Wahlfächer vorziehen?, 2. Semester

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
wondahonda
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2018, 10:46

Wahlfächer vorziehen?, 2. Semester

Beitrag von wondahonda »

Hallo,

Ich studiere im 2. Semester Physik und habe aus diversen Gründen in diesem SoSe fast keine Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen. Im kommenden Wintersemester kann ich mich leider zu keine LV anmelden, da diese nicht angeboten werden. Es gibt zwar Physik 2, jedoch ohne Vorlesung.
Nun ist meine Frage: Könnte ich Wahlfächer wie Astrophysik vorziehen oder Theoretische Physik 1 (Mechanik), oder bräuchte ich dafür physikalische bzw. mathematische Vorkenntnisse? Ich bin ohnehin schon ziemlich nach im Studium und möchte gern aufholen und nicht meinen Abstand weiter ausbauen, indem ich nur wenige ECTS mache. :roll:

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Wahlfächer vorziehen?, 2. Semester

Beitrag von happycamper »

Hi,

Mechanik sollte machbar sein, soweit ich mich erinnern kann braucht man dazu kein Ana2 oder PraMa2. Physik 3 ist schwerer, da man Vorwissen von Physik 2 haben sollte. Was Astrophysik konkret angeht, so nehme ich an dass Physik 3 vorteilhaft wäre bevor man die LVA macht, aber wenn man sich nicht sicher ist im TISS nachschlagen und/oder den Vortragenden fragen.

Hier eine Zwischenfrage: hast du die LVAs aus dem Sommersemester gehört? Wenn ja, dann kannst du dich ja trotzdem in die LVAs vom Wintersemester reinsetzen, ob du jetzt eine Prüfung positiv hast oder nicht interessiert ja keinen. Kann schon sein dass du dich eine Spur schwerer tust, aber ich glaub es zahlt sich mehr aus dranzubleiben.

Ansonsten: Wahlfächer einschieben kann sich immer auszahlen! Du könntest auch jetzt im Sommer einige Wahlfächer noch machen. Es gibt einige Wahlfächer wo du nur den gegebenen Fragenkatalog lernen musst (es geistern viele Kataloge für Wahlfächer hier im Forum herum) und dich aufraffen musst zur Prüfung zu gehen.

DeJens
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2018, 13:47

Re: Wahlfächer vorziehen?, 2. Semester

Beitrag von DeJens »

Ich kann dir aus Erfahrung sagen..mach alles was geht!

Wie du schon meintest, du willst aufholen. Da muss man eben vielleicht auch mal in Kauf nehmen, dass man etwas mehr arbeiten muss und ab und zu nachschlagen muss weil gewisse Vorkenntnisse fehlen. Das packst du!

Hab einige Freunde die in die "ich weiß nicht, nicht dass man da Vorkenntnisse braucht" Falle getappt sind. Letztendlich katapultiert einen das meist nur noch weiter nach hinten bis man dann gar keinen Ausweg mehr sieht.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“