164.212 Brennstoffzellen

Antworten
higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von higgs »

Hat jemand die Vorlesung besucht und kann seine Mitschrift zur Verfügung stellen. Es gibt ein Skriptum zur VO und Fleig malt einfach alles an die Tafel

Roman
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2008, 17:01

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von Roman »

Das ist zwar nicht meine Mitschrift, aber ich hoffe das Skript vom Fleig persönlich hilft dir weiter ;-)
50Mb sind leider zu groß, darum hab ichs aufteilen müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roman
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2008, 17:01

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von Roman »

und die letzte seite auch noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kula
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2008, 23:03

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von kula »

Zu Geil.
Danke!

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von higgs »

Danke!

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von higgs »

Hat schon jemand die Prüfung gemacht? Was fragt er so? Wo sind die Schwerpunkte?

vogelkick
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012, 19:23

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von vogelkick »

Hallo!

Wollte nur fragen, ob die Mitschrift noch der aktuellen Vorlesung entspricht?
Falls jemand erst kürzlich die Prüfung gemacht hat; was kommt zur Prüfung? Nur Theorie, Rechenbeispiele oder beides?


Vielen Dank und
Lg

Maxprun
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2009, 14:33

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von Maxprun »

Hallo!

Ist dieser Thread noch aktuell? Mich würde auch wirklich sehr interessieren was bei der Prüfung gefragt worden ist? Oder wo man alte Prüfungen vielleicht findet?

lG

dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von dbw »

Mich würde auch interessieren, was zur Prüfung gekommen ist und ob das "Skriptum" noch aktuell ist.

Maxprun
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2009, 14:33

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von Maxprun »

Also: Habe die Prüfung gestern gemacht. War sehr kommod. Er hat wirklich nur die Brennstoffzellen Teilreaktionen haben wollen, sonst zum Glück keine großen chemischen Reaktionsgleichungen. Er wollte dafür sehr genau jegliche Graphen die gekommen sind (sprich P-I, U-I Kennlinien etc.) genauer wissen und auch erklärt haben, sowie die Wirkungsgrade hergleitet bzw sogar bei einem Beispiel durchgeführt haben. Nerst'sche Gleichung war auch gefragt.

Der Stoff hat sich von 2013 auf 2014 geändert. Ich habe eine Mitschrift, die aber sehr zusammen gewürfelt ist, jedoch sollte Sie komplett sein. Wenn Interesse besteht, dann kann ich Sie gerne zur Verfügung stellen.

lG

julia
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2009, 15:49

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von julia »

also ich hätte auf jeden fall interesse!!
möchte die prüfung am 19.12. machen und hab leider keine ganz komplette mitschrift! bzw hab ich die vo bereits vor 2 jahren besucht!
wär also sehr nett von dir wenn du sie vielleicht hochladen könntest?! ;-)

vielen dank!!! :-)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von gami »

Morgen ist Prüfungstermin =D>

Hat jemand einen der letzten schriftlichen Termine wahrgenommen und kann ein bisschen was zur Prüfung sagen?
Hat sich der Stoff in den letzten Jahren sehr stark verändert oder ist das oben gepostete Skriptum noch aktuell genug?

Danke schon im Voraus!

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von ande »

Hallihallo,

da ich bald die Prüfung schreibe, habe ich jetzt endlich eine vollständige Mitschrift. Die VO habe ich letztes Sommersemester (2015) besucht.

Es ist wahrscheinlich nicht alles 100% richtig, aber ansich sollte alles drin sein, was Prof Fleig auf die Tafel geschrieben hat.

Liebe Grüße
Andrea

Falls jemand was zur Prüfung sagen kann, wär ich sehr dankbar :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1325762
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2013, 18:30

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von 1325762 »

Hallo ande,

Danke für deine Mitschrift. Hast du die Prüfung dann gemacht? Könntest du uns deine Prüfungserfsjrungen mitteilen? Was wird gefragt?

Lg 1325762

ma4812
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: 164.212 Brennstoffzellen

Beitrag von ma4812 »

Ich habe letztens die Prüfung gemacht. Man macht sie in einem Raum gemeinsam mit anderen Prüfungen, die ebenfalls von ihm gehalten werden.

Man bekommt dann einen zusammengehefteten Packen Papier mit den aufgedruckten Fragen. Bei mir waren die zu folgenden Themen:
  • Spannung galv. Zellen (Aus welchen thermodynamischen Größen, warum nicht reale Spannung) 4P.
  • BSZ-Typen (Materialien für Anoden/Kathoden und in welchem BSZ-Typ verbaut, welche Brennstoffe für welche BSZ) 5P
  • Wirkungsgrade Elektrolysezelle (Warum >1, Definition) 3P
  • Batterien (Entladekurven, T-Abhängigkeit bei großen Strömen) 4P
  • Zellspannung (\tilde{\mu_e}, Abhängigkeit von Konzentration) 4P
  • Spannungsreihe (Ref Elektrode bei Li-Batterien, Potenzialdifferenzen in el.chem. Zellen) 4P
  • Überspannung (bei Diffussionsprozess, warum Max I, Kennlinien P/I, U/I) 8P
  • Unterschied el.chem/chem Prozesse mit Bsp. 3P
Insgesamt 35 Punkte.

Ich glaube, eig. alles davon konnte man gut mit den hier geposteten Unterlagen lernen. Eigene Unterlagen helfen trotzdem noch.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer“