quereinstieg

Das Forum zur Kategorie ;)
gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

quereinstieg

Beitrag von gami »


hey!
Ich bin neu hier in diesem Forum, habe aber gleich eine Frage!
Ich möchte gerne Technische Physik studieren, bin zur Zeit aber noch beim Bundesheer bis Jänner...
So jetzt habe ich mir gedacht, ich werde einen Quereinstieg wagen und im März beginnen, und zwar hätte ich mir gedacht, mit folgenden Prüfungen:
-Grundlagen der Physik 1 (Dazu hab ich schon das Buch - Experimentalphysik 1 - zuhause! Diese Prüfung würde ich eben selbstständig machen, also ohne die Vorlesungen zu besuchen...)
-Grundlagen der Physik 2 (ganz normal, eben plangemäß im Sommersemester)
-Chemie für TPH (bereits aus dem 4.Semester; hab mir aber auf der Fachschaft sagen lassen, dass das durchaus möglich ist...)
-Laborübungen 1 (plangemäß im Sommersemester...)

Jetzt wollte ich euch fragen, ob
a)das realistisch ist, diese Prüfungen als Quereinsteiger schaffen zu können
b)ihr vielleicht noch zusätzlich andere bzw. anstatt welcher von mir angeführten andere Prüfungen vorschlagen würdet, die ich als Quereinsteiger sicher schaffen könnte!
c)ihr eventuell zu den Prüfungen Mitschriften, Folien, alte Prüfungsfragen, etc. zu Handen habt, die mich bei Lernen unterstützen würden, damit ich nicht voll ins kalte Wasser springen muss und gleich jeweils das ganze Buch, Skriptum, etc. büffeln und in mich hineinfressen muss...

naja...ich würde mich freuen, wenn von eurer Seite auf mein "Problem" diverse Vorschläge, Hilfen angeboten würden und ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet...

Mit freundliche Grüßen
gami

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Ich will ja nicht sagen, dass es unmöglich ist, die Physik-I-Prüfung gleich zu schaffen, ich stells mir aber schwierig vor, wenn dir die Mathematik aus den Vorlesungen des 1. Semesters und die Routine aus der Übung fehlt. In Physik II dürftest du dann wirklich Schwierigkeiten haben, das ist meiner Meinung nach ohnehin zu früh im Studienplan und noch dazu eine Unmenge an Stoff. Ich sage mal: Ich denke nicht, dass ich es geschafft hätte. Falls du es wirklich versuchen willst würde ich dir jedenfalls empfehlen, auch die Skripten zu den zugehörigen Mathematikveranstaltungen des 1. Semesters und ein gutes Buch dazu zu organisieren.

Chemie geht wohl wirklich, allerdings sehe ich auch nicht unbedingt den Sinn darin, das als erste Prüfung zu machen. Vor dem Labor I brauchst du dich nicht zu fürchten, das ist einfach nur ein betreuter Elektronikbastelnachmittag.

Zu den Physik-Grundlagen-Lehrveranstaltungen: Die werden je nach Jahrgang von unterschiedlichen Instituten abgehalten, in geraden Anfangsjahren vom Institut für Allgemeine Physik und in ungeraden Jahren vom Institut für Festkörperphysik abgehalten. Es gibt da teilweise recht signifikante Unterschiede, die Physikprüfungen/Übungen sind am IFP einfacher, dafür sind die Labors am IAP deutlich weniger Aufwand.

Unterlagen vom Festkörperinstitut zu so ca allen erdenklichen Lehrveranstaltungen gibts hier:

http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lva/

Unter "Skripten" gibts teilweise auch Prüfungsfragenlisten (zB zu Physik I), ansonsten gibts die auf der Fachschaft.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Grundlagen der Elektronik sollte im Sommersemester auch schaffbar sein.
Ansonsten hängt viel davon ab, was Du für Vorkenntnisse (Schule usw.) hast.

Falls Dein Stundenplan zu dünn wird kannst Du ihn mit Wahlfächern auffüllen. Da Du die Chemie-VO machen willst würde ich das zugehörige Labor empfehlen. Dort hab ich mehr gelernt als in der Vorlesung.

Schau Dich auch ein bißchen im Forum um, da sind einige ausgearbeitete Sachen drin!
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ich geb auch noch meinen Senf dazu ab:

Insofern du wirklich den Quereinstieg machen willst, würde ich zusätzlich zu den Pflichtlehrveranstaltungen keine weiteren Vorlesungen mehr besuchen; also auch nicht die Chemie VO. Du wirst genug damit zu tun haben, die Mathematik aus dem 1. Semester aufzuarbeiten, damit du mit der des 2. Semesters zurechtkommst. Ist leider alles aufbauend...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

und nur um es mal anzumerken:
erkundige dich lieber bevor!!!! du dich für physik inskrebierst wie das mit studienbeihilfe ect. ist...
wäre ja schade wenn deine (über)motivation dann durch einen studienbeihilfeanspruchsverlust gestraft werden würde...
(weil du hast meines wissens nach im bacc nur noch ein toleranzsemester- das du normalerweise sowiso brauchst :-/)
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

ok, herzlichen Dank einmal für eure großartige Unterstützung...
Das heißt, ich kann durchaus also im März beginnen, nir werde ich es dann nicht leicht haben??
Und das Toleranzsemester? Wie läuft das mit dem? :?
Naja...also ist das irgendwie eine komplizierte Geschichte mit dem Studium, nicht wahr?
Das muss ich mir also durchaus wirklich noch überlegen und mich noch ganz gut erkundigen...
hmhm...naja, nicht so einfach, aber ich werd noch schauen!

