quereinstieg

Das Forum zur Kategorie ;)
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Physik 1 sollte auch ohne Vorkenntnisse zu schaffen sein - zumindest insofern du dich mit Vektorrechnungen auskennst. Ich würde allerdings die Prüfung am Insitut für Festkörperphysik empfehlen ;)

Demnach, dass du ohne die "1er" Vorlesungen/Übungen (Praktische Mathematik 1, Analysis 1) die "2er" im Sommersemester eh nicht wirklich besuchen kannst (zumindest wird der Erfolg aller Wahrscheinlichkeit nach ausbleiben) kannst du im Sommersemester auf alle Fälle Vorlesungen ohne explizit benötigtes Vorwissen besuchen bzw. Prüfungen ablegen.

Chemie ist auf jeden Fall eine davon.

Für Elektronik wirst du (glaube ich zumindest) verschiedene Rechenmethoden wie z.B. Differentialgleichungen benötigen, die du entweder noch aus der Mittelschule kannst oder die den Studenten üblicherweise im ersten Semester beigebracht werden (was ja bei dir als Option wegfällt; es hilft also nur Selbststudium). Ehrlich gesagt kann ich dir da aber nichts genaueres sagen, weil ich den kompletten Elektronik-Block aus der HTL angerechnet bekommen habe.

Projektmanagement ist sicher auch einfach.

Materialwissenschaften ließe sich glaube ich auch ohne Vorkenntnisse erledigen. (Was sagen hier die Leute dazu, die bereits durch sind?)

Aber grundsätzlich ist deine Auswahl eher beschränkt. Keine Ahnung, inwieweit sich Physik 2 z.B. ohne mathematische Grundlagen bewältigen lässt. Zumindest Integrieren und differenzieren solltest du dazu recht gut beherrschen.

Im Prinzip ist es mit dem Quereinstieg so, dass du das Toleranzsemester einfach vorwegnimmst (und dann quasi erst im nächsten Jahr "richtig" einsteigst) anstatt es dann einfach nach den 6 Semestern dranzuhängen. Ändert also eigentlich fast nichts...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

ok,
das heißt auf die erforderlichen Semesterwochenstunden (wegen Beihilfe...) komme ich schon hin, da gibt es schon genug Sachen, die ich bewältigen kann!
Und das Toleranzsemester ist deine Meinung nach also auch kein wirklich so grober Nachteil....

Also könnte ich den Quereinstieg schon "schaffen" !?

lg

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Da stellt sich doch gleich mal eine wichtige Frage: welche Schulform hast du besucht? Gymnasium? HTL?
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Ich war auf einem Realgymnasium...

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“