TU vs Uni Wien

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
anis94
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 20:49

TU vs Uni Wien

Beitrag von anis94 »

Ich weiß, ich weiß ihr habt das Thema wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut aber ich hätte da ein paar fragen.. Wie groß ist der Unterschied zwischen den Studienrichtungen "Physik" auf der Uni Wien und "technische Physik" auf der TU?? Ich hab gehört als AHSler sollte man auf die Uni wien gehen da bei der TU ein großer Wert auf EDV Kentnisse gegeben wird und dass Mathe auf der TU um einiges komplizierter sein soll?! Was würdet ihr mir als AHSler raten, bzw. auf welche Uni würdet ihr gehen wenn ihr in meinen Schuhen stecken würdet???

Ich würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen, denn ich bin am verzweifeln

Benutzeravatar
fefe1337
Beiträge: 49
Registriert: 29.09.2012, 16:57

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von fefe1337 »

https://www.fstph.at/Service/StudienPlaene

Die Fachschaft Physik hat das hier schön zusammengeschrieben.

Kurzgefasst: Der Mathestoff ist im Prinzip der selbe, die Aufteilung der Pflicht und Wahlfächer unterscheidet sich ein wenig und besondere EDV-Kenntnisse wurden von mir als AHS-Absolvent noch nicht verlangt.

anis94
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von anis94 »

Danke für die schnelle Antwort :)
Also würdest du mir das Studium an der TU empfehlen oder sogar eher zur TU als zur Uni Wien raten?

Edit: Wie kommt es das die Uni Wien in fast allen Rankings (auch in Naturwissenschaften) weiter vorne ist als die TU?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von happycamper »

Da ich im letzten Semester mit einigen Physik-Studenten von der Uni Wien zu tun hatte, hab ich jetzt ein wenig mehr Einblick, da ich oft mit denen über Unterschiede und Gleichheiten geplaudert hab.
anis94 hat geschrieben:Ich hab gehört als AHSler sollte man auf die Uni wien gehen da bei der TU ein großer Wert auf EDV Kentnisse gegeben wird und dass Mathe auf der TU um einiges komplizierter sein soll?! Was würdet ihr mir als AHSler raten, bzw. auf welche Uni würdet ihr gehen wenn ihr in meinen Schuhen stecken würdet???
Auf der Uni Wien hat man im 2.Semester Vorlesung und Übung in Informatik (siehe den Studienplanvergleich auf der Fachschaftsseite), auf der TU hat man eine vergleichbare Lehrveranstaltung im 5.Semester.
Gleich mal ein wenig Kritik dazu: auf der Uni Wien ist der Vorlesungsteil sehr veraltet ausgeführt, dazu muss man die Programmiersprache soweit können dass man schriftlich ein Programm abgeben kann (auf Papier geschrieben), was meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Auf der TU lernt man wsl mehr in dem Fach, da jede Stunde ein neues Themengebiet begonnen wird. Dies heißt aber auch dass man als Neuling in Programmieren sicher nicht so viel merken wird, da das doch viel auf einmal ist => ist allerdings auch nicht nötig, da du das Programmieren nicht oft brauchen wirst, wenn du nichts zusätzliches machst nur im Master in Numerische Methoden und Simulation.
Sonst hat man auf der TU lange (außer freiwilligerweise) nichts mit PCs am Hut (frühestens in Labor 2 im 3.Semester), wo allerdings nicht wirklich was von dir erwartet wird (sie legen dir im Labor den Umgang mit Latex http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX näher, allerdings ist irgendein Office auch ausreichend um die Versuche zu protokollieren). In dem Sinne hast du auf der TU sogar erst später mit PCs zu tun als auf der Uni Wien.

