Überschüssige ECTS

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Überschüssige ECTS

Beitrag von dbw »

Kann man sich "überschüssige" ECTS eines Wahlfachkatalogs als Teil der "Freien Wahlfächer" anrechnen lassen? Wenn man z.B. 13 ECTS in "Technische Qualifikationen I" hat, also um 1 ECTS-Punkt mehr als die benötigten 12, kann der überschüssige Punkt als "Freies Wahlfach" gezählt werden?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von happycamper »

Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Vielleicht wird das klarer wenn du dir den Link anschaust:
http://www.tuwien.ac.at/dekanate/dekana ... orstudium/

Der erste Link dort leitet dich weiter zur Einteilung deiner LVAs im "Studienblatt". Da musst du dann die LVAs richtig verteilen und da man die nicht doppelt zuteilen oder zerstückeln kann, wird das was du gemeint hast nicht möglich sein.

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von higgs »

da muss dann schon die lv genau 1 ECTS Punkt haben.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von happycamper »

higgs hat geschrieben:da muss dann schon die lv genau 1 ECTS Punkt haben.
Nein, du kannst dann auch eine LVA mit 3 ECTS machen, aber die überschüssigen Punkte zählen nirgends dazu.

dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von dbw »

In der Facebook-Gruppe vom WS11 hat ein Kollege eben berichtet, dass es bei ihm funktioniert hat, dass er überschüssige ECTS als freies Wahlfach anrechnen konnte.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von happycamper »

dbw hat geschrieben:In der Facebook-Gruppe vom WS11 hat ein Kollege eben berichtet, dass es bei ihm funktioniert hat, dass er überschüssige ECTS als freies Wahlfach anrechnen konnte.
Dann frag ihn wie er das gemacht hat. Ich hätte keine Idee wie das möglich sein soll.

dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Re: Überschüssige ECTS

Beitrag von dbw »

Er meint, man solle einfach nachfragen, bei ihm habe das Dekanat einfach so überschüssige ECTS den freien Wahlfächern zugeordnet.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“