2. Übung 16.10.2020

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Moonwalker
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2017, 10:45

2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Moonwalker »

Hier mal die Angabe zur 2. Übung von 2020.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Moonwalker
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2017, 10:45

Re: 2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Moonwalker »

Aufgabe 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fortissimo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 12:16

Re: 2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Fortissimo »

Hier einige Lösungen, mit ein paar Lücken. Bin Mathematiker und mir fehlt an ein paar Stellen das physikalische Verständnis. Freue mich daher über jede Korrektur, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen :)

Was noch fehlt:

1.) (a) Vergleich der Wärmeleitungsgleichung mit der Schrödinger-Gleichung. Denke, die Schrödingergleichung kommt die Woche noch in der VO, deshalb hab ich das noch übersprungen.

(c) Hier stimmt die Angabe nicht ganz. Hab ins TUWEL Forum geschrieben und hoffe bald auf eine Antwort was hier genau gefragt ist.

(d) Code kommt erst, da das auch von (c) abhängt.

2.) (a) Was mir nicht ganz klar ist, ist warum grad(div(E)) und rot(d/dt M) wegfallen. Sie müssen wegfallen, weil ich dann zu dem richtigen Ergebnis komme, aber ich weiß nicht warum sie wegfallen.
Außerdem fehlt bei diesem Unterpunkt noch die Erklärung, warum die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch den Term auf der rechten Seite verringert wird. Würde mich sehr über Ideen freuen.

(e) fehlt ganz.

(f) fehlt ganz.

(g) fehlt ganz.

Quantentheorie UE 2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fortissimo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 12:16

Re: 2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Fortissimo »

Hier Beispiel 1 b-d überarbeitet und mit Code (in R) zum plotten, der Wärmeleitung in Eisen und Gold (unterschiedliche kappa)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fortissimo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 12:16

Re: 2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Fortissimo »

Hat jemand etwas zu Bsp 2?

Fortissimo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 12:16

Re: 2. Übung 16.10.2020

Beitrag von Fortissimo »

Würde mich weiterhin sehr über Bsp 2 freuen!

Gerne auch PN an mich

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“