Aliasing beim gepulsten Doppler

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Rob22
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2018, 17:04

Aliasing beim gepulsten Doppler

Beitrag von Rob22 »

Liebe Forummitglieder,

ich studiere Medizin und habe deshalb nur überschaubare Physik-Kenntnisse. Ich beschäftige mich jedoch immer wieder gerne mit physikalischen Themen - so auch diesmal als ich zum Thema Echokardiographie kam. Dabei bin ich auf das Phänomen des Aliasing gestoßen, was ich in seinen Grundsätzen auch verstehe. Jedoch tue ich mich bei der Anwendung auf das gepulste Doppler-Verfahren etwas schwer. Meine offenen Fragen sind unter anderem folgende:

Erstens:
Was ist die Sampling-Rate beim gepulsten Doppler. Ich habe mehrmals gelesen, dass die Sampling-Rate der PRF entspricht. Dies widerspricht jedoch meiner bisherigen Vorstellung der PRF. Woraus also ergibt sich also die Sampling-Rate, die ja eine entscheidende Bedeutung für die Nyqvist-Geschwindigkeit hat, beim gepulsten Doppler?

Zweitens:
Die Geschwindigkeit beim Doppler wird ja durch die Differenz zwischen ausgesendeter und empfangener Frequenz, welche wiederum von der Bewegungsrichtung der reflektierenden Körper abhängig ist. Entfernt sich der reflektierende Körper vom Sender verringert sich die Frequenz. Aliasing tritt ja aber nur auf, wenn die Sampling-Rate zu gering für die entstandene Doppler-Frequenz ist. Für mich würde dies logisch bedeuten, dass Aliasing nur auftreten kann, wenn sich die Körper auf den Sender zubewegen und die Doppler-Frequenz dadurch zunimmt und "zu schnell" für die Sampling-Rate wird. Ich habe jedoch die Vermutung, dass Aliasing unabhängig von der Bewegungsrichtung auftreten wird. Wo ist mein Denkfehler?

Ich würde mich über einige hilfreiche Antworten sehr freuen und danke Euch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“