Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Beitrag von Mario23 »

Hey,
Hab heute auf Tuwis gesehen:
1. Semester - Bachelor-Plan
* Einführung in das Physikstudium, VU 1.0 SWS 0.5 ECTS

und auch dass "Grundlagen der Physik I UE" nur mehr 4.0 anstatt von 4.5 ECTS Punkte hat.

Weiß jemand was das ist?

gruß,
Mario

michaela
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2008, 07:36

Re: Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Beitrag von michaela »

ad hoc würd ich mal vermuten, dass der ue 0.5 ects abgezwackt wurde um den einführungsvorlesungen ein eigenes zeugnis geben zu können. wenn das stimmen sollte, müsste der bakk-plan noch geändert werden (weil davon steht nichts im studienplan) ...

michaela
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2008, 07:36

Re: Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Beitrag von michaela »

also.. es schaut folgendermaßen aus:

Es gibt eine Studienplanänderung, die noch nicht in Kraft getreten ist, aber trotzdem jetzt schon im tuwis steht.
Sie wird erstmalig für die Neulinge im Oktober 2008 gelten.

Es wird eine eigene Äquivalenzliste geben:

Grundlagen der Physik I UE (alt) 3 SWS, 4,5 ECTS
äquivalent zu
Grundlagen der Physik I UE (neu) 3 SWS, 4,0 ECTS
+ Einführung in das Physikstudium VU 1 SWS, 0,5 ECTS

Einziger Fallstrick: Das Zeugnis für die "Einführung in
das Physikstudium" wird gemeinsam mit dem Physik I -VO - Zeugnis ausgestellt
(ohne Note - "mit Erfolg teilgenommen"). Die Minderzahl an Leuten,
die zwar die Physik I VO alt gemacht haben, aber nicht die alte UE, denen
fehlt die lustige Einführung. Dafür wirds aber Einzel-Sonderregelungen bei den jeweiligen LVA-Leitern geben.


LG
Michi

Malahidael
Beiträge: 67
Registriert: 05.10.2007, 14:49

Re: Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Beitrag von Malahidael »

Wie funktioniert das jetzt nochmal genau mit dieser LVA? Ich habe letztes WS angefangen zu studieren, habe alle Prüfungen gemacht. Muss ich mich jetzt bei jemandem melden, damit diese LVA auch elektronisch bei mir im TUWIS aufscheint, oder muss ich da hingehen und diesen Test machen, damit das auftaucht?

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Re: Neu auf Tuwis - 1. Semester: Einführung in das Physikstudium

Beitrag von Luchs »

Nicht dass ich genaueres wüsste, aber ich würde vermuten, dass du, falls du die PH I Prüfung noch nicht gemacht hast, die Einführungsveranstaltung besuchen musst. So steht es jedenfalls im Forums-Eintrag mit der Äquivalenzliste: PhI alt = PhI neu+Einführung
Die Einführung wird dich nicht den Kopf kosten. Bei uns war das so eine Woche am Anfang mit diversen Vorträgen von verschiedenen Profs.
Falls du die Prüfung schon gemacht hat, musst du gar nichts machen. Das ist ja eben der Zweck einer Äquivalenzliste.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“