Bei Mathe kann ich leider keinen so guten Vergleich machen, es dürfte in etwa der gleiche Stoff abgedeckt werden, darüber hab ich mit den Uni Wien-Studenten nicht so oft geplaudert. Allerdings hab ich auch schon die Meinung gehört dass Mathe auf der TU schwerer sein soll, aber dazu kann ich nur sagen dass in etwa prozentmäßig auf beiden Unis in den ersten 2 Semestern gleich viele Studenten aufhören und da ist nun mal meist der Grund Mathe.
anis94 hat geschrieben:Ich würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen, denn ich bin am verzweifeln
Mach dich nicht fertig und relaxe. Willst du schon jetzt im März quereinsteigen dass du dir so einen Stress machst?
anis94 hat geschrieben:Edit: Wie kommt es das die Uni Wien in fast allen Rankings (auch in Naturwissenschaften) weiter vorne ist als die TU?
Ich glaub auf diesen Seiten sieht man den Grund dafür recht gut:
http://www.timeshighereducation.co.uk/w ... technology
http://www.timeshighereducation.co.uk/w ... -of-vienna
Die Uni Wien wird öfters zitiert (weil auch größer, das wird im Ranking wsl nicht normiert) und hat international mehr Ansehen (da sie schon eine sehr alte Uni ist).
Wenn man aber in den bereich "Teaching" schaut wendet sich das Blatt allerdings, da steht die TU vorne.

Das kann ich auch bestätigen: Auf der TU hat man sehr engagierte Professoren, die dir gerne versuchen den Stoff beizubringen. Dazu gibt es außer in den Übungseinheiten in vielen Fächern auch zusätzliche Fragestunden um genug Zeit für alle Fragen zu haben, allerdings kannst du die meisten Prof. auch während der Vorlesung auch unterbrechen und fragen, dass wird sogar meist gewollt. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen, nicht jeder Prof. ist top motiviert, aber ich würde sagen etwa 3/4 sind sehr bemüht.
Über die Uni Wien weiß ich darüber leider nicht sehr viel.
anis94 hat geschrieben:Also würdest du mir das Studium an der TU empfehlen oder sogar eher zur TU als zur Uni Wien raten?
Außer du weißt schon dass du in einen Bereich gehen willst der auf der Uni Wien geforscht wird würde ich dir eigentlich zur TU raten, da das Studium auf der TU größer angelegt ist. Damit meine ich dass die TU mehr Physik-Studenten hat und mehr Auswahl in Wahlfächern hat, da es auch mehr Professoren auf der TU gibt. Der Vorteil daran dass mehr Leute mit dir studieren bringt dir auch dass du schneller mal Hilfe bekommen kannst, wenn du danach suchst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und nicht mehr Verwirrung gestifftet zu haben!
lg happycamper

PS: Willkommen im TPH-Forum!


edit:
Noch ein Wort zu EDV-Kenntnissen: Im Master hat man eben noch das Numerische Methoden und Simulationen, was es so auf der Uni Wien nicht gibt (da sie im Master auch keine Pflichtfächer haben). D.h. rein von den Pflichtfächern her macht man schon auch mehr EDV, aber man braucht keine Grundkenntnisse, alles was man braucht lernt man im Kurs und/oder erfährt man wenn man die Tutoren höflich fragt.

Da fällt mir gleich das nächste ein (was ich schon im vorigen Satz in der Klammer stehen hab): auf der Uni Wien dürfte es im Master Physik keine Pflichtfächer so wie auf der TU geben, stattdessen gibt es Module die man sich mit Lehrveranstaltungen füllen muss (zumindest hab ich das so verstanden). Das hat nun gewisse Vor- und Nachteile: einerseits kannst du dich auf der Uni Wien selbst spezialisieren, andererseits hat diese auch weniger Lehrveranstaltungen im Angebot und wenn man z.B. dasselbe lernen will wie in einem Pflichtfach auf der TU kann es sein dass man mehrere Vorlesungen besuchen müsste um dies abzudecken. Geschmackssache würde ich sagen. Aber das ist erst der Master, eventuell kann man ja auch von einer Uni zur anderen wechseln wenn man meint der Bachelor gefällt einem dort besser und der Master auf der anderen.

anis94
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von anis94 »

Vielen vielen Dank happycamper für die lange und ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich weiter geholfen :)
happycamper hat geschrieben:Mach dich nicht fertig und relaxe. Willst du schon jetzt im März quereinsteigen dass du dir so einen Stress machst?
Ja ich wollt jz dann gleich quereinsteigen und hab mich mit beim TISS von einem Freund von mir angemeldet ( er studiert Maschienenbau) und dort hab ich gesehen das man als Quereinsteiger nur 4 Module hat ( also ab März) und zwar VU Grundlagen der Elektronik; PR Laborübung I; VO Materialwissenschaften; VO Chemie für TPH... Ich hab gemerkt dass man keines von diesen Modulen in dem eigentlichen ersten Semester hat deshalb kommt dann noch die Frage ob ich kein Vorwissen von den anderen Modulen brauche dafür? :/

