Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Antworten
Teclis
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2007, 17:39

Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von Teclis »

Hallo liebe Leute,

da ja ab heuer statt numerische Methoden auch Echtzeitdatenverarbeitung als Pflichtfach gilt und es eine Prüfungsfragensammlung von Hertl und Störi gibt, möchte ich jetzt allen meine Ausarbeitung zur Verfügung stellen.
Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Quellen sind zum Teil die Folien, hauptlast trägt Wikipedia.

Zur Ergänzung:
- Switch leitet einen broadcast an all seine Anschlüsse, der Router nur innerhalb seines Netzwerkes aber nicht an andere weiter.
- Der Frame-Header bleibt bei einem Switch gleich der Router ändert die Quelladresse auf seine Adresse und die Zieladresse schreibt er in jene des Routers, an den er das ganze weiterleitet.
- Welche Ereignisse führen zu einem Aufruf des OS? Allgemein Interrupts außer halt der Interrupt durch den Zeitgeberbaustein.

Ich habe bekommen:
- Neumann-Architektur
- Interrupt/Exception
- Welchen Prozess- (Zustandswechsel) löst ein Prozess freiwillig aus
- Ethernet

Viel Erfolg bei der Prüfung
wünscht euch euer kleiner Hochelfenzauberer

Teclis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von higgs »

Wo findet man diesen Fragenkatalog bzw. Unterlagen?

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von higgs »

ich habe die prüfung nun auch gemacht. es wird nach fragenkatalog geprüft, nur sind auch die zusammenhänge wichtig. vor allem die rechnerstruktur, also der mechanische aufbau.
aber es gilt: keine angst vor der prüfung.

fox
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2012, 12:00

Re: Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von fox »

Anbei meine Frageausarbeitung. Gemeinsam mit dem kleinen Script über Betriebssysteme sollten so ziemlich alle Fragen beantwortet sein. Ich hoffe es hilft euch weiter und entschuldigt den einen oder anderen Rechtschreibfehler :)

viel Erfolg beim Lernen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Candy Panda
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2012, 20:05

Re: Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von Candy Panda »

hier ist unsere Ausarbeitung. wir hoffen es passt alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kugelfisch15
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2008, 14:39

Re: Ausgearbeitete Fragen für Prüfung

Beitrag von Kugelfisch15 »

Hi,

ich war gerade bei der Prüfung bei Prof. Störi und Univ. Lektor Hertl. Soviel dazu: die Fragensammlung gibt einen guten Überblick über das Thema, allerdings fragen sie nicht nach dem Fragenkatalog! d.h. sie haben auch einige Fragen gestellt die nicht im Fragenkatalog vorgekommen sind. Wenn man den Fragenkatalog aber verstanden hat und sonst ein bisschen Wissen zu Physik und Computern mitbringt ist die Prüfung kein Problem, da sie beide sehr nett sind!

Sie fragen auch kein Detailwissen ab! Also man muss nicht auswendig lernen, was alles in einem IP-Header drinnsteht. Verständnis kombiniert mit Wissen ist wichtiger. (wie immer in Physik ;-) )
Eine Frage die ich bekommen hab, die nicht im Fragenkatalog steht ist: Was ist der Unterschied von paralleler und serieller Datenübertragung, Vorteile + Nachteile und wieso ist heute serielle Datenübertragung schneller als parallele Datenübertragung. (Antwort: Serielle kann durch die höhere Taktfrequenz viel mehr Daten übertragen, bei gleich hohen Taktfrequenzen in parallelen Datenleitungen kommt es zum überspringen von Bits und in Kurven haben die inneren Datenleitungen einen kürzeren Weg, wodurch die Daten zeitlich nicht mehr rechtzeitig ankommen!)


Hier noch meine Fragenausarbeitung, die effektiv eine Zusammenfassung der anderen Fragensammlungen von hier ist. Einige Antworten wurden von mir erweitert / umgeschrieben und einige Rechtschreibfehler / unklare Formulierungen ausgebessert ;-)

Wünsche allen, die noch zu der Prüfung antreten viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Charlie Chaplin (1889-1977, engl. Schauspieler):
Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Wer für Atomkraft ist hat sich nie mit der Materie auseinandergesetzt!

Antworten

Zurück zu „Echtzeitdatenverarbeitung“