TPH an der JKU

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
o'dim
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 23:25

TPH an der JKU

Beitrag von o'dim »

Hallo Leute!

Ich habe vor nächstes Jahr das Studium TPH in Linz anzugehen, habe aber extreme Versagensängste.
Habe mir ein paar Mathe- und Physikbücher besorgt, um mich schon mal jetzt ein bisschen damit zu befassen aber die Angst Sachen nicht zu verstehen ist wirklich groß. Hat irgendjemand Tipps dazu? Ich rede mir ständig ein, dass ich es schaffen kann wenn ich genug lerne, aber stimmt das wirklich? Oder schaffen dieses Studium nur die "Oberbrains"? Zur Info: ich habe dieses Jahr in der HAK maturiert, sprich ich bin bei weiten nicht so gut vorbereitet, wie ein HTL-Absolvent.

Würde mich über Antworten freuen!
LG

Benutzeravatar
LuxAeterna23
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2015, 18:58

Re: TPH an der JKU

Beitrag von LuxAeterna23 »

Hallo,

Angst ist da eher das falsche Gefühl, denke ich. Ja, etwas besorgt. Aber Angst? Naja ... vielleicht definierst du Gefühle ja anders :)

Das wichtigste beim Studium dann ist sowieso, eine Lerngruppe zu finden mit motivierten Leuten, wo man sich dann gegenseitig hilft. Es gibt sie zwar, die Einzelgänger-aber-trotzdem-1.0-Schnitt-haben-Genies, aber die sind sehr selten :D .

Für dieses Studium muss man kein "Oberbrain" (was auch immer das sein mag) sein, denke ich. Ich würde folgende Eigenschaften/Skills als sehr förderlich nennen: Sturheit, Durchhaltevermögen, HOHE Affinität für Mathematik, kreatives Denken (i.e. verschiedenste Lösungswege bei Beispielen probieren), Soziale Skills (Whatsapp gruppen, Lerngruppen, etc. Denn einen guten Studenten zu kennen, der einem dann die Übungsbeispiele erklären kann oder manchmal abschreiben lässt, kann bei den Übungsbeispielen oft den Unterschied zwischen "ich habs verstanden" und "ich habe keine ahnung" ausmachen), eine gewisse Portion Narzissmus schadet auch nicht :mrgreen: .

Es gibt gute Analysis Kurse im Internet (Coursera zB, aber in Englisch.), auch auf Youtube gibt es viel. Empfehlenswert ist sowieso - wenn du dich schon vorbereiten willst - dass du dir Mathe Sachen anschaust. Dein erstes Semester wird zum Großteil aus Mathezeug (Analysis, Lineare Algebra) bestehen. Ich denke, dass ist an der JKU nicht viel anders.
Gut ist sicher auch, die Fachschaften zu besuchen. Weiß nicht, ob es sowas ander JKU gibt, aber auf der TU auf jeden Fall

LG
"This next test applies the principles of momentum to movement through portals. If the laws of physics no longer apply in the future … God help you."

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: TPH an der JKU

Beitrag von sebix »

o'dim hat geschrieben:ich habe dieses Jahr in der HAK maturiert, sprich ich bin bei weiten nicht so gut vorbereitet, wie ein HTL-Absolvent.
Hierzu sei noch gesagt, dass dies keinen Nachteil darstellt. Hoehere bestehende Kenntnisse vor dem Studium, fuehren zwar kurzfristig am Anfang zu weniger Stress (und weniger Eifer), sind aber mittel- und langfristig nicht von relevanz. Es gibt nur sehr wenige HTLs in der alle Mathematikthemen, die fuer die Matura eigentlich notwendig gewesen waeren, tatsaechlich im Unterricht vorkgekommen sind.

o'dim
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 23:25

Re: TPH an der JKU

Beitrag von o'dim »

Hallo,

ich danke euch vielmals für diese äußerst hilfreichen Informationen, dadurch habe ich endlich einen besseren Durchblick. Motiviert mich ungemein und bestärkt mich in der Entscheidung TPH zu studieren.

LG

galli
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2017, 00:12

Re: TPH an der JKU

Beitrag von galli »

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, du packst das schon :)

Wünsche dir alles gute bei deinem Vorhaben!

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“