Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
DanteAria
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2015, 15:32

Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von DanteAria »

Hallo. :)
Ich bin noch nicht an der TU aufgenommen, aber ich sollte den Zullasungsbescheid spätestens ende Oktober bekommen. Ich plane als Quereinsteiger anzufangen und wäre froh über Tipps wie ich am schnellsten die STEOPs schaffen soll.

Vielen Dank im voraus :)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von happycamper »

Ich verstehe nicht was du meinst mit "Quereinsteiger im Wintersemester".
Das reguläre Studium beginnt im Wintersemester, also kannst du die vorgesehenen "ersten" Vorlesungen ganz normal besuchen, du hast dabei keinen Nachteil als wenn du im Sommersemester einsteigen würdest, wo du Probleme hättest weil dort die "ersten Vorlesungen" nicht angeboten werden.

DanteAria
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2015, 15:32

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von DanteAria »

Ich hab meine Dokumente zu spät abgegeben und werde es hoch wahrscheinlich nicht schaffen rechtzeitig mit dem Studium anzufangen. Ich habe gehört dass ich auf die Vorlesungen gehen kann aber nicht auf die Übungen und natürlich Prüfungen. Was mir sorgen macht sind die 3 STEOPs:

https://tiss.tuwien.ac.at/curriculum/pu ... ester=NEXT

1. STEOP - Einführung in das Physikstudium: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... eNr=138072
Das ist eine VU. Auf die Vorlesung kann ich ja gehen aber wann kann ich die Übung wiederholen?
Unter Leistungsnachweis steht das die Einführung in das Physikstudium mit Grundlagen der Physik I gekoppelt ist, was soll das heißen?

2. STEOP - Grundlagen der Physik I: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... eNr=138005
Unter LVA Termine steht dass es alles Vorlesungen sind aber trotzdem sind unten Prüfungen erwähnt...
Unter Leistungsnachweis steht: "Studierende melden sich NACH positivem Erfolg bei den zugehörigen "UE Grundlagen der Physik I" über TISS an und werden automstisch bestätigt". Heißt das ich muss auf die Übungen gehen um auf dem Vorlesungen zu sein oder ist dass für die STEOPs gemeint?

3. STEOP - Lineare Algebra für TPH: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... ster=2015W
Unter LVA Termine steht eine Prüfung, aber weiter unten stehen weitere Prüfungen. Was ist der unterschied zwischen der 2. und 3. STEOP, was bedeutet dass das bei einem die Prüfung in den LVA Terminen erwähnt ist und bei den anderen nicht?

Ich entschuldige mich dass es so lang geworden ist aber dass ist nun alles genau.
Ich bin hier komplett verwirrt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von sebix »

DanteAria hat geschrieben:1. STEOP - Einführung in das Physikstudium: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... eNr=138072
Das ist eine VU. Auf die Vorlesung kann ich ja gehen aber wann kann ich die Übung wiederholen?
Unter Leistungsnachweis steht das die Einführung in das Physikstudium mit Grundlagen der Physik I gekoppelt ist, was soll das heißen?
Es gibt keine Pruefung fuer diese LVA. Die LVA legst du mit Erfolg ab, wenn du Grundlagen der Physik 1 VO positiv abschliesst.
DanteAria hat geschrieben: 2. STEOP - Grundlagen der Physik I: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... eNr=138005
Unter LVA Termine steht dass es alles Vorlesungen sind aber trotzdem sind unten Prüfungen erwähnt...
Unter Leistungsnachweis steht: "Studierende melden sich NACH positivem Erfolg bei den zugehörigen "UE Grundlagen der Physik I" über TISS an und werden automstisch bestätigt". Heißt das ich muss auf die Übungen gehen um auf dem Vorlesungen zu sein oder ist dass für die STEOPs gemeint?
Dieses Semster machen Prof. M. Reissner und Prof. A. Prokofiev die Vorlesung. Als Quereinsteiger hast du prinizpiell die Wahl ob du gleich die VO bei Reissner/Prokofiev hoerst, oder naechstes Jahr bei Aumayr.
Bei Vorlesungen erfolgt die Beurteilung mit einer muendlichen und/oder schriftlichen Prufung. Es gibt dabei mindestens 3 Prufungstermine fuer eine VO pro Semester. Zu diesen Terminen musst du dich anmelden, wenn du daran teilnehmen willst. Die VO kann von jedem besucht werden.
DanteAria hat geschrieben: 3. STEOP - Lineare Algebra für TPH: https://tiss.tuwien.ac.at/course/course ... ster=2015W
Unter LVA Termine steht eine Prüfung, aber weiter unten stehen weitere Prüfungen. Was ist der unterschied zwischen der 2. und 3. STEOP, was bedeutet dass das bei einem die Prüfung in den LVA Terminen erwähnt ist und bei den anderen nicht?
Den Pruefungstermin am 9.10., der bei den LVA Terminen steht, kannst du ignorieren. Wenn du an der Pruefung teilnehmen moechtest, musst du dich sowieso explizit dort anmelden.

