Quereinstieg ins Studium

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
StenggPat
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2017, 19:31

Quereinstieg ins Studium

Beitrag von StenggPat »

Hallo,

ich habe heuer meine Matura an der HTL Pinkafeld im Bereich Bautechnik absolviert und leiste zurzeit meinen Zivildienst ab. Dass ich Technische Physik studieren will und werde steht außer Frage, jedoch ergibt sich bei mir die Chance schon im März statt erst im Wintersemester zu beginnen. Jetzt stellt sich die Frage ob sich ein Quereinstieg als sinnvoll erweist oder ob ich doch lieber die Überbrückungszeit bis zum Wintersemester arbeiten gehen soll.

Die Quereinstiegerempfehlung habe ich mir bereits angesehen und auch schon anhand einiger Recherchen Tipps für die Vorbereitung aufs Studium gefunden.

Habt ihr eventuell Tipps zum Quereinstieg ins Studium oder selbst Erfahrungen damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Quereinstieg ins Studium

Beitrag von sebix »

StenggPat hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage ob sich ein Quereinstieg als sinnvoll erweist oder ob ich doch lieber die Überbrückungszeit bis zum Wintersemester arbeiten gehen soll.
Wenn du die Moeglichkeit hast, zu Arbeiten, wuerde ich das tun

Der Quereinstieg ist sicherlich moeglich, aber da das Studium stark aufbauen ist, kannst du trotzdem erst mit dem Wintersemester so richtig anfangen. Wobei du dich dann am Anfang sicherlich kurz leichter tust. Schneller fertig werden wirst du mit der Methode also wohl auch kaum.
StenggPat hat geschrieben:Habt ihr eventuell Tipps zum Quereinstieg ins Studium oder selbst Erfahrungen damit gemacht?
Wenn du das tun willst, wuerde ich noch empfehlen zu Fachschaft zu gehen und persoenlich darueber zu sprechen fuer Tipps etc. Oder auch zu Inskriptionsberatung, kommt aufs selbe.

StenggPat
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2017, 19:31

Re: Quereinstieg ins Studium

Beitrag von StenggPat »

Naja, die Möglichkeit zu arbeiten ist eher so ein Glücksspiel, denn für nur ein paar Monate einen Vollzeitjob in der Baubranche zu bekommen ist nicht so einfach.
Das ich mir dadurch auch kein Semester sparen werde ist mir durchaus bewusst, mir geht es dabei eher darum die Zeit zum Wintersemester sinnvoll zu überbrücken und im Sommer ein Praktikum für ein oder zwei Monate ist durchaus leichter zu finden.
Dann werde ich mich bei der Fachschaft darüber informieren.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Quereinstieg ins Studium

Beitrag von happycamper »

Du musst ja nicht Vollzeit arbeiten, du könntest ein paar Fächer im Sommersemester machen (Chemie, Materialwissenschaften, Grundlagen der Elektronik, ...) und nebenbei Teilzeit arbeiten.

Auch ganz wichtig ist dass du das Erstsemestrigentutorium (für Quereinsteiger) besuchst. Das findet üblicherweise in der ersten Semesterwoche statt und dort triffst du die anderen Studienanfänger, dann hast du es leichter Leute zu finden mit denen du lernen kannst, usw. Aber wenn du zur Fachschaft gehst, werden die dir das sicher eh nochmal empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“