thermische Kondensation von Sauerstoff - Tips ?

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
konky
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2016, 18:19

thermische Kondensation von Sauerstoff - Tips ?

Beitrag von konky »

Hi Leute,

Da ich kein Physiker bin hoffe ich auf ein paar Profi-Tips :-)

Ich stelle flüssigen Sauerstoff über eine helium-sterling-wärmepumpe her.
Bei den tiefen Temperaturen beträgt die Pumpleistung vermutlich unter 1 Watt.

Ich habe dazu Fragen bezüglich besten Ansatz und Effizienz:

Ich verwende derzeit eine Kupferspirale mit feinen Löchern am Ende durch die ich reinen Sauerstoff einführe (über ein Molfilter gewonnen).
Das Ganze ist in einer mehrfach isolierten Thermoskanne.
Ich lasse einfach Sauerstoff ein in einem Tempo das die Temperatur der Spirale nicht beeinflusst.
Ein Problem dabei ist dass ich zwar die Temperatur der Spirale unter Kontrolle halten kann aber ich fürchte dass der vergleichsweiße heiße Sauerstoff den flüssigen Sauerstoff am Ende teils wieder in Gas verwandelt.
Auch die feinen Löcher am Ende sind ein Problem, es kann zu Wasserdampf oder CO2 Verunreinigung kommen dann verstopfen die Löcher.
Wirklich zusehen kann ich derzeit leider nicht was genau abgeht.


Meine Frage: habt ihr eine bessere Idee zur effizienten Kondensation von Sauerstoff ?

Ich hatte überlegt auf die ganze Zuführung und Spirale zu verzichten, den umgebenden Raum mit Sauerstoff zu fluten und einfach darauf zu verlassen dass das Vakuum das entsteht den Sauerstoff aus der äusseren Luft holt.
Damit verliere ich halt die Kontrolle über die Menge die ich zuführe.

Bei welcher Temperatur sollte ich die Spirale betreiben ?
Ich hatte überlegt sie bei 89K zu betreiben statt bei 70K
Dadurch würde es zu fast keiner Verunreinigung durch Stickstoff mehr kommen.

Wäre das effizienter ?
Aktuell betreibe ich es bei etwa 70K, mein "einfacher" Gedanke ist dass mehr Kondensation stattfindet wenn die Temperaturdifferent zum Siedepunkt (ca 90K) hoch ist.


Die Kupferspirale gefällt mir aktuell gar nicht, ich glaube nicht dass das ein effektiver Weg ist möglichst viel Gas zu kondensieren.
Mein nächster Upgrade wäre es nur einen Kupferstab zu verwenden und darum herum einen flexiblen Kunststoff Schlauch zu wickeln.

Aber sicher gäbe es ja einen besseren mechanischen Aufbau der Kondensation erfolgreicher machen würde.
Wichtig ist dass es praktikabel bleibt.
Auch viel Platz habe ich nicht (ca 3 cm durchmesser und bis zu 8cm länge möglich)
Passiv wie aktiv kann ich es versorgen (also reinen sauerstoff in Umgebung oder direkt mit minimalem Druck zugeführt)

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: thermische Kondensation von Sauerstoff - Tips ?

Beitrag von LuxAeterna23 »

Hallo,

ich persönlich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wer dir sicher weiterhelfen kann (falls du eben hier keine Antwort bekommst) sind eventuell das "Institut für Verfahrenstechnik" (https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/ad ... nheit/1582) oder die Gruppe "Tieftemperaturanlagen" (https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/ad ... nheit/1553).

Am besten mit einem Prof. eine Sprechstunde ausmachen oder mal telefonieren ;). Beim Institut f. VT musst du halt zuerst versuchen herauszufinden, welche Profs mit solchen Dingen zu tun haben. Bei der Gruppe "Tieftemperaturanlagen" ist Herr Prof. Michael Reissner der Ansprechpartner, der sich hier wahrscheinlich auskennt, da er z.B. auch ein Wahlfach "Einführung in die Tieftemperaturphysik" anbietet :)

LG
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

konky
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2016, 18:19

Re: thermische Kondensation von Sauerstoff - Tips ?

Beitrag von konky »

Ich sag mal danke!
Hat mich überrascht dass keiner hier was weiß ;)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: thermische Kondensation von Sauerstoff - Tips ?

Beitrag von happycamper »

Naja, das was du gefragt hast ist jetzt nicht unbedingt etwas womit jeder Physiker zu tun bekommt, das ist schon recht spezifisch.
Ich könnte mir nur vorstellen dass dir jemand dabei helfen könnte der in seiner Diplomarbeit oder seinem Ph.D. eine ähnliche Anlage gebaut hat und da gibts jetzt nicht so viele die sowas machen.
Außerdem ist hier im Forum kaum jemand aktiv, wenn du dir ansiehst wieviele deinen Beitrag gelesen haben: bis jetzt 23 Clicks heißt <23 Personen, realistisch ist vllt 10 Personen.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“