Zur STEOP gehoeren 3 LVAs, die von dir aufgelisteten Vorlesungen, wobei du die erste VO fuer die STEOP ignoieren kannst. Du musst alle LVAs der STEOP positiv abschliessen, um die STEOP abzuschliessen. Es gibt keine Alternativ-STEOPs.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von happycamper »

Wegen den STEOPs musst du dir keine Sorgen machen. Wie sebix schon richtig geschrieben hat, sind es eigentlich nur 2 Prüfungen die du für die STEOP machen musst und die sind am Ende des Semesters antretbar.
Übrigens ist es hier auf der TU nicht unbedingt so wichtig dass du die STEOP als erste Prüfungen machst, es kontrolliert dich kein Professor oder TU-Angestellter (dass ist zumindest mein Stand, dass war aber vor 4 Jahren).
Aber damals haben sie auch gesagt dass sie nicht wissen ob z.B. das Finanzamt prüft ob die STEOP gemacht wurde oder nicht, allerdings habe ich von niemanden gehört der je Probleme bekommen hätte dass er die STEOP erst nach ein paar Jahren abgeschlossen hat.

Übrigens, was deine späte Inskribierung angeht: schreib einfach mal dem Dekan oder seinem Stellvertreter über dein Problem, vllt bringen die dich iwie in die Übungen. (email adressen hier: http://www.tuwien.ac.at/lehre/studiende ... he_physik/ )
Oder du sprichst in der ersten Studienwoche mit den Professoren vor Ort, am bestem mit Prof. Reißner, die können das sicher auch iwie schaukeln.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das nicht möglich ist dass du von Anfang an alles mitmachen kannst. Die meisten Prof. sind recht offen und freuen sich über mehr Studenten.

PS: Du musst pro VO immer nur 1 Prüfung machen (wenn du sie schaffst :wink: ), du scheinst noch etwas verwirrt vom TISS zu sein weil da mehrere Prüfungstermine stehen, d.h. einfach nur dass du eine Auswahl an Prüfungen hast, zu denen du gehen kannst. Es wird so einiges klarer wenn du mal einiges erklärt bekommst im Erstsemestrigentutorium, übrigens ist es sehr empfohlen dieses auch zu besuchen. Die Tutoren kommen selbstständig am ersten Tag und sagen euch wann das Erstsemestrigentutorium ist. (meist am ersten oder zweiten Tag)

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von sebix »

happycamper hat geschrieben:PS: Du musst pro VO immer nur 1 Prüfung machen (wenn du sie schaffst :wink: ), du scheinst noch etwas verwirrt vom TISS zu sein weil da mehrere Prüfungstermine stehen, d.h. einfach nur dass du eine Auswahl an Prüfungen hast, zu denen du gehen kannst. Es wird so einiges klarer wenn du mal einiges erklärt bekommst im Erstsemestrigentutorium, übrigens ist es sehr empfohlen dieses auch zu besuchen. Die Tutoren kommen selbstständig am ersten Tag und sagen euch wann das Erstsemestrigentutorium ist. (meist am ersten oder zweiten Tag)
Infos zu den ersten Tagen hier: https://www.fstph.at/News/Studienbeginn_im_1_Semester

DanteAria
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2015, 15:32

Re: Als Quereinsteiger im Wintersemester 2015 anfangen

Beitrag von DanteAria »

Danke Leute, ihr habt mir weiter geholfen :D

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“