Was würdet ihr sagen, eher den Quereinstieg machen, oder nicht?
Nur, was sollte ich stattdessen machen? Ich würde eben gerne schon studieren...

Lg

keyciii
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2007, 17:33

Beitrag von keyciii »

Es gibt da noch die Möglichkeit, dass du dich nicht inskripierst, einfach nur die Vorlesungen anhörst und derweil eben noch keine Prüfung machst! Dann ergibt sich das ganze Problem mit dem Toleranzsemester überhaupt nicht
Du kannst dich dann im September inskripieren und natürlich gleich im Oktober eine Prüfung machen.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Wenn die ganze Beihilfengeschichte für dich relevant ist würde ich das definitiv mal mit der ÖH klären, die kennen sich mit der aktuellen Situation aus (zB: http://htu.at/sozial/kontakt/sprechstunden ).

Ansonsten: Ich hab' einige Leute gefragt und niemanden getroffen, der sich zugetraut hätte, deinen ursprünglichen Plan durchzuziehen. Wenn du nichts Besseres zu tun hast (Urlaub, Geld verdienen, die Welt sehen) kann es schon sinnvoll sein, du kannst wie diskutiert einiges von den einfacheren Sachen vorziehen, das gibt dir einen Puffer für später, und wenns dann tatsächlich losgeht hast du es mit ein bisschen Vorbereitung sicher auch einfacher. Der große Nachteil ist die Geschichte mit den Beihilfen - wenn du dein Toleranzsemester gleich am Anfang investierst, ist die Chance größer, dass dir am Ende die Zeit fehlt. Da gibts aber auch Mittel und Wege, siehe oben.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Die Frage ist ob Du überhaupt Studienbeihilfe bekommen würdest ...
Falls nicht ist die ganze Diskussion eh hinfällig.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

keyciii hat geschrieben:Es gibt da noch die Möglichkeit, dass du dich nicht inskripierst, einfach nur die Vorlesungen anhörst und derweil eben noch keine Prüfung machst! Dann ergibt sich das ganze Problem mit dem Toleranzsemester überhaupt nicht
Du kannst dich dann im September inskripieren und natürlich gleich im Oktober eine Prüfung machen.
Das würde aber gleichzeitig heißen, die paar Monate als arbeitslos gemeldet zu sein oder nebenbei zu arbeiten, was sich nicht unbedingt mit allen Vorlesungen vereinbaren lässt.

Da kennt sich das Sozialreferat ziemlich sicher damit aus, aber mir kommt gerade die Möglichkeit in den Sinn, sich für ein anderes Studium einzuschreiben, dann (also als vollwertiger Student) allerdings nur Physikvorlesungen zu besuchen und ab Oktober dem Plan von keyciii zu folgen.
Habe da zumindest irgendwas im Hinterkopf von wegen Studienwechseln in/nach den ersten 2 Semestern...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Ja, ein Studienwechsel innerhalb von 2 Semestern bewirkt für die Familienbeihilfe ein neues Anlaufen der Fristen.
Kann allerdings bei der Studienbeihilfe anders sein.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

gracvaloth hat geschrieben: Habe da zumindest irgendwas im Hinterkopf von wegen Studienwechseln in/nach den ersten 2 Semestern...
jup .. das wär eine möglichkeit die beihilfen zu bekommen ohne schon physik zu inskribieren... nur muss man in dem "scheinstudium" dann auch (glaub) 8 Semesterwochenstunden absolvieren (um die behilfen zu bekommen)- die man dann noch dazu nachher nicht!! anrechnen darf... was auch nicht sooo wenig ist, wenn man eigentlich was anderes studieren will.....
könnte man aber natürlich auch dazu zu nutzen einem "hobbyfach" nachzugehen oder seine sprachkenntnisse zu verbessern...

bitte nicht haun wenn die angabe von 8swh nicht stimmt...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Man braucht pro Jahr oder war es Semester 8h, das können aber irgendwelche Prüfungen sein. Es gibt ja in jedem Studienplan Freifächer, wo man sowieso alles machen kann.
Du müsstest dich zb: bei techn. Mathematik einschreiben. Alle Prüfungen für unter dieser Studienkennzahl machen und sie dir wenn du dich im September offiziell für TPH inskribierst anrechnen lassen. Sollte alles kein Problem sein.

mfg Philipp

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

doch das ist leider genauso ein problem... wenn du dir die prüfungen anrechnen lässt zählt das schon als verwendetes semester!!!
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Hey,

danke für die ganzen Antworten!
Also, ich werde mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmals überlegen, ob es denn nun wirklich sinnvoll ist, oder nicht!
Also Studienbeihilfe würde ich definitiv beziehen, da habe ich mich erkundigt.

Ich werde mich auch noch beim Sozialreferat bezüglich Toleranzsemester schlau machen.
Also das heißt, wenn ich jetzt im März beginne, dann könnte ich eben ein paar Prüfungen, die mir als "leicht" erscheinen machen. Der Vorteil, den ich habe, ist lediglich der, dass ich mich dann in den folgenden Semestern auf die "schwierigeren" bzw. anderen Prüfungen, etc. konzentrieren kann. Nur sollte ich dann eben die Mindeststudiendauer packen...Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ich jetzt z.B. Physik1, Chemie, Labor1,... o.Ä. mache, ist das "aus dem Stehgreif" zu meistern, oder muss ich da Grundlagen wie Algebra bzw. Analysis 1, den Einführungsblock o.Ä. "intus" haben?

O.K., danke!

gami

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“