die faszinierenden Phänomene der Physik begeistern konnte oder es dir doch klar geworden ist was du machen möchtest oder ich dich nur verwirrt habe: noch einen schönen Tag!
lg happycamper

noyoko
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2014, 18:39

Re: Die Chemie in der THP

Beitrag von noyoko »

Danke für die Antworten!

Nun ist mir einiges schon etwas klarer, nur mein Grundproblem, dass mir egal für welches Studium (THP, Mechatronik, Chemie) irgendetwas abgehen wird, bleibt natürlich, weil denn dies kann ich selbstverständlich nur persönlich lösen. #-o

Stark fürs THP-Studium spricht natürlich, dass es eine breite Basis schafft und mir damit glaub ich am meisten Möglichkeiten offen stehen, ist zumindest meine Vermutung, liege ich damit so in etwa richtig? Nicht nur im Zuge von Wahlfächern, sondern auch bezüglich möglichen darauffolgenden Masterstudien (auch falls ich halt 30 ECTs nachholen muss). Außer ich hab das vollkommen falsch aufgefasst...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem Doppelstudium THP und Chemie oder THP und Elektrotechnik?

Und @happycamper deinen Rat bezüglich Studiendekanen schreiben werd ich mir zu Herzen nehmen (;

Nochmal danke
noyoko

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“