kennt sich jemand mit Programmieren aus?

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: kennt sich jemand mit Programmieren aus?

Beitrag von happycamper »

Hallo,

Ich lehne mich an persönlicher Erfahrung an und an das was die Suchmaschine ausspuckt: https://www.wikihow.com/Start-Learning- ... rogramming


Also erst mal wichtiger Punkt: welche Programmiersprache?
C/C++ ist der Einstiegspunkt für viele Leute, da man dort viele Konzepte lernt die man in anderen Programmiersprachen auch braucht. (https://www.cprogramming.com/tutorial/c-tutorial.html)
Meine persönliche Lieblingssprache ist Python. Man beachte jedoch das Python eine Skriptsprache ist, d.h. die Ausführung/das Kompilieren von Programmen unterscheidet sich von solchen wie bei C. (https://www.learnpython.org/)
Java bzw. JavaScript (wieder eine Skriptsprache) habe ich mir selber noch nicht angeschaut, aber es gibt viele Leute die darauf schwören (es gibt ja auch viele Nutzer). Hier linke ich kein Tutorial weil ich keines selber kenne...

Ich hab "damals" mit einem Crashkurs in C angefangen, wobei uns nur Folien gegeben wurden die wir uns selber durchackern mussten (sorry hab keinen Zugang mehr zu den Folien). Also hartes Selbststudium. Du bist höchstwahrscheinlich Student, also würd ich dir empfehlen einfach mal nach einer LVA fürs Programmieren im TSS zu schaun. Da wirst du wsl aber nur bei den Informatikern erfolgreich, denn die Mathematiker haben ihre Programmieren-Tutorial-LVA im Wintersemester (wenn ich mich da jez nicht irre). Bei der Physik ist Programmieren auch erst im 5.Semester vorgesehen (also auch Wintersemester).
Selbststudium wirst du sowieso immer beim Programmieren brauchen, denn keine Vorlesung und kein Tutorial beinhaltet alles... Was die einzelnen Libraries tun muss man meist per Suchmaschine herausfinden. Das betrifft dich jetzt noch nicht, erst wenn du fortgeschritten bist.


Zu dem Punkt welcher Laptop/PC:
Das ist fürs Lernen vollkommen egal, du brauchst keinen besonders schnellen PC um Tutorials besser zu lösen, das wird dich noch lange nicht betreffen. Was eher interessant ist, ist die Wahl des Betriebssystems. Die "großen" Programmiersprachen findest du auf "allen großen OS", also Windows, Mac, Linux. Aber z.B. viele Dinge in Linux erleichtern das Programmieren ungemein (sorry kann nicht über Mac reden, hatte noch nie Mac). In Linux hast du z.B. meist den C und C++ Compiler schon vorinstalliert, ich glaube auch schon Python 2. Wenn es dir unangenehm ist OS zu wechseln oder ein Dualboot aufzubaun, dann lad dir Virtualbox runter (gratis) und installier da drin ein Linux deiner Wahl. Dann kannst du in deinem OS deiner Wahl einfach eine Linux-Session per Virtualbox starten.


Vllt fällt mir später noch was ein, jez muss ich aber mal los :wink:

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“