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von happycamper »

anis94 hat geschrieben:Ja ich wollt jz dann gleich quereinsteigen und hab mich mit beim TISS von einem Freund von mir angemeldet ( er studiert Maschienenbau) und dort hab ich gesehen das man als Quereinsteiger nur 4 Module hat ( also ab März) und zwar VU Grundlagen der Elektronik; PR Laborübung I; VO Materialwissenschaften; VO Chemie für TPH... Ich hab gemerkt dass man keines von diesen Modulen in dem eigentlichen ersten Semester hat deshalb kommt dann noch die Frage ob ich kein Vorwissen von den anderen Modulen brauche dafür? :/
Stimmt dass sollte man auch erwähnen: auf der TU sind die meisten Lehrveranstaltungen nur einmal im Jahr, allerdings weiß ich nicht wie es auf der Uni Wien dazu steht.
Obwohl jetzt quereinsteigen recht ungünstig ist, machen das trotzdem recht viele Leute, auch mit Erfolg. Z.B. jemand aus meiner Lerngruppe ist quer eingestiegen und hat es recht gut geschafft mit den anderen mitzuhalten.
Ein anderer Freund wird jetzt im März auch quereinsteigen.

Was die Quereinstiegs-Lehrveranstaltungen angeht: Alle diese sind so ausgelegt dass man sie auch schaffen kann ohne im Wintersemester anwesend gewesen zu sein, allerdings ist es schon schwerer. Grundlagen der Elektronik ist ein Fach wo man hauptsächlich Elektronik-Schaltungen durchrechnet, sollte wirklich ohne Vorwissen schaffbar sein. In Labor 1 spielt man sich mit diesen Elementen, also z.B. Widerstände dürfen verbruzzelt werden :P . Materialwissenschaften kann man als Quereinsteiger schaffen, allerdins wirst du fast gar nichts am Anfang verstehen, dazu bräuchte man eigentlich Grundlagen der Physik 3, aber es lernt sich leicht, daher ist es vllt nicht so sinnvoll für dich dich da reinzusetzen, aber du kannst dann 1-2 Wochen für die Prüfung lernen und solltest sie bestehen können (ich hab die Prüfung auch im 2.Semester gemacht und hatte keine Ahnung was ich da genau lern). Chemie ist größtenteils Oberstufenstoff, der nochmal vertieft wird. Ich weiß jetzt nicht ob der Prof. Linert dass noch anbietet, aber man konnte alternativ zur Prüfung auch ein Referat mit 2-3 Leuten machen und noch ein paar Aufgaben lösen um zu bestehen, das macht das Fach recht leicht.

Aber scheu dich nicht neben dem Vorgeschalgenen noch ein bisschen mehr anzuschaun, z.B. kannst du im TISS schonmal nach Softskills suchen und diese machen. Fürs Wintersemester kannst du dir auch schon den "Auffrischungskurs Mathematik für TPH" vormerken, der ist wirklich sinnvoll um nochmal den Oberstufen-Mathe-Stoff zu wiederholen bevor man vom neuen Mathe-stoff überflutet wird. (http://akmath.tuwien.ac.at/)

Falls du Fragen hast zum Quereinsteigen oder generellen studieren, du kannst "fast" jederzeit auf der Fachschaft vorbeischaun, die können dir sicherlich weiterhelfen. http://physik.htu.at/ was ich auch gerade auf der Fachschaftsseite entdeckt habe ist ein Mentoring fürs erste Semester, ist sicher auch recht interessant für dich (https://www.fstph.at/News/Mentoring__FSTPH). Noch zu erwähnen sei dass es ein "Erstsemestrigen-Tutorium" auch im Sommersemester gibt, allerdings hab ich dafür noch keinen Termin gesehen, da werden auch nochmal Fragen beantwortet und es lohnt sich hinzugehen um andere Leute kennenzulernen und schonmal Lerngruppen zu bilden, sonst solltest du dich auch nicht scheuen Leute anzureden die da schon im 2.Semester sitzen, die können dir dann sicher viel weiterhelfen.

lg happycamper

anis94
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von anis94 »

Vielen vielen Dank happycamper, ich schätze dein Hilfe sehr :)

Dragonfly
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2013, 18:53

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von Dragonfly »

Ich wahr auch selbst mal in einer ähnlichen Situation.

