Wie schwer ist es in die Forschung zu gehen ?

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Frosti85
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2017, 18:22

Wie schwer ist es in die Forschung zu gehen ?

Beitrag von Frosti85 »

Hallo.

Kurz zu mir:

32 Jahre alt, abgeschlossene HTL Ausbildung Informatik, arbeite seit 11 Jahren.

Mittlerweile bin ich allerdings von der Softwareentwicklung ziemlich fadisiert und fühle mich auch unterfordert
(im Job tut man ja nicht neue interessante Algorithmen entwerfen, die meisten Aufgaben sind eher der art "Wenn im Feld X ein größerer Betrag als 2000 steht färbe die Schrift rot ein")

Mir ist auch klar, dass ein Physikstudium sehr viel sehr schwer Mathe enthält, das schreckt mich nicht ab (sondern reizt mich sogar daran)

Mein Traum wäre eine Forschungsstelle zu bekommen, aber ich befürchte auch das es wegen der Konkurrenz ziemlich schwierig ist ?

Mein IQ ist ca. 130-140 (Mensa test).. hätte ich damit eine Chance ? Oder ist das eher nur was für 150IQ+ ?
Denn ich muss ja nicht nur gut genug sein, sondern auch besser als alle anderen die sich für die wenigen Stellen bewerben ?

Bezahlung wäre mir nicht wichtig, solange es zum leben reicht.

Wie gut müsste ich sein, um Aussichten auf eine Forschungsstelle zu haben ?

Falls es dann damit nichts wird, wie gut sind die Aussichten einen anspruchsvollen Job in der Industrie zu bekommen ?
(das wäre noch eine Alternative für mich, solange ich zumindest an interessanten Ingineurs-projekten arbeiten kann)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Wie schwer ist es in die Forschung zu gehen ?

Beitrag von happycamper »

Kommt ganz drauf an was du unter Forschung verstehst.
Du kannst nämlich Forschung in der Industrie betreiben (eher z.B. Prozessoptimierung) als auch auf der Uni (eher Grundlagenforschung).

Meine Erfahrung ist dass es eher eine Frage des Interesses ist, weniger der Intelligenz. Aber Intelligenz hilft dir sicher beim durchkommen. :wink:

Bezüglich Bedarf an Studenten/Forschungsehrgeizigen:
Grundsätzlich sucht so gut wie jeder Prof. Studenten für Bachelor-, Projekt- oder Masterarbeiten. Also kurz: es gibt viel zu tun.
Es besteht teilweise sogar sowas wie ein kleiner Markt: Ich bekom immer mit wie ein Freund von mir Studenten fragt ob sie Projektarbeiten oder eine Diplomarbeit in seiner Gruppe machen wollen. Zu Doktorandenstellen (Ph.D.) kann ich dir nicht so viel sagen, da stehe ich selber noch davor bzw. interessiert es mich noch nicht all zu sehr. Aber wenn du reisefreudig bist, kannst du den auch im Ausland machen, wie ein Freund von mir.

Und um deine letzte Frage zu beantworten: du musst gut genug sein um das Studium abzuschließen, die Forschungsstelle ist dann eher eine Frage des Interesses (welches Feld), Kontakten (da ist es am Besten wenn du z.B. schon Bachelor bzw. Masterarbeiten beim Prof. gemacht hast) und Wissen in dem Themengebiet (du wirst z.B. kaum Analytik brauchen für ein theoretisches Thema).

Ich kann dir nur empfehlen Physik zu studieren (am besten auf der TU :wink: ), motivierte Physiker werden immer gesucht.


PS: Vorwissen in IT ist auch nicht schlecht, da kannst du dir sicher 1-2 Fächer sparen und hast es leichter in manchen Übungen.

galli
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2017, 00:12

Re: Wie schwer ist es in die Forschung zu gehen ?

Beitrag von galli »

Wie gesagt, hängt stark davon ab was du unter Forschung verstehst, so leicht lässt sich deine Frage leider nicht beantworten

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“