Fragen eines Studieninteressenten bzgl. Kosmolgie u dgl

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Tomaz
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2018, 11:09

Fragen eines Studieninteressenten bzgl. Kosmolgie u dgl

Beitrag von Tomaz »

Hallo, kurz zu mir, bin 32 Jahre, aus Wien, voll berufstätig mit nem Job der mir auch sehr Spaß macht.
Seit einigen Jahre bin ich ungebrochen fasziniert von dem Thema Kosmologie. Verschlinge rel. viel "Enduser-aufbereitetes" Material. Ob Themen wie "Uni"versum allgemein, Schwerkraft, Zeit, Licht, Dimensionen, Schw. Löcher, etc. find ich allesamt irrsinnig faszinierend. Manchmal lieg ich an so nem Abend auch im Bett und denk einfach (natürlich "unmathematisch") über solche Themen nach.
Denke diese Thematik auch mathematisch zu begreifen und in diese Richtung zu forschen könnte auch sehr spannend und faszinierend sein.

Mein Plan wäre nun entsprechend diese Richtung rein aus Spaß und Interesse zu studieren, bzw. mal zu sehen ob mir das dann auch wirklich Spaß macht oder ob ich lieber jemand bin der dann nur gern die schönen Bilder sieht und davon erzählt bekommt ;) Falls doch, dann lass ichs einfach sein und auch gut.

Meine Frage wäre nun welche Richtung für meine Interessen da geeignet werden bzw. was für mich das passendste wäre. Physik, ja klar. aber inwieweit muss man sich dann auf Theor. Physik, Kosmologie, Astronomie, Angewandte Physik etc. spezifizieren? WElcher Teilbereich wäre da für mich am geeignetsten bzw. wie sollte dann im Idealfall mein Weg sein falls LEidenschaft vorhanden ist?

Lg und danke

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Fragen eines Studieninteressenten bzgl. Kosmolgie u dgl

Beitrag von happycamper »

Hallo,

das kommt ganz drauf an von welchen Themen und in welchem Detail du darüber hören willst.
Wenn dich spezielle und allgemeine Relativitätstheorie interessiert dann empfehle ich (fast) alle Vorlesungen von Herbert Balasin: Relativitaetstheorie - allgemeinverstaendlich, Geometrie und Gravitation, Einführung in die allgemeine Relativitätstheorie, (Elektrodynamik nicht das ist ein anderes Thema). Prof. Balasin erklärt seine Themen mit vielen Tafelbildern, nur recht wenig mit Formeln.
Im März beginnt das Sommersemester und damit "Relativitaetstheorie - allgemeinverstaendlich" und "Geometrie und Gravitation 1", da könntest du mal reinschnuppern. Übrigens die Vorlesungen auf der TU findest du hier https://tiss.tuwien.ac.at/course/courseList.xhtml

Wenn du z.B. genauer und "mathematisch" über Schwarze Löcher lernen willst, kommst du an der höheren Mathematik nicht vorbei meiner Meinung nach. Dazu braucht man mindestens die Mathe-Vorlesungen im Physik-Bachelor bis Mathematische Methoden der Physik und dann kann man einmal Black Holes 1 & 2 von Daniel Grumiller versuchen (das dauert aber mind. 3 Semester mit ordentlichem Aufwand bis du soweit bist irgendwie zu verstehen was in Black Holes abgeht). Ich würde dir davon eher abraten, wenn du nicht den kompletten Physik Bachelor + Master machen willst :wink:

Es gibt auch eine Astronomie-Vorlesung auf der TU, ein paar Kollegen haben die besucht und waren recht begeistert. Dort hört man über Sterenbeobachtung, usw und macht sogar hier und da Exkursionen. Ich glaub sie waren bei einer Sternenwarte und haben auch eigenständig Beobachtungen gemacht.
Aber wenn dir das nicht genug zur Astronomie ist, es gibt ein Masterstudium auf der Uni Wien (welches auf Physik aufbaut). Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich niemanden persönlich kenne. Aber du kannst die Profs auch mal anschreiben und fragen welche Vorlesungen für einen Nicht-Physiker verständlich sind (Keine Scheu, normalerweise freuen die sich über jeden Interessenten).

Andere Vorlesungen auf der TU:
Astro-Teilchenphysik: natürlich stark Teilchenphysik-lastig, wird von HEPHY-Profs gehalten (HochEnergiePHYsik-Institut)
"Gravitation: Einstein im Test" & "Raumzeit und Kosmologie": keine Erfahrung meinerseits
Die Vorlesungen von der Uni Wien kenn ich halt nicht, da musst du dich an Leute von dort wenden. Ich schätze hier im Forum wirst du wsl niemanden finden der die Vorlesungen kennt.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“