Zum TU Studium:
Es gibt im eigentlichem Sinn keine Steop, was heißt du kannst alle Fächer durcheinander machen so wie es dir passt, im Extremfall kannst du sogar deine Diplomarbeit bereits beginnen oder Quanten 2 machen.
Soll jetzt nicht heißen das es Sinn macht, ohne Vorkenntnisse höhere Fächer zu machen. Aber du wirst im laufe des Studium vielleicht mit einer Lerngruppe unterwegs sein und wenn du oder ein Kollege mal bei einem Fach durchfliegst kannst du/er es zu einem späterem Zeitpunkt machen, deine Lerngruppe wird nicht auseinandergerissen und kann einfach das Aufbauende gemeinsam weiter machen. Zb. ein Kollege von mir hat Grundlagen der Physik 1(was Steop ist) erst im 7ten Semester abgeschlossen nachdem er bereits ~250 ECTS hatte.

Das heißt die TU-Wien bremst dich nicht beim Vorankommen, was ja bei anderen Uni's Standard ist.

Auch sehr Studenten freundlich sind die menge an Prüfungstermine mit teilweise sogar Prüfungen im August, nach Ostern oder nach Weihnachten => wenn du willst kannst du immer für Prüfungen lernen :lol:

So und wäre ich jetzt noch mal in der selben Situation würde ich folgende Fächer machen:

Pflichtfächer:
Grundlagen der Elektronik 134.163
Chemie für TPH 153.075 => gehe in die VO sie ist einfach verständlich und wird sehr gut vorgetragen (manche sind nur enttäuscht weil nicht viel verlangt wird)
Laborübungen I 138.010

Softskills:
Strahlenphysik und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes 141.599 => ist zwar im WS aber einfach den Fragenkatalog hier vom Forum besorgen und Prüfung machen (ist einfach und ein guter Einstieg)
Einführung in Forschungsgebiete der Fakultät für Physik 138.03 => gibt dir einen guten Einblick was für dem Studieneinstieg sicher hilft

Technische Zusatzqualitationen:
Chemische Übungen für TPH 153.054 => macht Sinn wenn du Chemie machst (wird dich kaum überfordern und du lernst ebenfalls andere Studenten kennen)

Wahlfächer:
Demonstrationen zu Chemie für TPH 153.063 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Chem.Rechenübungen z.Einführung in die Chemie 153.048 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Literaturseminar a.Anorgan.Chemie 153.934 => bekommst zum Referat dazu (war zumindest mal so)

Diese Fächer sind eigentlich locker zu Schaffen und geben dir sicher einen guten Einblick ins Studium bringen bereits ECTS und überfordern dich sicher nicht, vielleicht lernst du auch andere Quereinsteiger.

Trotzdem bedenke diese Fächer sind im Vergleich zum Rest des Studiums sehr einfach, aber sie brauchen Zeit welche du im Rest des Studiums brauchen wirst, darum machen diese Fächer jetzt durchaus Sinn. Außerdem kann ich den Quereinstieg auf der TU-Wien empfehlen, da du dann bereits bisschen Erfahrung hast eventuell schon Leute kennst und du bereits weißt wie es so abläuft.

Materialwissenschaften 138.053 kann ich noch nicht empfehlen da wirst du einiges noch nicht verstehen und bevor du dafür lernst würde ich Mathe Lernen =>

=> Was ich dir sonst noch ans Herz legen kann und meiner Meinung nach bringt das am meisten, kauf dir folgende Skripten, so bald es geht:
Auffrischungskurs Mathematik 101.521, VU
Analysis I für TPH 103.057, VO
Analysis I für TPH 103.088, UE => gibts hier http://www.asc.tuwien.ac.at/~winfried/t ... mmlung.pdf
Lineare Algebra für TPH 103.066, VO
Lineare Algebra für TPH 103.064, UE
Praktische Mathematik I für TPH 103.089, VU

Gehe die ganzen Skripten durch soweit du kommst(wenn du die ersten 2-4 Kapitel schaffst ist das schon super) rechne die Übungsbeispiele und wenn möglich lade dir alte Tests oder Hausübungen runter(=> im Tiss), erschrecke aber nicht wenn du teilweise nicht weiter kommst, das ist normal. Alles was du jetzt bis zum Oktober lernst bringt dir nicht nur einen leichteren Einstieg, sondern hilft dir auch die restlichen Sachen dann in der Vo besser zu verstehen, damit hast du dann bei den Tests weniger Probleme und wirst vermutlich auch zukünftige VO's besser verstehen.

