Bachelorstudium

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Hobbes
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2006, 18:33
Wohnort: Wien

Bachelorstudium

Beitrag von Hobbes »

Weiß hier irgendwer wie das mit dem Umstieg auf das Bachelorstudium funktioniert? Gibts da irgendwelche Nachteile (außer, dass man diese mühsamen Softskills machen muss)? Hab auf der tuwien.ac.at Seite nirgends gefunden wie das Umsteigen funktioniert und der Studienplan schaut eigentlich fast genauso aus wie unserer.

Andererseits: Gibt es fürs Umsteigen Vorteile? Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken das Bachelorstudium fertig zu machen und dann meinen Master woanders zu machen - hat da jemand vielleicht Infos ob das problemlos geht?

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Bachelorstudium

Beitrag von rfc822 »

Hobbes hat geschrieben:Weiß hier irgendwer wie das mit dem Umstieg auf das Bachelorstudium funktioniert? Gibts da irgendwelche Nachteile (außer, dass man diese mühsamen Softskills machen muss)? Hab auf der tuwien.ac.at Seite nirgends gefunden wie das Umsteigen funktioniert und der Studienplan schaut eigentlich fast genauso aus wie unserer.
Irgendwo steht, dass man den Umstieg formlos bei der Studienabteilung bekannt geben muss. Ich würd einfach mal hingehen und fragen (dort wo man inskribiert/die Zeugnisse abholen kann usw), ggf. Formular ausfüllen oder Zettel schreiben und fertig.

Die Softskills find ich gar nicht mühsam, im Gegenteil: 3 Tage geblockt wo hingehen, keine Prüfung und ne Note dafür bekommen find ich eher bequem ;) Abgesehen davon sind sie teilweise wirklich interessant (z.B. Wissenschaft und Öffentlichkeit, wo ich dieses Sem. war).
Andererseits: Gibt es fürs Umsteigen Vorteile? Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken das Bachelorstudium fertig zu machen und dann meinen Master woanders zu machen - hat da jemand vielleicht Infos ob das problemlos geht?
Hauptvorteil:
* Du hast einen Abschluss!!! (Das zählt für mich besonders viel, kann mir einfach nicht vorstellen so wie jetzt bis zum Diplom weiter zu machen. Würds einfach nicht aushalten)
Andere Vorteile:
* Du musst nicht techn. Physik weiterstudieren, sondern kannst den Master zB in Energietechnik machen, oder aber ein individuelles Diplomstudium.
* Kleinere sinnvolle & nützliche Änderungen im Studienplan, wie zB dass die riesenfette EDYN-Prüfung auf 2 aufgeteilt wurde

Ich will ja auch umsteigen, aber ich hab noch nix formlos bekannt gegeben. Ich mach das dann, wenn ich die Prüfungen lt. Äquivalenzliste zusammen hab und dann gleich alles auf einmal.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Vorteil: Du mußt mit dem 1. Abschnitt nicht in 3 Semestern fertig sein.
Nachteil: Es gibt nur zwei Abschnitte.

(Alles bzgl. Familienbeihilfe)
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
bobeida
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 19:38
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Bachelorstudium

Beitrag von bobeida »

Im Verordnungstext steht:

Auf das volle Ausmaß fehlende ECTS-Punkte bzw. Semesterstunden im Bereich der
Pflichtfächer sind durch Absolvierung von entsprechenden Pflicht- oder Wahllehrveran-
staltungen zumindest im Ausmaß der fehlenden ECTS-Punkte bzw. Semesterstunden aus-
zugleichen; umgekehrt können überzählige ECTS-Punkte bzw. Semesterstunden dem
Bereich der Wahl- oder Freifächer zugeordnet werden.

¿entsprechenden Pflicht- oder Wahllehrveranstaltungen?
Heißt das z.B. wenn man beim Schweda nur die kleine math. Methoden gemacht hat (also 2 Wochenstunden) und im Bakk. die große (4 Wochenstunden) dafür bekommt, dass man sich eine Vo in die Richtung über 2 Wochenstunden suchen müsste?

Oder, was ich hoffe: Sie sind nicht so genau und es ist wuarscht...

Was sagts ihr?
MfG Clemo
die palme

michaela
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2008, 07:36

Re:

Beitrag von michaela »

ibi hat geschrieben:Vorteil: Du mußt mit dem 1. Abschnitt nicht in 3 Semestern fertig sein.
Nachteil: Es gibt nur zwei Abschnitte.

(Alles bzgl. Familienbeihilfe)
vorneweg: bei solchen fragen is die fachschaft oder sozialreferat eine gute anlaufstelle..

einen großen unterschied (nachteil) machts für die beihilfen (studien und familienbehilfe) weil es sind getrennte! abschnittslose! studien,
heißt im klartext, dass es weniger toleranzsemester gibt

studienbeihilfe: es werden ausbezahlt 6+1 Semester für den Bakk, 4+1 Semester für den Master, wer den bakk nicht innerhalb von 9 semester fertig hat, bekommt im Master _nichts_ mehr an beihilfe. (es gibt natürlich nach wie vor die verlängerungsgründe wie zB schwangerschaft, langer krankenhausaufenthalt)

familienbeihilfe: es werden ausbezahlt 6+2 Semester für den Bakk, 4+1 Semester für den Master. bei diplomstudien gabs die möglichkeit nicht verbrauchte toleranzsemester in höhere abschnitte mitzunehmen. dieses "spätere konsumieren" von früher nicht gebrauchten toleranzsemestern ist mit bakk+master nicht mehr möglich

lg
michi

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“