Semestereinteilung

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
emha
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2017, 20:43

Semestereinteilung

Beitrag von emha »

Hallo :D

Ich fange im Oktober an zu studieren und hätte eine Frage, wie ich mir das erste Semester am besten einteilen sollte. Klar kenne ich den für das erste Semester vorgegebenen Plan, aber um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die vorgegebenen 30 ECTS zu machen, weil ich schon von vielen gehört habe, dass dies nicht gerade einfach sei und man vor allem zu Beginn nicht so schnell vorankommt. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir irgendeinen Rat geben könnt, vielleicht ist es euch ja ähnlich gegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Emma

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: Semestereinteilung

Beitrag von LuxAeterna23 »

Probieren - es zahlt sich aus, reinbeißen! Du merkst dann eh nach ein/zwei/drei monaten, ob du es tatsächlich nicht schaffst :)
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Bertolt Brecht :)

... und lass dich nicht unterkriegen, viele studis jammern herum, dass zB Prüfung X oder Y so schwer sei. Du musst das immer für dich selbst beantworten... zB wurde mir gesagt, die VO-Prüfung zu Physik 1 sei so schwer, da lernt man mehrere Monate ... ich habe mich konsequent ein paar Wochen hingesetzt, und eine gute Note erhalten. Also immer sich einmal selbst ein Bild von Sachen machen.



Im worst case würde ich auf jeden fall versuchen, die übungen UE (insbesondere linalg, analysis, grundlagen der physik) und Prama1 zu machen
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Semestereinteilung

Beitrag von happycamper »

Ich schließe mich Lux und dem schönen Zitat an. Kämpfe für dein erstes Semester und du wirst belohnt werden, da der Stoff in späteren Semestern schneller verständlich sein wird. Wobei ich finde dass das meiner Meinung nach sogar bis ins 3te Semester geht, da man bis dorthin die Semester quasi "vorgegeben" hat mit jeweils 30 ECTS im Semester.

Meine persönliche Erfahrung: ich hatte einen schwachen Start in Analysis und LinAlg im 1. Semester, doch ich hab mich hochgekämpft und alle LVAs nach dem Semester bestanden.

Wobei grad auch als Studierende/r sollte man sich von unseren Aussagen nicht abschrecken lassen, du kannst natürlich auch kreativ sein und dir dein Semester anders gestalten und z.B. Analysis nicht im ersten Semester machen, dafür einen oder zwei Softskills stattdessen. Damit hast du dann nicht unendlich viel Mathe im 1.Semester und kannst vielleicht ein wenig besser ins Studium adaptieren falls es dein Erstes ist. Niemand kann dich zwingen in die LVAs im 1.Semester zu gehn (du brauchst sie nur am Ende des Bachelors :P ).

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Semestereinteilung

Beitrag von wiseman »

Ich schließe mich hier auch noch an, es ist absolut machbar im ersten (und auch den darauffolgenden) die vorgegebenen ECTS alle zu machen. Probieren geht über studieren ( :mrgreen: ).
Für mich war es nach 3 Semestern viel Aufwand auf einmal ab dem 4. wirklich gemütlich (da fällt die Physik-Grundlagen UE weg). Ab dann kommen auch Wahlfächer dazu. Ich würde dir raten genau das zu versuchen: die ersten 3 Semester durchbeißen, ab dann hat man es viel einfacher und es hängt einem nix nach. Ich habs mir zwar vorgenommen aber zu Beginn auch gedacht, dass es wahrscheinlich nicht gehen wird weil doch so viele Leute (besonders die Fachschaftler um ehrlich zu sein) gesagt haben es geht ned (und wär so sinnlos warum auch immer)

Lass dir nix einreden, es geht wirklich, auch ohne die ganze Freizeit zu opfern!

p.s. wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: es braucht in jedem Semester jemanden, der hier im Forum Themen eröffnet für die Übungen und auch was reinschreibt. Wenn man das gleich zu Beginn selber macht, machen auch mehr Leute mit.
pps. Lerngruppe hilft seeeehr bei Übungen und auch VO-Prüfungen. Ich hab das erst so richtig im 2.Sem gecheckt und man spart sich einiges - zumindest wenn die Leute passen und ähnlich motiviert sind ;)

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“