Vielleicht findest du auch Gleichgesinnte die mit rechnen oder wenn du nicht weiter kommst fragst andere Studenten.

PS: Ein Satz der sich in mein Gedächnis eingebrannt hat und mir zu beginn des Studiums beim Erstsemestrigen-Tutorium mal gesagt wurde:"Tauscht eure Nummern,E-Mailadressen,... aus, denn in diesem Studium werdet es ihr alleine schwer haben"
Zuletzt geändert von Dragonfly am 11.02.2015, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ladida
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2013, 17:31

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von Ladida »

Dragonfly hat geschrieben: Wahlfächer:
Demonstrationen zu Chemie für TPH 153.063 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Chem.Rechenübungen z.Einführung in die Chemie 153.048 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Literaturseminar a.Anorgan.Chemie 153.934 => bekommst zum Referat dazu (war zumindest mal so)
Also wir konnten letztes Jahr in Chemie das Referat anstelle der Prüfung machen, ohne irgendwelche anderen Fächer dazu machen zu müssen. Anwesenheit bei den Referaten der Kollegen war aber natürlich erwünscht. Ansonsten schließe ich mich an, der Vortrag war angenehm und interessant.

2pi
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2014, 07:01

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von 2pi »

Hallo zusammen.

Ich wechsle mit SS15 von Informatik auf Physik, bin also auch Quereinsteiger. Falls Du, oder jemand der noch mitliest, Lust hat, könnten wir uns ja vorab schon mal auf ein Bier oder so treffen.
Wenns passt erleichterts uns sicher den Einstieg.


gruß
Michael

PS: Danke auch mal für die Tipps an dieser Stelle!

alstonamos
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2016, 12:21

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von alstonamos »

Semester Vorlesung und Übung in Informatik (siehe den Studienplanvergleich auf der Fachschaftsseite), auf der TU hat man eine vergleichbare Lehrveranstaltung im 5.Semester????

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von 123asdf »

alstonamos hat geschrieben:Semester Vorlesung und Übung in Informatik (siehe den Studienplanvergleich auf der Fachschaftsseite), auf der TU hat man eine vergleichbare Lehrveranstaltung im 5.Semester????
Kann dir leider nicht ganz folgen. Die "vergleichbare Lehrveranstaltung im 5.Semester" heißt Datenverarbeitung für TPH und vermittelt (je nach Professor) die Grundzüge der C und/oder C++ Programmierung.

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von sebix »

alstonamos hat geschrieben:Semester Vorlesung und Übung in Informatik (siehe den Studienplanvergleich auf der Fachschaftsseite), auf der TU hat man eine vergleichbare Lehrveranstaltung im 5.Semester????
Ich merke an, dass der Studienplanvergleich auf der FS-Website schon älter ist, ein neuer Vergleich ist aktuell in Arbeit.

Kiki1234
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2022, 20:23

Re: TU vs Uni Wien

Beitrag von Kiki1234 »

Dragonfly hat geschrieben:
10.02.2015, 16:57
Ich wahr auch selbst mal in einer ähnlichen Situation.

Zum TU Studium:
Es gibt im eigentlichem Sinn keine Steop, was heißt du kannst alle Fächer durcheinander machen so wie es dir passt, im Extremfall kannst du sogar deine Diplomarbeit bereits beginnen oder Quanten 2 machen.
Soll jetzt nicht heißen das es Sinn macht, ohne Vorkenntnisse höhere Fächer zu machen. Aber du wirst im laufe des Studium vielleicht mit einer Lerngruppe unterwegs sein und wenn du oder ein Kollege mal bei einem Fach durchfliegst kannst du/er es zu einem späterem Zeitpunkt machen, deine Lerngruppe wird nicht auseinandergerissen und kann einfach das Aufbauende gemeinsam weiter machen. Zb. ein Kollege von mir hat Grundlagen der Physik 1(was Steop ist) erst im 7ten Semester abgeschlossen nachdem er bereits ~250 ECTS hatte.

