STEOP neu

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
ch.eis.
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 19:35

STEOP neu

Beitrag von ch.eis. »

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zur neuen Steop. Wie funktioniert diese für Studierende, die schon länger dabei sind? Muss man jetzt die STEOP in 2 Semestern erledigen sonst kann man keine Prüfungen mehr machen oder gilt das nur für neue Studierende?

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: STEOP neu

Beitrag von sebix »

Ich zitiere hier die Mai der Fachschaft an alle Studis vom 23.9.2017:

Liebe Studierende der Technischen Physik!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es ab 1. Oktober 2017 einen neuen Studienplan, welcher eine neue Studieneingangs- und Orientierungsphase beinhaltet. Passend dazu wurden im Mitteilungsblatt 4 vom 1. Februar 2017 [1] die Übergangsbestimmungen unter Punkt 35 veröffentlicht.

Diese Mail ist an alle Studierende des Bachelorstudiums Physik gerichtet, welche sich vor dem Wintersemester 2017 inskribiert und noch nicht die StEOP abgeschlossen haben.

Die Bestimmungen besagen, dass ihr mindestens bis 30. November 2018 Zeit habt die StEOP des alten Studienplans, welcher bis 30. September 2017 gültig ist, zu erfüllen.
Die alte StEOP beinhaltet VO Lineare Algebra, VO Grundlagen der Physik 1 und die Einführungslehrveranstaltung, welche automatisch mit dem Bestehen der VO Grundlagen Physik 1 abgeschlossen wird.Alle StudentInnen, die sich im Sommersemester 2017 erstmals inskribierten, haben sogar bis Ende ihres vierten Semesters, also bis Ende Wintersemester 2018, Zeit die alte StEOP zu erfüllen.
Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, durch eine schriftliche Meldung an das studienrechtliche Organ, in die neue StEOP überzuwechseln. Dabei ist zu beachten, dass ihr dann nicht wieder zurückwechseln könnt. Erkundigt euch dementsprechend vor einem Wechsel, was zur Erfüllung der neuen StEOP gefordert wird, beziehungsweise lasst euch in der Fachschaft beraten.

Was ist mit Grundlagen der Physik 1 & 2 passiert?

Wie ihr im Curriculum erkennen könnt, wurde Grundlagen der Physik 1 VO und UE zu einer VU zusammengefasst, die in Grundlagen der Physik 1a und Grundlagen der Physik 1b aufgespalten wurde. Selbiges ist auch mit Grundlagen der Physik 2 passiert.
Somit gibt es nun Grundlagen der Physik 1a, Grundlagen der Physik 1b, Grundlagen der Physik 2a und Grundlagen der Physik 2b.
Der genaue Modus wird in den jeweiligen LVAs bekanntgegeben.
Die Äquivalenzliste wurde in den Übergangsbestimmungen des Bachelorstudiums der Technischen Physik mit dem Mitteilungsblatt Nr. 16 [2] am 29. Juni 2017 veröffentlicht.
Die Bestimmung darin lautet: Wenn ihr die VO sowie die dazu passende UE bestanden habt, seid ihr so zu behandeln, als hättet ihr die VU abgeschlossen.
Sollte euch die VO fehlen, jedoch nicht die UE, so muss euch weiterhin die Möglichkeit geboten werden, die Prüfung zu absolvieren.
Sollte euch die UE fehlen, jedoch nicht die VO, so muss euch weiterhin eine Möglichkeit geboten werden die Übung zu absolvieren. Voraussichtlich wird dies möglich sein indem ihr in den neuen, dazu passenden VUs einen Leistungsnachweis erbringt.

Worauf muss ich jetzt achten?

Schaut, dass ihr die StEOP sowie die geänderten LVAs rechtzeitig abschließt.Kontrolliert, ob ihr das Zeugnis zur Einführungslehrveranstaltung bekommen habt. (Bekommt man gleichzeitig mit dem Bestehen der VO Grundlagen der Physik 1)

Wo finde ich die das neue Curriculum/Mitteilungsblätter?
Ihr findet das Curriculum sowie auch die Übergangsbestimmungen als Anhang zum Mitteilungsblatt Nr. 16/2017
Die Allgemeinen Übergangsbestimmungen findet ihr im Mitteilungsblatt Nr. 4/2017 unter Punkt 35.
Die Mitteilungsblätter findet ihr im Tiss im Reiter Organisation unter Mitteilungsblätter.

Ich habe noch Fragen, was soll ich tun?
Bei Fragen könnt ihr gerne in eurer Fachschaft Technische Physik vorbeikommen oder eine Mail an users@fstph.at schreiben.

Viel Erfolg im kommenden Studienjahr wünscht euch eure Fachschaft Physik!

Mitteilungsblatt Nr.4/2017
[1] https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/blatt_str ... igen/10260

Mitteilungsblatt Nr.16/2017
[2] https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/blatt_str ... igen/10272

Übergangsbestimmungen
[3] https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/main/mbl_ ... =33&n=1617

Curriculum
[4] https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/main/mbl_ ... =15&n=1617

ch.eis.
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 19:35

Re: STEOP neu

Beitrag von ch.eis. »

Danke schon einmal dafür.

Wie sieht es mit den Antritten bei Prüfungen aus? Früher hatte man doch bei Prüfungen die keine Steop waren 4 Wiederholungen. Wenn man jetzt jedoch schon 4 mal angetreten ist und es kommt neu zur Steop wird man dann aus dem Studium ausgeschlossen oder wie funktioniert das?

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: STEOP neu

Beitrag von sebix »

In welchem Semester hast du das Physikstudium begonnen?

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“