Hey wie meinst du das mit es gibt keine steop? Muss man nicht die steopb abschließen bevor man mehr als 22ects machen kann?

Das heißt die TU-Wien bremst dich nicht beim Vorankommen, was ja bei anderen Uni's Standard ist.

Auch sehr Studenten freundlich sind die menge an Prüfungstermine mit teilweise sogar Prüfungen im August, nach Ostern oder nach Weihnachten => wenn du willst kannst du immer für Prüfungen lernen :lol:

So und wäre ich jetzt noch mal in der selben Situation würde ich folgende Fächer machen:

Pflichtfächer:
Grundlagen der Elektronik 134.163
Chemie für TPH 153.075 => gehe in die VO sie ist einfach verständlich und wird sehr gut vorgetragen (manche sind nur enttäuscht weil nicht viel verlangt wird)
Laborübungen I 138.010

Softskills:
Strahlenphysik und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes 141.599 => ist zwar im WS aber einfach den Fragenkatalog hier vom Forum besorgen und Prüfung machen (ist einfach und ein guter Einstieg)
Einführung in Forschungsgebiete der Fakultät für Physik 138.03 => gibt dir einen guten Einblick was für dem Studieneinstieg sicher hilft

Technische Zusatzqualitationen:
Chemische Übungen für TPH 153.054 => macht Sinn wenn du Chemie machst (wird dich kaum überfordern und du lernst ebenfalls andere Studenten kennen)

Wahlfächer:
Demonstrationen zu Chemie für TPH 153.063 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Chem.Rechenübungen z.Einführung in die Chemie 153.048 => macht auch Sinn wenn du Chemie machst(ist auch pflicht fürs Referat)
Literaturseminar a.Anorgan.Chemie 153.934 => bekommst zum Referat dazu (war zumindest mal so)

Diese Fächer sind eigentlich locker zu Schaffen und geben dir sicher einen guten Einblick ins Studium bringen bereits ECTS und überfordern dich sicher nicht, vielleicht lernst du auch andere Quereinsteiger.

Trotzdem bedenke diese Fächer sind im Vergleich zum Rest des Studiums sehr einfach, aber sie brauchen Zeit welche du im Rest des Studiums brauchen wirst, darum machen diese Fächer jetzt durchaus Sinn. Außerdem kann ich den Quereinstieg auf der TU-Wien empfehlen, da du dann bereits bisschen Erfahrung hast eventuell schon Leute kennst und du bereits weißt wie es so abläuft.

Materialwissenschaften 138.053 kann ich noch nicht empfehlen da wirst du einiges noch nicht verstehen und bevor du dafür lernst würde ich Mathe Lernen =>

=> Was ich dir sonst noch ans Herz legen kann und meiner Meinung nach bringt das am meisten, kauf dir folgende Skripten, so bald es geht:
Auffrischungskurs Mathematik 101.521, VU
Analysis I für TPH 103.057, VO
Analysis I für TPH 103.088, UE => gibts hier http://www.asc.tuwien.ac.at/~winfried/t ... mmlung.pdf
Lineare Algebra für TPH 103.066, VO
Lineare Algebra für TPH 103.064, UE
Praktische Mathematik I für TPH 103.089, VU

Gehe die ganzen Skripten durch soweit du kommst(wenn du die ersten 2-4 Kapitel schaffst ist das schon super) rechne die Übungsbeispiele und wenn möglich lade dir alte Tests oder Hausübungen runter(=> im Tiss), erschrecke aber nicht wenn du teilweise nicht weiter kommst, das ist normal. Alles was du jetzt bis zum Oktober lernst bringt dir nicht nur einen leichteren Einstieg, sondern hilft dir auch die restlichen Sachen dann in der Vo besser zu verstehen, damit hast du dann bei den Tests weniger Probleme und wirst vermutlich auch zukünftige VO's besser verstehen.

Vielleicht findest du auch Gleichgesinnte die mit rechnen oder wenn du nicht weiter kommst fragst andere Studenten.

PS: Ein Satz der sich in mein Gedächnis eingebrannt hat und mir zu beginn des Studiums beim Erstsemestrigen-Tutorium mal gesagt wurde:"Tauscht eure Nummern,E-Mailadressen,... aus, denn in diesem Studium werdet es ihr alleine schwer haben"

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“